• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
Pitpearch schrieb:
@bulldawg: Good Post!!!

aber

Meiner Erfahrung! (nicht Meinung) sind gerade Hecht extrem zäh!!!Ein kleiner Hecht den ich im Sommerurlaub gefangen habe(ca.50 cm)hatte den Drilling vom Jerk mit einem Haken voll in der Kieme. Das Lösen des Haken ging flott (von hinten durch die Kiemen abgeknipst), der Fisch was keine Minute aus dem Wasser. Allerdings hat er stark geblutet. Ich wollte ihm trotzdem eine Chance geben. Also released.
2Tage später, selber Spot. Biss auf nen Illex Arnaud110
Kurzer Drill , und wen kann ich landen, den verwundeten Hecht. Klar zu erkennen an einer Narbe auf der Flanke, die mir schon beim ersten Mal als ich ihn fing aufgefallen war.
Und ich hab nachgesehen. Einer der 3 Kiemenbögen auf der rechten Seite war völlig zerfetzt. Genau der in dem der Haken gehangen hatte.
Also zweifelsohne hat der kleine hecht die Operation überlebt. 8)

Wenn ihrs nicht glaubt kann ich hier gerne Fotos posten.

greetz

kenn ich- hab auch schon ein paar demolierte hechte gefangen(nach der laichzeit aber auch die kiemengeschichte kenn ich)

ABER- ist halt wie russisch-roulette spielen- manche hechte/barsche können anscheinend mehr ab als andere.
ich hab mich vor jahren mal mit einem meterhecht hingelegt, als ich ne böschung hoch wollte :roll: - den fisch haben wir 2 jahre später wieder gefangen.(und zwar fett wie sau-rambofisch??) :wink:

dann aber ist mir mal dieser 98er eingegangen, bei dem alles glatt lief-sauber gehakt, schnelles lösen und 2 fotos. :?)

man weis halt nie ob man ne pussy oder nen rambo-fisch vor sich hat. :wink:
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
@bulldawg: Jupp, hast schon Recht. Kommt wohl ganz auf die Verfassung des Fisches an, und vielleicht auch auf das Rambo-Gen? :lol:
Auf jeden Fall sollte man immer der Situation entsprechend entscheiden und nicht nen Fisch nur Releasen weil er "theoretisch" überleben müsste.
greetz
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Tja, gänzlich auszuschließen sind (unnötige/ungewollte) Verletzungen leider nicht.

So konnte ich auch schon mehrfach Hechte fangen, die eine breite fleischige (unbeschuppte) Fläche an der Flanke aufwiesen. Hier muß wohl der Fisch im Drill mal Bekanntschaft mit der Schnur/Vorfach gemacht haben, die von hinten nach vorn unter den Schuppen entlang rasierte. Grausig.

Sollte mir (also "meinem" Fisch :wink: ) das passieren, würde ich ohne diese Erfahrung glatt denken: "keene Schanze meer für dit Füschchen, na denn komma mit ... ".
So werde ich überlegen, ob evtl. doch noch Chancen bestehen, damit der Fisch sich reproduzieren kann. Denn die sind ja nicht so blöd wie wir und schauen auf's Aussehen 8) .

Gruss
Alex
 

Bartemaeus

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
wenn man sich überlegt wie viele fische durch Wasserverschmutzung pder Kormoran sterben, dann sind die "paar" Fische auch nicht soooo tragisch. :)
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
@bartaeumaus
Wenn man sich mal überlegt wie viele sinn- und niveauvolle Post in diesem Thread zu finden sind, ist der deine ja auch nicht so schlimm... :roll:
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
Pitpearch schrieb:
@bartaeumaus
Wenn man sich mal überlegt wie viele sinn- und niveauvolle Post in diesem Thread zu finden sind, ist der deine ja auch nicht so schlimm... :roll:

genau pit!
aber-
ich schätze mal, er wollte was schlaues sagen- bei der umsetztung hats dann halt etwas gehapert.. :roll:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn der Fisch verletzt ist:
einfach aufessen. (Vorher braten).
Schmeckt sehr lecker...
 

Oben