Was sagt mir der empfohlene Film aus der Glotze ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
"... Auch der Dachverband der deutschen Sportfischer hat eine ausführliche Stellungnahme zu "Tierschutz, Naturschutz und Fischerei" abgegeben.
Darin heißt es: "Mit dem Fang muss die sinnvolle Verwertung der Fische verbunden sein."
...Quelle
"muss" heisst bei mir nicht "kann"!

Ich habe aktuelle Beilagen-DVD's die dieser Richtlinie nicht entsprechen.
(ich werde jetzt natürlich nicht sagen welche.) :roll:
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Ja, und was wenn keine sinnvolle Verwertung möglich ist? Mülltonne?
Nein, für mich ganz klar: ich kann den (zufällig!!) gefangenen Fisch nicht verwerten, also setze ich ihn zurück.
In meinen Augen keine veränderte Situation.
Man darf natüerlich nicht losgehen und sagen, dass man sowieso jeden Fisch wieder reinsetzt. Zumindest wenn man in Deutschland angeln geht.
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Lest euch bitte alle nochmal den Kommentar von Klausi durch, habe in dieser Sache noch nichts besser formuliertes gelesen. Zur Sendung nochmal allgemein. Ich kann es nicht verstehen, das man für einen solchen Film, zu diesem Angelpuff gefahren ist. Es war wirklich nur die Creme de la Creme zu sehen, die sich überhaupt nicht artikullieren kann. Der Reporter an sich, scheint doch so zu sein, wie wir uns alle gegenseitig einschätzen können. Und nicht so wie der gezeigte Ballerhaufen! Deswegen verstehe ich es auch nicht, das er sich das selber nicht nochmal überlegt hat, das mit dieser Truppe auszustrahlen.
Ansonsten finde ich den Ansatz von Wolf auch gut, mit dem Sack Reis in China.
Ich für mich tue so, als ob ich den Film gar nicht gesehen hätte und fröhne meinem Hobby so wie vorher auch weiter. Freue mich schon auf den Herbst mit ein paar schönen releasten Hechten!

Gruß

Totti
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

ich muss ja zugeben - im AB habe ich mich auch schon mehrmals zu dem Thema geäußert ;) Nun aber auch gerne hier....

Ich kann schon verstehen - warum man gerade Puffangler als Hauptdarsteller gewählt hat....

Kleines Gewässer.... eher urbane Lage... wenig Pflanzen....dann quasi den Belagerungszustand durch viele Angler usw. Das ist alles PERFEKT gewählt worder - sofern man seinen Hobby-Kollegen defig vor die Haustür kaxxen will ;) Dann pickt man sich die Creme de la Creme raus....über xx Ecken habe ich gehört, dass der NDR auch die Bahrweiler Mühle angerufen hatte.. die haben sich aber geweigert.. die wussten wohl schon was der NDR vor hatte...

Ich persönlich versuche das gezeigte auch zu vergessen... hoffe aber, dass mich Passanten etc. nicht insgeheim in die gezeigte Schublade stecken....
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.052
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@lala: Es ging in der Reportage ja nicht nur ums Releasen, sondern ums Schmerzempfinden von Fischen. Ich finde, man kann da unabhängig davon, ob man den Fisch isst order freilässt, drüber nachdenken, wie man die Verletzungen bzw. den Stress kleinhält.

Es gibt ja immer auch noch zu kleine und zu große Fische. Ersteres regelt ein Schonmaß. Zweiteres ist hoffentlich Ermessenssache. Und so schlimm ist es ja auch nicht, wenn man mal einen Zander oder Barsch mitnehmen "muss". Die Wurst aufm Brötchen, das Schnitzel ausm Regal oder der eingeschweiste Hackepeter aus dem Fach nebendran sind zumeist zweifelhafterer Herkunft.

Um den Bogen zu Schlotti's Einleitung zu spannen: Ich weiß gar nicht, ob ichs so schlecht finden soll, wenn sich die Leute hier zum 293. Mal Gedanken über so schöne Dinge wie die beste Barsch-Kombo machen, anstatt sich hier 68 Seiten lang mit diesem leidigen Thema auseinanderzusetzen, zu dem eigentlich auch schon alles gesagt ist. Auch gefühlte 293 Mal...

Ich hoffe, ihr sorgt für einen Richtungswechsel.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Johannes

klar wäre es schon, wenn wir das alles laufen lassen und wir uns weiterhin mit der 1000. Frage nach dem besten Barschgerät usw. unterhalten....

Aber ich denke wir sollten so clever sein, auchmal Gedanken über die Zukunft des Angelsportes in Deutschland zu machen.

Gerade Leute wie du, die ja durch dieses Hobby ihre Brötchen verdienen, mit Geräteherstellern kooperieren usw, sollte doch die Zukunft der Angellei ebenso wichtig sein, oder liege ich falsch? Klar - ich übertreibe gerade etwas ;).

just my 2 cents...

Gruß
Sascha
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.052
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Mein Beitrag für die Zukunft des Angelsports ist angeltheoretischer Natur. Ganz ehrlich mache ich mir lieber Gedanken, wie ich am Wochenende am Volkerak eine dicken Barsch fange, während ich mit dem Dustin ein möglichst informatives und ansprechendes Köderführungs-Video drehe, als dass ich mich damit auseinandersetze, ob jetzt jemand seine Fische freilässt oder nicht. An diesem WE muss ich mich nichtmal fragen, ob ich Konsequenzen zu erwarten habe, wenn ich einen dicken Barsch oder Hecht freilasse. Das Abtauchen des Fisches kann der Dustin sogar in Zeitlupe aufnehmen. In Holland bin ich nur meinem Gewissen verpflichtet. Grundsätzlich halte ich es aber schon für gut, wenn man sich darüber bewusst ist, dass Fische kein Spielzeug sind. Wenn diese Reportage dafür gesorgt hat, hat der Autor eines seiner Ziele erreicht.

Ich werde an der Gesetzeslage nichts ändern können. Da kann ich noch so viel nachdenken und mich mit Kollegen austauschen und sonstnochwas tun. Wie oben bereits angedeutet, will ich das auch gar nicht. Ich halte Fischverzehr für einen essentiellen Bestandteil meiner Angelei und Fisch für ein hochwertiges Nahrungsmittel. Ich hoffe aber bis auf weiteres, dass ich selber entscheiden darf, was ich für verwertbar halte und was nicht.
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
ich versteh das ganze theater nicht. so unrecht hat der film nicht. letzendlich mahnt er lediglich zum artgerechten umgang oder besser gesagt zur artgerechten tötung. wer nicht in der lage ist einen fisch vernünftig zu töten, der sollte es mit dem angeln lassen. über anlagen wie zwillbrock kann man sicher auch diskutieren. letzendlich hat wurde es auf dem kutter richtig dargestellt. so hat jedes für den verzehr bestimmte tier eine schlechtere "stress/schmerz"bilanz als der geangelte fisch oder das geschossene wild. somit ist die angelfischerei als ganzes sicher weniger angreifbar als vieh- und fischzuchtbetriebe und die kommerzielle fischerei.....

das wir die beute mit vernünftigem augenmaß auswählen statt sinnlos niederzumetzeln ergibt sich schon durch den respekt gegenüber der natur . so bin ich der meinung, dass lediglich das thema "nachhaltiger umgang" komplett fehlt. schließlich ergibt sich daraus auch das nicht jeder fisch in die pfanne gehört, was "der gemeine zuschauer" dem bericht nach anders interpretieren könnte
petri
 

schlotterschätt

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wen's interessiert, Prof.Dr. Robert Arlinghaus hat in 'nem offenen Brief Stellung zum, vom NDR, ausjestrahlten Filmchen jenommen.
Mal 'n kurzet Zitat daraus:

Mich wundert, dass die deutschen Fischereiverbände
die jüngsten fischereikritischen
Publikationen weitgehend unkommentiert gelassen hab
en.


Zitat Ende

Mich ooch. :!:
Die "Verschmelzung" erfolgte doch u.a. unter dem Vorwand einer "gemeinsamen starken Stimme der deutschen Anglerschaft".
Frau Präsidentin muß wohl erstmal 'ne Tüte Eukalyptus lutschen um ihre Sprachlosigkeit (die sie sich wohl beim Wahlergebnis der FDP zujezogen hat :wink: ) zu überwinden. :twisted:

Na jut, für Euch is dit vielleicht nich so interessant wie die neueste Barschpimpel uff'm Markt oder die japanisch wobbelnde Allzweckwaffe aber ick empfehle mal den janzen Brief in der Langversion zu lesen.
Dit isser wirklich wert :!:

Hier bitteschön mal klicken !


Schlotti, der ethisch und unethisch, moralisch Legitimierte :lol:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Eine angemessene Reaktion wirds denk ich nicht geben , müsste man doch im erheblichen Maße Selbstkritik und unbedachte Agitation in der Journaille zugeben. Macht so n´ Gutmensch nich , der Dachverband ist mit sich selbst beschäftigt und wer bleibt ? Genau , der Angler selbst .

@Schlotti , echt jetzt , du ißt jeden Fisch auf ? :twisted:

Grüße Morris
 

deka10

Angellateinschüler
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Na toll, jetzt liest hier die 5,5 % Fraktion die Stellungnahme aber jeder Veganer hat den Film gesehen.
Auch ein wenig naiv vom Prof. an die korrekte Darstellung seiner Thesen in der deutschen Medienlandschaft zu glauben.
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
@Schlotti: Danke für den Link!! Den offenen Brief vom Prof. muss man
gelesen haben.

Den Film selber hab ich leider nicht gesehen, der hier eingestellte Link funktioniert nicht, kannst Du mir da behilflich seinß

Danke
Jockimann
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Das ist jenes, welches er mit SPIEGEL in seinem aktuellen Statement meinte, und schon alt. Siehe Datum.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Einige der Kommentare unter dem Artikel verursachen bei mir das "kalte Kotzen"....
Wahnsinn, da kommt noch einiges an Ignoranz, Bessermenschentum und Dummheit auf die Anglerschaft zu.... :roll:

Gruß

Stefan
 

Oben