Was kocht ihr an den Weihnachtstagen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
An Hl. Abend wird es wohl ein vegetarisches Buffet und ein Dessert geben, was genau weiß ich noch nicht.
1. Weihnachtsfeiertag:
- Zwiebelsuppe mit Bergkäse-Crostini
- Wintersalate mit karamellisierten Nüssen und Feta
- Rehgulasch, Serviettenknödel, Spätzle, Blaukraut und Gemüsebeuscherl als vegetarische Alternative
- Marillenknödel
2. Weihnachtsfeiertag:
Die Reste von Hl. Abend und 1. Weihnachtsfeiertag
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@daiwmanex
Magst du erzählen, wie du die Soße für die Gänsekeulen machst?
Klar, gerne. Im Prinzip wie ne klassische dunkle Jus, nur halt mit Gänseknochen. Dafür ein Kilo Gänseklein im Topf schön anrösten, wenn es genug Farbe hat kommen Zwiebeln, Karotten und Petersilienwurzel dazu und werden auch nochmal ordentlich mit angebraten. Vielleicht mach ich auch noch nen Apfel rein. Dann Tomatenmark dazu, schön verteilen, ansetzen lassen und mit Rotwein ablöschen. Das ganze dann mindestens dreimal wiederholen, also Rotwein einreduzieren, ansetzen lassen und wieder ablöschen. Wenn man damit fertig ist wird mit Fond aufgefüllt (in dem Fall Geflügel oder Gemüsefond, ich nehm auch gerne halb/halb Fond und Wasser) und es kommen Lorbeerblätter, Nelken und Pfefferkörner mit dazu. Das ganze dann locker 4 Stunden köcheln lassen. Dann durch ein feines Sieb. Zum entfetten stelle ich die Jus über Nacht kalt, dann kann man das kalte Fett einfach abnehmen. Zum finalisieren koche ich die Jus mit etwas frisch gepresstem Orangensaft auf, schmecke mit Salz und Pfeffer ab und binde die Soße mit etwas Maisstärke
 

Tim1983

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
@PM500X
Das sind natürlich schöne Voraussetzungen, wenn man schon in verschiedenen Lokalen als Beikoch gejobt hat, merkt man ja auch im Kulinarischen Thread. Daumen hoch dafür!
@daiwmanex
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
 

below

Nachläufer
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
72
Alter
44
Ort
Mittelhessen
Wir laden an beiden Tagen zu uns nach Hause ein, dann kann auch nichts schief gehen. Zubereitet wird alles auf dem Grill bzw. in der Feuerschale.

Voraussichtlich gibt es folgendes:

Heiligabend:
Vorspeise:
Bruschetta

Hauptgang:
Spießbraten vom Grill
"Blumenkohl-Steaks" (vegetarische Alternative)

Beilage:
Grillgemüse mit Rosmarinkartoffeln

Nachspeise:
portugiesische Puddingtörtchen

1. Weihnachtsfeiertag
Vorspeise:
noch offen

Hauptgang:
Flammlachs auf Bandnudeln
Knoblauch Champignon Spieße auf Bandnudeln (vegetarische Alternative)

Nachtisch:
gefüllte Birnen vom Grill
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
2.542
Alter
41
Ort
Berlin
Danke. Ich hatte neben der Schule immer mehrere Aushilfsjobs, unter anderem als Beikoch. Das ist bis heute ein bisschen an mir kleben geblieben :)



Sehr gute Wahl. Das Dressing mache ich folgendermaßen:

150ml Kürbiskernöl
100ml Himbeeressig
50ml Wasser (sonst wird es zu dickflüssig)
2 TL Senf
2 TL Honig
1 TL Vegeta
1 Knoblauchzehe
1/4 rote Zwiebel

Und dann wichtig: Entweder von Hand gut durchrühren oder (besser) mit dem Mixer kurz durchmischen. Dann bekommt es eine schöne Konsistenz und die Zutaten vermischen sich alle gut. Die Mengenangaben sind geschätzt, ich koche meist lieber "Freestyle" ohne Waage :cool:

Anhang anzeigen 195944
So mache ich das Dressing auch
Nur bei mir gibt's kein vegeta sondern selbst hergestelltes Brühe Pulver. Das mache ich einmal im Jahr und weiß dann auch was drin ist ;)
Und das Wasser ersetze ich durch Olivenöl
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
MeFo wird in Zukunft definitiv eine Option sein, aber in diesem Jahr schaffe ich das nicht mehr. Wir bräuchten ca. 4-5 Portionsfische und hier ist noch Schonzeit bis 14.12.
4-5portionsfische... großfamilie? ;)

da ich weihnachten und alles was damit zu tun hat hasse wie die pest gibt's da auch nix besonderes.
am liebsten war ich damals immer arbeiten... so vom 25.12-01.01, das war klasse.
klappt leider nicht mehr.

da meine freundin aber immer ihren blauen karpfen kocht, habe ich eh nie richtig appetit (bei den gerüchen dreht sich mir der magen um:tearsofjoy:).

meistens trinke ich da mehr als ich esse ;).
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
6.591
Alter
38
Ort
Hamburg
Mach doch mal bei "The Taste" mit :).
Danke. Ich hatte neben der Schule immer mehrere Aushilfsjobs, unter anderem als Beikoch. Das ist bis heute ein bisschen an mir kleben geblieben :)



Sehr gute Wahl. Das Dressing mache ich folgendermaßen:

150ml Kürbiskernöl
100ml Himbeeressig
50ml Wasser (sonst wird es zu dickflüssig)
2 TL Senf
2 TL Honig
1 TL Vegeta
1 Knoblauchzehe
1/4 rote Zwiebel

Und dann wichtig: Entweder von Hand gut durchrühren oder (besser) mit dem Mixer kurz durchmischen. Dann bekommt es eine schöne Konsistenz und die Zutaten vermischen sich alle gut. Die Mengenangaben sind geschätzt, ich koche meist lieber "Freestyle" ohne Waage :cool:

Anhang anzeigen 195944
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.580
Punkte Reaktionen
13.227
Ort
Bamberg
@below
Portugiesische Puddingtörtchen, also Pastiche de Nata? Dann möchte ich unbedingt dein Rezept. Seit unserem Aufenthalt in Lisboa und der Verkostung vor Ort in Belem lieben wir die. Danke dir!
 

below

Nachläufer
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
72
Alter
44
Ort
Mittelhessen
@below
Portugiesische Puddingtörtchen, also Pastiche de Nata? Dann möchte ich unbedingt dein Rezept. Seit unserem Aufenthalt in Lisboa und der Verkostung vor Ort in Belem lieben wir die. Danke dir!
Hi, ich hab sie selbst noch nicht gemacht - es war der Wunsch der Schwiegermutter und wird mein erster Versuch. Auf das Rezept bin ich bei bbqpit.de gestoßen. Mit seinen Rezepten lag ich eigentlich noch nie daneben und fand bisher alle richtig gut, daher ist es einen Versuch wert: https://bbqpit.de/rezepte/pasteis-de-nata/
Vermutlich nicht ganz original und im Urlaub schmeckt ja sowieso alles besser ;)
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.137
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Weihnachten denke ich gibts Raclette, je nachdem wer kommt (no net fix und alle müssen gsund sein, was mit kindern schwer werden könnte)
Raclette wird wie jedes Jahr mit Salzkartoffeln, verschiedenen Gemüsen, gutem Schinken usw für die Pfannen sein.
Oben druff lass ich mir was einfallen, evtl. gibts Stückchen von unseren Rasenmäher Kamerunschafen, auf jedenfall Rind, n bissl Karpfenchips, und es müssten no irgendwo Froschbeine vom Chinesen liegen.
N teil eingelegt und n paar gute Soßen dazu.

Silvester wirds, da ich Dienst hab das übliche Komakäsefondue geben damit ich zeitig ins Bett komm fürn Tagdienst an Neujahr.

Natürlich wird alles mit guten Frankenschoppen und verschiedenen Bieren abgerundet.

Zum Verdauen gibts guten fränkischen, klaren Schnaps.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Wie wäre es vertikal an der Spundwand eines Kanals? Zander schmeckt sowieso besser.:)
Schöner Einfall, danke! Aber mit Zandern ist es hier in der Tat auch schwierig und kein Kanal weit und breit.
Tatsächlich lief der letzte Brandungsansitz am Wochenende so gut, dass ich über Flunder und Scholle an lauwarmem Gurken-Kartoffel-Salat nachdenke. Das ist bis jetzt aber nur eine Idee.
 

Tim1983

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Schöner Einfall, danke! Aber mit Zandern ist es hier in der Tat auch schwierig und kein Kanal weit und breit.
Tatsächlich lief der letzte Brandungsansitz am Wochenende so gut, dass ich über Flunder und Scholle an lauwarmem Gurken-Kartoffel-Salat nachdenke. Das ist bis jetzt aber nur eine Idee.
Das würde mir auch total gefallen, ist doch ein rundes Essen.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
460
Punkte Reaktionen
2.584
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
24.12 ... Karpfen und wers net mag bekommt Kartoffelsalat (der ordentliche mit Mayonnaise, nicht der widerliche mit Essig:fearful: )mit Würstchen
25.12 ... selbst gezüchtete Ente (Rouen Clair) mit Klöße und Rotkohl
26.12 ... Reh und Wildschwein

Dazu viel zu viel Kuchen und Plätzchen und abends Aufläufe ^^.

Ein wahres Fressfest.
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Dies Jahr gibts was zum 1. Weihnachtstag:
- Chinakohlsalat
- Rindfleischsuppe
- geschmorte Ochsenbackchen mit Karotten und Kartoffelpüree
- Eis
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.869
Punkte Reaktionen
32.862
Ort
Schweiz
ich weiss es nicht, ich weiss es nicht .....

am 24. für meine Frau und mich, sicher sehr Fisch lastig. Zuerst vielleicht etwas Laich vom Stör auf Kartoffelscheiben und creme fraiche, dann eine Suppe aus Abfällen von Krustentieren und danach vermutlich ein schönes Stück von der dicken Filet Seite des Salvelinus Alpinus im lauwarmen Olivenöl confiert

am 25. kommen die Kinder (jungen Erwachsenen) und dann machen wir einen Brunch mit voller Lotte ....
 

Oben