Was kocht ihr an den Weihnachtstagen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Guten Abend,
wie der Titel schon verrät, interessiert es mich, evtl ja auch andere Boardis, was ihr für leckere Speisen, an den Festtagen zubereitet.
Ich bin immer sehr interessiert, was andere so an lecker Essen zubereiten. Ich persönlich, finde es immer gut, neue Anregungen, Zubereitungen von Speisen und gegebenenfalls auch neue Traditionen kennenzulernen.
Evtl. kann man sich hier ja auch zu den einzelnen Speisen, in der Zubereitung usw austauschen.
Ich mache mal den Anfang.
Heiligabend gibt es klassisch Kartoffelsalat mit Würstchen.
Am 25. gibt es eine Gans, mit Knödeln und Rossenkohl.
Am 26. Gibt es Rinderbäckchen aus dem Dutch Oven, mit Rotkohl und Kroketten.
Jetzt seid ihr gefragt.
Schönen Abend noch!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.097
Ort
Mittelhessen
Heiligabend ist noch offen, da noch nicht feststeht wo gefeiert wird. Wenn es bei uns stattfindet gibt's evtl. ein kaltes Buffet (kaltgeräucherter Lachs, Schinken-/Käseplatte, verschiedene Salate usw.)
Für die beiden anderen Tage wahrscheinlich: 1x Ente mit Klößen und Rotkraut und 1x Wildgulasch (Hirsch oder Wildschwein) + noch offener Beilage
 

Tim1983

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Tja,
in meinem Single-Haushalt gibt es einen Kartoffelgratain wie auch in den letzten Jahren. Alleine in eine Ente oder Gans beissen ist auch nicht netter.
Ok, im Single-Haushalt ist es natürlich verständlich, groß Kochen für eine Person alleine ist der Aufwand groß. Kann ich verstehen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Tja,
in meinem Single-Haushalt gibt es einen Kartoffelgratain wie auch in den letzten Jahren. Alleine in eine Ente oder Gans beissen ist auch nicht netter.
Das klingt traurig und ist es vielleicht auch:(. Sich mit einem oder mehreren Freunden oder Bekannten zusammentun und gemeinsam zu feiern, ist keine Alternative?
Unsere Pläne:
Heiligabend eine gefüllte Lende, Beilage (Kroketten, Pommes oder Kartoffelsalat), Gemüse, Salat und Dessert wahrscheinlich Eis)
Erster Feiertag Resteverwertung
Zweiter Feiertag unser traditionelles Gansessen samt Klößen und Blaukraut mit der gesamten Familie
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Weihnachten gibt es bei uns wieder Salzbraten *klick für Rezept*. Dazu Feldsalat, Kartoffelsalat und Knoblauchcreme.

Etwas aufwändiger wird das Silverster-Essen. Da koche ich wieder für uns + Schwiegereltern + Schwager. Dieses Jahr wird es vermutlich 5 Gänge geben.

1. Gang: Erste Vorspeise. Eventuell eine dünne Fädele-Suppe.
2. Gang: Zweite Vorspeise. Wahrscheinlich Feldsalat mit Kürbiskern-Dressing, Granatapfel, Croutons und Speck. Dazu Ziegenkäse-Taler.
3. Gang: Warmer Zwischengang. Vielleicht Muscheln in Weißwein mit frischem Baguette oder gefüllte Pasta mit Salbeibutter. Irgendwie sowas.
4. Gang: Hauptgang. Geplant ist ein schönes großes Entrecote oder ein Roastbeef, das mehrere Stunden auf dem Grill vor sich hin schmort. Dazu knusprige gepresste Kartoffeln mit Rosmasin und Orangenschale. Und irgendein Gemüse.
5. Gang: Dessert. Ziemlich sicher gebackene Banane mit Eis.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Weihnachten gibt es bei uns wieder Salzbraten *klick für Rezept*. Dazu Feldsalat, Kartoffelsalat und Knoblauchcreme.

Etwas aufwändiger wird das Silverster-Essen. Da koche ich wieder für uns + Schwiegereltern + Schwager. Dieses Jahr wird es vermutlich 5 Gänge geben.

1. Gang: Erste Vorspeise. Eventuell eine dünne Fädele-Suppe.
2. Gang: Zweite Vorspeise. Wahrscheinlich Feldsalat mit Kürbiskern-Dressing, Granatapfel, Croutons und Speck. Dazu Ziegenkäse-Taler.
3. Gang: Warmer Zwischengang. Vielleicht Muscheln in Weißwein mit frischem Baguette oder gefüllte Pasta mit Salbeibutter. Irgendwie sowas.
4. Gang: Hauptgang. Geplant ist ein schönes großes Entrecote oder ein Roastbeef, das mehrere Stunden auf dem Grill vor sich hin schmort. Dazu knusprige gepresste Kartoffeln mit Rosmasin und Orangenschale. Und irgendein Gemüse.
5. Gang: Dessert. Ziemlich sicher gebackene Banane mit Eis.
Klingt total lecker, aber zum Hauptgang wäre ich wahrscheinlich schon satt.

Bei uns gab es zu Heiligabend immer Forellen, wobei wir auf die Teich-Viecher nicht mehr viel Lust haben. Daher suchen wir noch Alternativen.
Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es Lammkrone, am zweiten die Gans vom Bauernhof ein Dorf weiter.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.509
Punkte Reaktionen
6.318
Singlehaushalt auch hier.
Heiligabend bin ich bei meiner Mum, da gibts eigentlich immer Fondue/heissen Stein Kombo, steh ich voll drauf und macht den Abend def. geselliger.
1. Weihnachtsfeiertag alleine, da mach ich mir höchstens Spaghetti mit Pesto. Den Tag geh ich, falls das Wetter passt, def. auch ne Runde angeln.....
2. Weihnachtsfeiertag besuch ich vermutlich mein Patenkind im Schwarzwald, dessen Papa ist Koch, da werd ich sicherlich wieder verwöhnt :emoji_yum:.

Fazit: Einladen lassen :emoji_thumbsup:, der Tag dazwischen um nicht zu platzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Klingt total lecker, aber zum Hauptgang wäre ich wahrscheinlich schon satt.

Die Portionen sind entsprechend klein, dann geht das schon:) Leider neige ich immer dazu, bei großem Hunger das Essen schnell herunter zu schlingen anstatt es richtig zu genießen. Da ist es immer von Vorteil, wenn man schon etwas im Magen hat.Aus demselben Grund esse ich auch immer ein bisschen was, bevor wir ins Restaurant gehen :D
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Sich mit einem oder mehreren Freunden oder Bekannten zusammentun und gemeinsam zu feiern, ist keine Alternative?.....

Die Familie ist schon vor einigen Jahren gestorben. Die Freunde feiern bei ihren Eltern weit weg. Ich kann den angeblichen Anstieg bei den Selbstmordraten zu Weihnachten gut nachvollziehen. Weihnachten ist für mich seit einigen Jahren keine nette Zeit mehr. Besonders übel ist es, wenn man wegen einem sch.....Wetter nicht mal Angeln gehen möchte. Ich bin eigentlich froh, wenn Weihnachten vorbei ist. Wobei dann eigentlich schon der Jahresanfang mit einem Haufen Rechnungen vor der Tür steht.....


p.s.: Weihnachten in die Kneipe oder den Club gehen ist auch nicht wirklich eine Alternative. Habe ich mal vor ein paar Jahren für ein paar Jahre ausprobiert. Dort ist die Stimmung in der Regel noch trüber als allein zuhaus. Was in den letzten Jahren angeblich einen regen Zulauf erhalten haben soll, Weihnachten feiern im Bordell. Na ja, steh' ich leider nicht wirklich drauf, bringt mir nichts, das Geld würde ich lieber in's Angeln stecken, die Frauen machen sowieso schon keinen schönen Job, da sollten sie lieber Weihnachten bei der Familie oder woanders sein. Beide genannten Varianten haben sich in diesem Jahr wahrscheinlich wegen Corona sowieso erledigt.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Bei uns gibts Heiligabend Kartoffelsalat, Nudelsalat und Würstchen. Da sind wir auch nur zu zweit, die Hunde bekommen nix ab. Außer von den Würstchen vielleicht...
Bisher haben wir an den Weihnachtsfeiertagen immer einen Tag meine Eltern und einen Tag die Schwiegermutter zum Essen gehabt. Nicht dass die sich nicht verstehen, aber die Schwiegermutter isst kein Lamm, daher gabs das dann immer mit meinen Eltern. Da mein Vater im Frühjahr verstorben ist planen wir dieses Jahr anders, und das wird sicher auch etwas ungewohnt. Wir werden am ersten Weihnachtsfeiertag dann beide Mütter zum Essen da haben, dann halt ohne Lamm. Plan sind Rouladen (falls das Fleisch von @Cybister bzw. seinem Rind dafür reicht ;) ), Rotkohl und Klöße. Nachtisch steht noch nicht fest, es muss für meine Mutter was ohne Gluten und ohne Milch dabei sein. Am zweiten Feiertag ist meine Frau mit den zwei jüngeren Hunden zum Hütetraining unterwegs, da dreh ich eine kleine Runde mit den beiden Hunde-Opis, schiebe mir schnell ein paar Reste rein und bin dann am Wasser.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.743
Ort
Münsterland
Plan steht, Probekochen zum ersten Advent erfolgreich:

Rinderrouladen mit selbstgemachten Kartoffel- und Semmelknödeln, dazu selbst eingelegten Rotkohl.
Als Alternative gibt es noch Schnitzel.

Feiere Heilig Abend seit nun mehr 12 Jahren mit der Familie meiner Frau und dort gab es immer irgendwie Kartoffelsalat mit Würstchen, was ich von zuhause nie kannte und mit dem ich auch nie warm wurde. Also tische ich jetzt selber auf! Viel Arbeit, aber kochen macht halt auch viel Spaß ;)
 

Tim1983

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Mit dem Kartoffelsalat und Würstchen, ist ehrlich gesagt auch nicht so meins. Unsere Zwillinge (Junge u. Mädchen) werden bald 3 Jahre alt, die haben es mittlerweile verstanden, das der Weihnachtsmann kommt und Geschenke bringt. Die waren gestern zum Nikolaus schon sehr aufgeregt . Die Schwiegereltern und meine Eltern kommen Heiligabend, da ist es schon Entspannter, wenn ich den Kartoffelsalat einen Tag vorher zubereite und am Heiligabend nur noch die Würstchen in den Topf schmeißen muss.
Hört sich aber super an, was ihr vorhabt.
@dietmar das hört sich echt traurig an .
@PM500X du fährst ja richtig auf, Hut ab .
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Kopf hoch @dietmar , Besinnlichkeit kann auch alleine sehr gut funktionieren. Für mich das wichtigste, sich etwas gönnen was man gerne hat. An schöne Momente denken, rekapitulieren, wertschätzen. Vielleicht mit Freunden telefonieren und falls die keine Zeit haben, einfach an die gemeinsame Zeit denken. Immerhin ist ja hier auch ne ganze Community von Gleichgesinnten in die du integriert bist. Ich werde auf jeden Fall auf dich anstoßen und hoffen, dass du es dir in dem Moment gerade gut gehen lässt ;)

Zum Essen, normalerweise hab ich Weihnachten immer mit meinen Eltern gefeiert und an Heiligabend ein ausgiebiges Menü aufgetischt. Da wir gerade frisch Nachwuchs bekommen haben und meine Eltern leider weit weg leben, wird das zu gegebener Zeit nachgeholt. Stattdessen gibt's nur zwei kurze Ausflüge zu den Schwiegereltern und da wird's ganz klassisch, Würstchen mir Kartoffel- und Feldsalat an Heiligabend und Gänsekeulen mit Rotkohl und Kartoffeln am 1. Feiertag.
@PM500X den Tipp mit dem Voressen werde ich beherzigen, die Schwiegermutter gibt sich zwar wirklich Mühe, aber an ihr ist leider kein besonderer Koch verloren gegangen. :tearsofjoy: Aber immerhin darf ich die Soße zu den Gänsekeulen machen :sweatsmile:
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
An Heiligabend werde ich dieses Jahr Mal einen gefüllten Krustenbraten mit Rosenkohl, Salzkartoffeln und auf Wunsch einer einzelnen Gnocchi machen. Die Füllung wird aus Hackfleisch, Spinat bissl Käse und Brot bestehen.
Davor eine klare Fädelesuppe und Feldsalat mit Kürbisöl/Senfdressing mit croutons und Granatapfelkernen (beides hier aus'm Thread geklaut...danke für die Idee).
Erster Feiertag dann eine Gans mit Rotkohl und Klößen bei meiner Mutter.
Am zweiten Feiertag verstecken wir uns zu Hause und essen den Braten auf und freuen uns das es geschafft ist. Richtig besinnlich ist Weihnachten bei uns eher nicht :rolleyes:

P.S.: der Thread macht hungrig
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
@PM500X du fährst ja richtig auf, Hut ab.

Danke. Ich hatte neben der Schule immer mehrere Aushilfsjobs, unter anderem als Beikoch. Das ist bis heute ein bisschen an mir kleben geblieben :)

Davor eine klare Fädelesuppe und Feldsalat mit Kürbisöl/Senfdressing mit croutons und Granatapfelkernen (beides hier aus'm Thread geklaut...danke für die Idee).

Sehr gute Wahl. Das Dressing mache ich folgendermaßen:

150ml Kürbiskernöl
100ml Himbeeressig
50ml Wasser (sonst wird es zu dickflüssig)
2 TL Senf
2 TL Honig
1 TL Vegeta
1 Knoblauchzehe
1/4 rote Zwiebel

Und dann wichtig: Entweder von Hand gut durchrühren oder (besser) mit dem Mixer kurz durchmischen. Dann bekommt es eine schöne Konsistenz und die Zutaten vermischen sich alle gut. Die Mengenangaben sind geschätzt, ich koche meist lieber "Freestyle" ohne Waage :cool:

F7109DC8-372F-4023-9EE7-6AB7728758B6.jpeg
 

Oben