• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bass07

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Dezember 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab mal ne Frage!
Also was macht Ihr wenn die Barsche denn Harken zutief geschluckt haben. Und schon aus denn Kiemen bluten.
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Hmmm....finde das kommt bei mit mit Kunstködern nicht wirklich vor....vielleicht ganz selten...Setze gleich nen anhieb und der köder hängt zu über 90% vorne im Maul
Fischt du denn mit Wurm oder auch mit Kunstködern...
 

Bass07

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Dezember 2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Hups sorry! Kleiner Köfi von 6cm war am Harken!
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Moin
Meine Barsche haben keine Harke im Maul :wink:

Ne mal im Ernst: Abschlagen und in die Pfanne.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
:roll: Vielleicht mal logisch denken?
----> Wenn ein Fisch aus den Kiemen blutet und diese verletzt sind,also das Blut aus den Kiemen nicht z.B. aus dem Kiefer kommt, sinkt die Überlebenschance des Fisches gegen 0.
Da bringt das Releasen nicht mehr viel.
Abhilfe:
Größere Haken beim Naturköderangeln.
Wie gesagt hängen die Haken bei KuKödern meist vorne.
Greetz
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wenn er ansonsten top ist, und Du ihn weder metzeln noch meucheln willst, Schnur am Maul abschneiden und schwimmen lassen. Die Natur läßt sowas in den allermeisten Fällen nicht im Körper. Da solltest Du aber nicht vorher die Wunde durch Löseversuche und Zerren noch vergrößert haben.
Wenn die Blutung stark ist: Erlösen und verwerten oder für Reiher, Pastorenschwan oder Krebs wieder ins Wasser.
....Wie kommst´e eigentlich auf diese blöde Frage? Noch keinen Fischereischein gemacht? Sowas gehört ztum Grundwissen eines Sportfischers wie eines Kochtopfanglers ... sollte man jedenfalls annehmen
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
Klausi schrieb:
Wenn er ansonsten top ist, und Du ihn weder metzeln noch meucheln willst, Schnur am Maul abschneiden und schwimmen lassen. Die Natur läßt sowas in den allermeisten Fällen nicht im Körper. Da solltest Du aber nicht vorher die Wunde durch Löseversuche und Zerren noch vergrößert haben.

sorry klausi aber das ist für einem barsch das todesurteil. :wink:

und allgemein gesprochen: ich verstehe dieses ganze gejammere sowieso nicht. :roll:
immer dieses "oh der arme fisch blutet" oder ist eingegangen.
wenn einer das releasen eben nicht schafft, dann ist das halt so.
und beim raubfischangeln gibts eben nun mal kollateral-schäden.
die kann man natürlich versuchen so gering wie möglich zu halten aber ganz ausschließen können wir sie nicht.
kann ein 15cm barsch sein der es nicht packt aber eben auch ein 55cm ungetüm- dieses risiko gehen wir vom ersten wurf an ein.
mir sind dieses jahr sogar zwei bessere hechte drauf gegangen(beide deutlich über 90)- gefreut habe ich mich nicht aber auch nicht geweint.
die haben eine schöne beerdigung in form von hecht-klößen bekommen(in meinem bauch) :wink: besser als irgendwo zu vergammeln.
also mein fazit- wenn man das gefühl hat, dass der fisch es nicht schafft-verwerten.und sich freuen, wenn die nächsten 100 fische wieder ohne größere probleme davonschwimmen.

oder? :wink:
 

BenBasshunter

Keschergehilfe
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Greifswald
Ich sehe das ähnlich, steckt der Köder zu tief oder sollte der Fisch schon aus den Kiemen bluten, schnell betäuben und töten !

Beim Zanderangeln kommt es bei mir sogar mit dem DropShotRig vor das der Haken tief im Maul aber noch nicht in den Kiemen hängt... für solche Fälle sollte man IMMER eine schmale Zange oder Arterienklemme dabei haben ! Wenn es schnell geht und wie gesagt die Kiemen nicht beschädigt sind, hat der Fisch auch eine Chance !
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
@bulldawg: Good Post!!!

aber

Meiner Erfahrung! (nicht Meinung) sind gerade Hecht extrem zäh!!!Ein kleiner Hecht den ich im Sommerurlaub gefangen habe(ca.50 cm)hatte den Drilling vom Jerk mit einem Haken voll in der Kieme. Das Lösen des Haken ging flott (von hinten durch die Kiemen abgeknipst), der Fisch was keine Minute aus dem Wasser. Allerdings hat er stark geblutet. Ich wollte ihm trotzdem eine Chance geben. Also released.
2Tage später, selber Spot. Biss auf nen Illex Arnaud110
Kurzer Drill , und wen kann ich landen, den verwundeten Hecht. Klar zu erkennen an einer Narbe auf der Flanke, die mir schon beim ersten Mal als ich ihn fing aufgefallen war.
Und ich hab nachgesehen. Einer der 3 Kiemenbögen auf der rechten Seite war völlig zerfetzt. Genau der in dem der Haken gehangen hatte.
Also zweifelsohne hat der kleine hecht die Operation überlebt. 8)

Wenn ihrs nicht glaubt kann ich hier gerne Fotos posten.

greetz
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

mach das vorfach ganz kurz, das hilft sehr oft. dann kann er nicht so stark einsaugen. barsche sind da nicht so sensibel (wie z.b. zander+köderfisch).

gruss

rené
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
anbei die Fotos.
Zweifler werden wohl sagen das 2te Foto ist am gleichen Tag geschossen, beim Release....nope, wollte dem Hecht nach der Operation nur keiner Fotosession an Land unterziehen.....Beim 2ten mal als ich ihn gefangen hab, musste er dann für ein Foto herhalten... :twisted: ....einfach mal auf eigenschaften des Bildes klicken dann müsste man das Erstellungsdatum sehen.... :wink:
greeetz
 

Anhänge

dscn2829kl.jpg schniepelreleasekl.jpg

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Bass07 schrieb:
Hallo ich hab mal ne Frage!
Also was macht Ihr wenn die Barsche denn Harken zutief geschluckt haben. Und schon aus denn Kiemen bluten.

Hi, Bass07.

- Versuche so wenig Haken wie möglich einzusetzen. Den Köfi z.B. nur per Lippenköderung anbieten.

- Drücke die Widerhaken an, damit das Lösen leichter und unblutiger zu bewerkstelligen ist.

- Auch bei Kunstködern ist ein tiefes "Inhalieren" möglich, jedoch nicht üblich. Lösung auch hier, wie gerade beschrieben.

Gruss
Alex
 

Oben