was ist schlimmer blinkern oder jerken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WallinatoR

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
mich würde interresieren was eurer erfahrung nach schlimmer für rollen ist

was meint ihr wird die rolle mehr beim blinkern spinnen belastet
wo ein ständiger druck auf der rolle ist

oder beim gummi angeln wo mehr ruckweise geangelt wird

ich finde das mein rollenverschleiss um einiges höher wurde als ich das gummifischen angefangen hab

dachte immer das gerade das blinker mit das schlimmste fur die rolle ist
das standige rauspfeffern :D

ABER WAS EMINT IHR
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Ich denke beim Blinkern herrscht eine konstante Belastung an der Rolle/Achse. Das dürfte weniger schaden als das ruckartige Beschleunigen beim Jiggen.
Aber ich denke das ist alles noch nicht so schlimm.
Haarig wirds erst beim Twitchen/Jerken von mittleren Wobblern. Aber meine 6 Jahre alte 4000er Tp steckt das weg wie nix.

Rollengrößen ab 4000 sind in der Bauweise schon sehr robust und eigentlich nicht so leicht schrotten.
 

Barsch28

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ort
Idar-Oberstein
Website
www.flickr.com
ööhhhm ... also ich find keins davon schlimm. solange, wie die rolle immer gut gepflegt wird dürfte da eigentlich nix passieren!
aber was heißt rollenverschleiß 1/monat oder so !? :lol:
was höchstens die rolle stark belasten könnte sind denk ich dicke spinner, bei denen man schon derbe kurbeln muss, und wo man auch die rolle mahlen hört ^^
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo WallinatoR,

Du hast oben im Thema "Jerken" geschrieben und erwähnst unten das "Gummifischen". Meinst du also das (Soft)jerken oder das "normale" Gummifischangeln? 8)
Meiner Ansicht nach wird die Rolle (Stationär) beim Jerken wesentlich(!) mehr belastet, was durch die ständigen "Schläge" zu erklären ist.


Viele Grüße
perchbone
 

Oben