Was Leute für fame alles tun - Bass Skandal

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
631
Alter
32
Wenn man jetzt mal die ganzen Profis (Profi = muss vom Angeln leben) anschaut und sich mal verinnerlicht wie hart das Geschäft ist, so stellt man bei einigen Aktionen fest, dass diese zwar eigentlich nicht zu tolerieren sind aber aus anderer Sicht vielleicht auch ein wenig verständlich...

Was soll der Profi denn eigentlich machen wenn im Frühsommer aus Fernost neue Hechtgummis zum Jiggen kommen für die noch Fotos im Katalog gebraucht werden und die Hechte beim Jerken überm Kraut beißen? Klar wird da schnell mal ein anderer Köder platziert.
Auch mit dem Zeitverzögerten Posten von Bildern bin ich nachsichtig geworden. Die Jungs verdienen damit Ihr Geld. Das Wetter muss passen, die Fische müssen mitspielen, Lichtverhältnisse sollten auch noch gut für die Fotos sein. Wenn sich da ein Profi mal ein paar Bilder auf Vorrat besorgt ist es zwar unschön, verstehen kann ich es aber schon.
Diese Punkte spiegeln ja nicht ein schlechtes Verhalten dem Fisch gegenüber wieder, es kann ja mit ihm verantwortungsbewusst umgegangen werden.
Abstand nehme ich davon dann aber wenn der "Arbeitskampf" auf dem Rücken der Fische ausgetragen wird, z. B. Reißen, lebender Köderfisch (wobei ich auch hierbei selbstkritisch eingestehen muss das in Norwegen das Überbeißerangeln wiederum selbstverständlich ist), Schonzeiten usw.

Auf der anderen Seite werden von Hobbyanglern 67 20cm Barsche von 3 Seiten fotografiert, ewige Fotosessions per Selbstauslöser (mit dem die wenigsten beim ersten Versuch umgehen können) gehalten, nur um bei Kumpels angeben zu können. Da muss auf Biegen und Brechen z. B. bei den hohen Wassertemperaturen geangelt werden und dann am besten noch ein Video vom Zurücksetzen zu machen. Wie viele Hobbyangler gibt es denn, die z. B. bei diesen Temperaturen mal ganz aufs Angeln verzichten, weil das Zurücksetzen mittlerweile schon problematisch bei ausgedrillten Fischen wird. Oder wenn sie mitten im Fisch stehen auch irgendwann mal aufhören können?

Wir sollten uns da alle mal selber an die Nase packen und überlegen was sein muss; und was nicht sein muss. Der Profi verdient seinen Lebensunterhalt damit, für uns ist es das schönste Hobby der Welt. Der im Video gezeigte Vorfall ist sicher nicht zu tolerieren, aber bei "kleineren Tricksereien" der Profis bin ich mittlerweile nachsichtig geworden, da regen mich die 67 Fotos von 20cm Barschen mittlerweile mehr auf.

Und die Moral von der Geschicht: Jeder kann sich selbst sein eigenes Bild machen, aber vergesst dabei bitte nicht auch mal selbstkritisch über das ganze nachzudenken bevor auf alles der erste Stein geworfen wird...
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Wenn man jetzt mal die ganzen Profis (Profi = muss vom Angeln leben) anschaut und sich mal verinnerlicht wie hart das Geschäft ist, so stellt man bei einigen Aktionen fest, dass diese zwar eigentlich nicht zu tolerieren sind aber aus anderer Sicht vielleicht auch ein wenig verständlich...

Was soll der Profi denn eigentlich machen wenn im Frühsommer aus Fernost neue Hechtgummis zum Jiggen kommen für die noch Fotos im Katalog gebraucht werden und die Hechte beim Jerken überm Kraut beißen? Klar wird da schnell mal ein anderer Köder platziert.
Auch mit dem Zeitverzögerten Posten von Bildern bin ich nachsichtig geworden. Die Jungs verdienen damit Ihr Geld. Das Wetter muss passen, die Fische müssen mitspielen, Lichtverhältnisse sollten auch noch gut für die Fotos sein. Wenn sich da ein Profi mal ein paar Bilder auf Vorrat besorgt ist es zwar unschön, verstehen kann ich es aber schon.
Diese Punkte spiegeln ja nicht ein schlechtes Verhalten dem Fisch gegenüber wieder, es kann ja mit ihm verantwortungsbewusst umgegangen werden.
Abstand nehme ich davon dann aber wenn der "Arbeitskampf" auf dem Rücken der Fische ausgetragen wird, z. B. Reißen, lebender Köderfisch (wobei ich auch hierbei selbstkritisch eingestehen muss das in Norwegen das Überbeißerangeln wiederum selbstverständlich ist), Schonzeiten usw.

Auf der anderen Seite werden von Hobbyanglern 67 20cm Barsche von 3 Seiten fotografiert, ewige Fotosessions per Selbstauslöser (mit dem die wenigsten beim ersten Versuch umgehen können) gehalten, nur um bei Kumpels angeben zu können. Da muss auf Biegen und Brechen z. B. bei den hohen Wassertemperaturen geangelt werden und dann am besten noch ein Video vom Zurücksetzen zu machen. Wie viele Hobbyangler gibt es denn, die z. B. bei diesen Temperaturen mal ganz aufs Angeln verzichten, weil das Zurücksetzen mittlerweile schon problematisch bei ausgedrillten Fischen wird. Oder wenn sie mitten im Fisch stehen auch irgendwann mal aufhören können?

Wir sollten uns da alle mal selber an die Nase packen und überlegen was sein muss; und was nicht sein muss. Der Profi verdient seinen Lebensunterhalt damit, für uns ist es das schönste Hobby der Welt. Der im Video gezeigte Vorfall ist sicher nicht zu tolerieren, aber bei "kleineren Tricksereien" der Profis bin ich mittlerweile nachsichtig geworden, da regen mich die 67 Fotos von 20cm Barschen mittlerweile mehr auf.

Und die Moral von der Geschicht: Jeder kann sich selbst sein eigenes Bild machen, aber vergesst dabei bitte nicht auch mal selbstkritisch über das ganze nachzudenken bevor auf alles der erste Stein geworfen wird...

Sehe ich auch so mit dem selbstkritisch!
Im Forum sind ja Bilder von toten Fischen nicht gerne gesehen, den lebenden Fischen könnte wir die Fotosession nach meiner Meinung gerne auch ersparen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich finde es echt lächerlich. Nur wegen Fame so einen Mist abziehen.:mad:
Ich kann es ja verstehen das diese Leute teilweise davon Leben aber deswegen so mit dem Fisch umzugehen ist echt nicht Tragbar. Und sich dann auch noch zurückzuziehen als wäre nichts gewesen und um den Stress aus dem Weg zu gehen ist noch beschi***ner. Entschuldigung wenn ich da unsachlich bin aber so etwas geht nicht.:(
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Zumindest den gleichen Fisch in verschiedenen Positionen fotografieren und dann die Bilder immer mal wieder posten machen echt viele z.B. auf Instagram.
Finde ich, je nach Situation auch nicht weiter dramatisch. Vorausgesetzt, es geschieht schnell und schonend.
Wenn ich einen Fisch fange, gehe ich zur Stelle an der ich diesen Releasen will. Der Kollege knipst dann schnell(!) 2 - 3 Fotos und eines davon ist gerne auch eine Nahaufnahme vom Kopf(also eine zweite Pose). Das wird so schnell es geht, kurz vor dem zurücksetzen gemacht.

Was man hier auch wieder schnell bemerkt, jeder baut sich sein eigene Extrem zusammen und Vorwürfe werden (vor allem in diesem Forum) gerne gemacht. Fängt ja schon damit an, dass wir laut mancher Meinung ganz auf Fangfotos verzichten sollen. Eine Einstellung, die ich nicht verstehen werde...

Aber beim Thema Fairness und Betrügen, worum es bei diesem Thema eigentlich geht, gibt es eben Grenzen. Und wenn jemand Fische reißt um dann einen anderen Köder dran zu hängen und(!) sich dafür feiern zu lassen, dann habe ich kein Verständnis mehr dafür. Dasselbe gilt für Maniplulationen bei der Längen/dem Gewicht, mit denen man sich brüstet oder gar irgendwelche Wettbewerbe gewinnt.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Zu zweit sind mehrere Bilder ja auch schnell gemacht, was der da für Arien mit seiner Handyhalterung macht ist einfach drüber.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Betrügen will eben gelernt sein. Haben wir doch alle irgendwie und irgendwo schon mal gemacht. Ich hab in der Jugend z.B. immer Kondome zwei Nummern kleiner gekauft, dann sah er für die Mädels größer aus :D
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
2.493
Ort
Berlin
Boaaaahhhh... Geschichten gibt es. Nicht zum Aushalten. Begriffe wie "waidgerechtes Angeln" hatte ich schon lange nicht on my mind ... Kamen mir aber sofort in den Sinn beim Video und Bericht.

Ansonsten unwürdig, unfair, unehrenhaft etc. ... Muss er jetzt eigentlich die Preisgelder zurück zahlen?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich fände es zumindest fair wenn er sie zurückgeben würde. Die beste Idee fände ich jedoch wenn es den Fischen in irgend einer Art zugutekommen würde.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Alter was ein Homofürst sorry Jungs aber dem Typen gehören die Arme auf den Rücken genäht damit er nie wieder eine Angel anfassen kann .

Wenn die Fische nicht beißen und er Angst hat zu verarmen ,dann muss er sich einen richtigen Job suchen so wie es 99 Prozent der Weltbevölkerung auch machen müssen .

Boa ich könnte im Strahl kotzen
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Wer den Text komplett gelesen hat, dem dürfte nicht entgangen sein, dass er kein „Profi“ in dem Sinne ist, da er ja gar nicht wirklich angeln können soll und er nur durch Beschiss an richtig Geld gekommen ist, ist ja nicht so, dass er jetzt erst betrogen hat. Außerdem hat er ja Menschenleben gefährdet, durch lösen von Radmuttern, dass ist schon böser als einen Köder ins Maul des Fisches zu hängen.

Ganz mieser Typ, dem gehört alles entzogen, aus meiner Sicht.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.943
Ort
Münster
Also als alter Simon Goosejohann Fan lasse ich das mal so stehen. Ist ja ein Gag und keine Homophobie.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man Gewinne zurückzahlen muss. Erstens liegt die Beweislast beim Veranstalter und zweitens verjährt sowas ja auch. Zudem wird er das Geld ja nicht parat haben.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
Wo es um geld geht wird halt betrogen, das ist leider so. Egal ob banken die syatematisch milliarden steuern hinterziehen (cum ex), autohersteller die betrug bei umweltnormen begehen, oder sportlern die dopen um zu gewinnen.

Das ist etwas was man nicht ändern kann, viel Geld zieht Betrüger und kriminelle nunmal an.

Allerdings zeigt das IMO auch wie zweifelhaft angelwettkämpfe sind. Betrug gehört leider dazu bei allen Leistungsvergleichen, aber beim angeln wird immer noch mit Lebewesen umgegangen. Ein solcher Wettkampf fördert also den Missbrauch der kreaturen.

Natürlich entschuldigt das nicht diesen Typen und es gibt auch anständige Wettkampf Angler, aber dann muss man halt darauf hoffen, das diese Leute fairness über Sieg um jeden Preis setzen, was nicht immer der Fall ist.
 

Oben