Was Sie schon immer über Wathosen wissen sollten!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Mein nächstes Projekt sind nun die Klamotten von BACKCOUNTRY SKINZ, da ich gerne an den Seen in Norwegens oder Schwedens Bergen unterwegs bin, habe ich die Hoffnung, dass ich diese Sachen auch beim Klettern tragen kann. Wathose ist nicht so gut im Wanderrucksack.
Gerne Feedback hierüber, die sehen interessant aus. Bin auch viel beim waten „unterwegs“ bzw. manchmal Kanu+waten+klettern, da wäre sowas nicht schlecht glaube ich…
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Allerdings trage ich zu der Hose nur selten richtige Watschuhe. Wenn ich an den Seen kletternd und wandernd unterwegs bin, trage ich billige China Sneaker mit Mesh Einsätzen, damit das Wasser gut herauslaufen kann.

Mein nächstes Projekt sind nun die Klamotten von BACKCOUNTRY SKINZ, da ich gerne an den Seen in Norwegens oder Schwedens Bergen unterwegs bin, habe ich die Hoffnung, dass ich diese Sachen auch beim Klettern tragen kann. Wathose ist nicht so gut im Wanderrucksack.

Willst die dann auch im Winter nutzen? Stelle mir das iwie blöd vor wenn man an der Küste im Winter bis zum Bauch im Wasser steht :sweatsmile:
 

kveite

Barsch Simpson
Registriert
25. September 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
30
Ort
Hagen
Nöööö, da friere mir die Kirschen ab.
Obwohl, die Jungs sind in BC damit unterwegs... Steelhead im Winter?
Spaß beiseite, im Winter die Guideline mit Fleece drunter. Oder meine alte Neopren Hose.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
373
Ort
D
Meine Wathose ist von Behr aus dem Jahr 2009. War immer sehr zufrieden mit, es gab Zeiten da wurde sie nicht trocken so oft war ich draußen damit. 2020 hatte ich das erste mal Wassereinbruch, der Übergang von Hose zum Stiefel war durchlässig geworden.
Ich bin nicht der Typ der was wegschmeißt irgendwie häng ich an Sachen die so zuverlässig über lange Zeit ihren Dienst taten. Also Reparatur, jedenfalls wenigstens ein Versuch.
Dichtmittel / Kleber suchen der da passt
und auch auf den Materialien hält.
Nun das gute liegt so nah. Ich benutze beim Brunnenbau verschiedene Klebstoffe/ Dichtmittel. Hier Mal die Klebenaht. Einfach mit dem Finger ins Material einmassiert und dann etwas dicker aufgetragen. Es muss ja nicht schön aussehen.IMG_20231210_144853.jpg
IMG_20231210_144840.jpg
Und als Tipp , das folgende Bild zeigt den Kleber. Ein Teufelszeug, wer es benutzt sollte unbedingt ( anders als ich) unbedingt Handschuhe tragen. Ich hab ewig gebraucht es wieder los zu werden.
IMG_20231210_144954.jpg
Es klebt, dichtet und hält Bombenfest.
Nähte abdichten funktioniert genauso gut und es bleibt elastisch.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Hat einer denn Erfahrungen mit der G3 Serie vom Chinamann - sowohl Jacke als auch Hüfthose?
Steht sogar Simms drauf - scheinbar das gleiche Produkt zu einem Schweinepreis.
Ich bin skeptisch - aber ggf hat hier ja schon jemand Erfahrungen.

Falls ja - gerne PN!
 

Philipp Z.

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
133
Ort
Aken / Elbe
Hat einer denn Erfahrungen mit der G3 Serie vom Chinamann - sowohl Jacke als auch Hüfthose?
Steht sogar Simms drauf - scheinbar das gleiche Produkt zu einem Schweinepreis.
Ich bin skeptisch - aber ggf hat hier ja schon jemand Erfahrungen.

Falls ja - gerne PN!
Da wäre ich auch dran interessiert :relaxed:
 

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
240
Ort
2te sandbank
der allgemeine grundtenor ist eher daumen runter hier, sicherlich vielfach berechtigt.
moechte nichtsdestotrotz mal ein positives beispiel bringen.

saisonbedingt die letzten wochen viele stunden in der brandung verbracht.
und das mit derselben hose seit mehr als 20jahren.

IMG_20240102_142510_7.jpg

wenn i mi recht entsinne noch im alten jahrtausend gekauft, definitiv aber noch in d-mark bezahlt.

keine ahnung wie das model heißt oder ob es dieses noch zu kaufen gibt.

preis war knapp ueber 200,- dm.
kann i so genau sagen weil i da noch zur schule ging und der finanzielle spielraum bekanntermaßen sehr begrenzt ist

'betriebsstunden' viele viele hundert, wenn nicht vierstellig.
einige jahre auch in kombo mit paddeljacke auf dem kayak getragen, sonst 100pct. watfischen kueste.

heute wie damals warm und trocken, geile watbuex.
ab 12°c wasser wird es im neopren langsam zu warm.

in der gleichen zeit hab i fuer die bachfischerei auf doebel/forelle, schon die sechste atmungsaktive in gebrauch, bei einem bruchteil an einsatzzeit.
allerdings muss man den 'endgegner' rubus als mildernde umstaende mit hinzufuegen.

dabei lager i meine wathosen noch nicht mal sonderlich herstellerfreundlich.
aus platzmangel alles lediglich aufgerollt verstaut.

wenn alles so lange halten wuerde bei den investitsionskosten, waere die ganze industrie um einiges schmaler...
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
LOS
Ich habe auch eine Spro, welche ich schon bestimmt 15 Jahr anhabe. Hat mal 75 Euro gekostet und ist aus 4,5 cm Neopren.
Ein mal musste ich sie flicken, aber das war meine eigene Schuld, wenn ich über abgemähtem Schilf rumkracksele. Da kann man schon mal abrutschen und sich solch ein Ende in das Neopren der Wathose bohren.
Klar, im Sommer ist sie zu warm, aber im Wasser von 4 Grad kann man schon mal eine Stunde aushalten.
Natürlich ist die Passform bei den Modellen von der Stange nicht die Beste, aber bei mir ist es eher auch ein anatomisches Problem, bei Schuhgröße 43/44 und 171 cm Körpergröße und 64 kg.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tja,

die Produktion einer hochwertigen und langlebigen Neoprenwathose ist kein Hexenwerk, jedoch halt die teuerste Variante einer Wathose. Allein ein hochwertiger Gummistiefel kostet schon mehr als eine komplette atmungsaktive Wathose ohne Stiefel. Am billigsten in der Produktion (Material, Arbeitsaufwand) sind halt atmunsaktive Wathosen. Die sparen auch noch Geld beim Transport, weil mehr in den Container passen......
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
@DerekL 20 Jahre ist echt traumhaft. Ich habe in den letzten 5 Jahren alleine 2 Neopren verbraucht. Eine der beiden ist ein neueres Model von Spro. Eine Dritte hält jetzt schon länger dicht. Diese nutze ich allerdings ausschließlich im Süßwasser. Bei der geht anscheinend aber so langsam der Weichmacher aus den Stiefeln.
Bei denen die ich in der Ostsee nutze, habe ich immer Probleme dass sie an den Nähten undicht werden. Ich vernachlässige vielleicht auch manchmal etwas das Abspülen mit Süßwasser am Ende des Angeltages. Hast du das wirklich immer gemacht?
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Wathose die 10 Jahre + Angeln im Salzwasser mitmacht.
Sind atmungsaktive auch so anfällig für Salzwasserschäden?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
@DerekL 20 Jahre ist echt traumhaft. Ich habe in den letzten 5 Jahren alleine 2 Neopren verbraucht. Eine der beiden ist ein neueres Model von Spro. Eine Dritte hält jetzt schon länger dicht. Diese nutze ich allerdings ausschließlich im Süßwasser. Bei der geht anscheinend aber so langsam der Weichmacher aus den Stiefeln.
Bei denen die ich in der Ostsee nutze, habe ich immer Probleme dass sie an den Nähten undicht werden. Ich vernachlässige vielleicht auch manchmal etwas das Abspülen mit Süßwasser am Ende des Angeltages. Hast du das wirklich immer gemacht?
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Wathose die 10 Jahre + Angeln im Salzwasser mitmacht.
Sind atmungsaktive auch so anfällig für Salzwasserschäden?
die blaue jenzi...

ich spüle mein zeug nie ab, das wohnt in der mefosaison eigentlich durchgängig feucht - nass im auto...
nur die stiefel habe ich kaputt bekommen, da ich so viel belly fahre.

aber selbst diese behandlung hat sie über 6jahre mitgemacht(bei ca 80 angeltagen pro jahr).

bei bekannten (die kaum belly fahren) hielten und halten die 10-20jahre...
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
259
Alter
43
Ort
Hamburg
die blaue jenzi...

ich spüle mein zeug nie ab, das wohnt in der mefosaison eigentlich durchgängig feucht - nass im auto...
nur die stiefel habe ich kaputt bekommen, da ich so viel belly fahre.

aber selbst diese behandlung hat sie über 6jahre mitgemacht(bei ca 80 angeltagen pro jahr).

bei bekannten (die kaum belly fahren) hielten und halten die 10-20jahre...
Ich habe meine bisher auch nie abgespült. Kinetic fürs Belly und Simms für die Ostsee. Ich musste leider gestern feststellen, dass meine Bellyhose in der Garage etwas Schimmel, bzw Stockflecken angesetzt hat. Zum Glück nur von außen. Die hing dort eigentlich immer trocken. Wahrscheinlich eine ungünstige Kombination aus organischen Anhaftungen und der hohen, regenbedingten, Luftfeuchtigkeit der letzten Wochen.
 

Oben