Was ist eurer Meinung nach der richtige Anschlag beim barscheln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Der Anschlag is ja jar nich so wichtig, aber beim Drillen kommt's echt darauf an, dass man alle paar Sekunden verbal aktiv wird: "Alter! Digga! Dit is'n Juter! Boah! It's a tank, baby! Krass! (Oh, hat sich aber größer angefühlt.)" Da weiß dann jeder, dass man's drauf hat und der 20er Barsch fühlt sich ooch gleich total jewertschätzt. So lässt sich fast jedet Drillerlebnis vaedeln. Die janze Verbalkanonade is ja ooch jewissermassen multifunktional, kann man jjf. ooch der besseren Hälfte zur Veredelung horizontaler Events beibringen. Wenn man druff steht.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Der Anschlag is ja jar nich so wichtig, aber beim Drillen kommt's echt darauf an, dass man alle paar Sekunden verbal aktiv wird: "Alter! Digga! Dit is'n Juter! Boah! It's a tank, baby! Krass! (Oh, hat sich aber größer angefühlt.)" Da weiß dann jeder, dass man's drauf hat und der 20er Barsch fühlt sich ooch gleich total jewertschätzt. So lässt sich fast jedet Drillerlebnis vaedeln. Die janze Verbalkanonade is ja ooch jewissermassen multifunktional, kann man jjf. ooch der besseren Hälfte zur Veredelung horizontaler Events beibringen. Wenn man druff steht.
Nice Digga! Gut erklärt, Alter:tearsofjoy: Always tight lines, buddy:smile:
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
und man darf auf keinen Fall vergessen wenn der Fisch gelandet ist egal wie knapp er hing zu erwähnen das er "Voll Inhaliert" hat, sonst zählt er nicht ;)

Aber um was zum Thema beizutragen, ich hab anfangs auch bisschen an der Offsethaken geschichte gezweifelt bin mittlerweile aber sehr überzeugt davon. Bei den weichen Japan Gummis nehme ich mittlerweile auch Offsethaken wenn es nicht umbedingt nötig wäre und es hängt trotzdem fast jeder Fisch. Ich hab anfangs auch den Fehler gemacht einfach ungeeinete Köder und Haken mit zu weitem Gap zu Angeln, das Ergebnis waren dann oft mini Barsche mit vielen Fehlbissen und wenn sie gehangen haben ist der Haken schon oft gefählich nahe an den Augen im Oberkiefer ausgetreten. Mittlerweile stimme ich das alles deutlich durchdachter ab. Ich denke es gibt einfach Köder die immer kacke an Offsets funktionieren werden, mir würden da jetzt z.b die Fox Zander Pro oder auch der Westin Shad Teez einfallen die ich nur mit normalen Jigs angeln würde (da einfach zu Hochrückig und nicht weich genug)
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
und man darf auf keinen Fall vergessen wenn der Fisch gelandet ist egal wie knapp er hing zu erwähnen das er "Voll Inhaliert" hat, sonst zählt er nicht
Krass, ist das auch ein Zeichen dafür was der Fänger für ein geiler Typ ist? Wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Hauptsache der Fisch ist gelandet.
Es ist ja sogar noch schwieriger einen knapp Gehakten Fisch zu landen.
Es hat auch sein gutes wenn man irgendwann nicht mehr von Testosteron überquillt u Sachen entspannter sehen kann
. ;)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Boah, ist der reingeballert ! (Fischgröße ist dann egal)
Und, ganz wichtig, nach vielen ereignislosen Stunden (gerne beim Fischen mit mehreren Teilnehmern) :
Rute aus dem Nichts dramatisch hochreissen und (gerne auch verzweifelt) rufen "Das war ein Guter !"
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.848
Ort
NWM
Boah, ist der reingeballert ! (Fischgröße ist dann egal)
Und, ganz wichtig, nach vielen ereignislosen Stunden (gerne beim Fischen mit mehreren Teilnehmern) :
Rute aus dem Nichts dramatisch hochreissen und (gerne auch verzweifelt) rufen "Das war ein Guter !"
Für mich der lehrreichste Thread bisher.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.506
Punkte Reaktionen
6.316
Ursprungsfrage war ja eigentlich:
Was ist der richtige Anschlag beim barschjiggen und nicht:
"Wie verhalte ich mich am Wasser wie ein hochprofessioneller Teamangler"...:rolleyes:

Ich hatte und habe jedenfalls nicht vor, irgendwelche Angelvideos von mir online zu stellen, ich erschreck schon genug jeden Morgen beim Blick in den Spiegel.... :eek:.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Der Thread hat sich eben ein bisschen entwickelt und es wurde immer noch einer draufgesetzt. Gönn' den Leuten doch den Spaß ;) Zu deiner eigentlichen Frage gab es trotzdem auch einige inhaltlich elaborierte Antworten, oder nicht?
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Auch wenns banal klingt, kam aber bisher noch nicht im thread vor (ausser ich habe es überlesen):
Auf scharfe Haken achten- die werden mit der Zeit stumpf, verbiegen sich etc. -> schärfen, oder gegen neue tauschen :cool:
Auch die Qualität der Haken ist, wie auch der Preis, teils recht unterschiedlich ;).
Bei 3,5" würde ich auch eher zu 1/0 als Hakengröße tendieren...

Rot ist hier vielleicht nicht die beste Farbe :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: o81

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.593
Alter
38
Ort
Hamburg
Istn guter Motivationsschub für die ungeduldigen Mitangler. Darf man nicht unterschätzen :tearsofjoy:.
Und, ganz wichtig, nach vielen ereignislosen Stunden (gerne beim Fischen mit mehreren Teilnehmern) :
Rute aus dem Nichts dramatisch hochreissen und (gerne auch verzweifelt) rufen "Das war ein Guter !"
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Bei den Großen, ruhig mit Schmackes. Allerdings führe ich die meisten Aussteiger eher auf zu lasche Drills zurück. Ein forcierter Drill, ist deshalb oft schon die halbe Miete.
Was er sagt! Der Begriff "verloren" deutet ja auch in diese Richtung und bedeutet zumeist, dass der Fisch kurz "hing". Ich setze nur wenig bzw. kein Anhieb (je nach Methode/Köder), achte dann aber auf eine hohe Spannung im Drill.

Wenn es geht, bevorzuge ich Offset-Haken, weil der Haken in den Mäulern schön vorn sitzt.

Eine Anregung noch: Die Haken müssen richtig scharf sein, dann gibt's auch weniger Aussteiger. Ein noch nicht gut gehakter Fisch hakt sich dann im Drill oftmals selbst...
 

Oben