Was ist Euer Lieblingsspinnköder? Mit welchem Ködertyp fangt ihr am besten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mit welchem Köder hast Du die grössten Erfolge erzielt?

  • Wobbler

    Stimmen: 70 28,8%
  • Popper

    Stimmen: 8 3,3%
  • Spinner

    Stimmen: 37 15,2%
  • Spinnerbait

    Stimmen: 11 4,5%
  • Blinker

    Stimmen: 11 4,5%
  • Diverse Gummi am Finesse-Rig (DS, Carolina, Texas, etc.)

    Stimmen: 62 25,5%
  • Gummifisch am Jig

    Stimmen: 130 53,5%
  • Chatterbait

    Stimmen: 12 4,9%
  • Gummifisch am Skirted Jig/Rubberjig

    Stimmen: 16 6,6%
  • Jerkbait/Twitchbait

    Stimmen: 26 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    243

Lenn

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
18
Ort
Lübeck
Ich bin auch für den Gummifisch am Jigkopf. Egal ob Zander oder Barsch :)

Viele Grüße
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
626
Alter
44
Ort
Neuenstein
Ehrlicherweise Spinner, ist aber auch unfair, andere Kunstköder sind bei uns 3 Monate lang gesperrt.
 

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Definitiv Wobbler :)

Für Gummis sind die Gewässer teilweise zu verkrautet.

Dafür auf den 65er Twitchminniow 99cm Hecht gefangen ;)
 

xxx123

Nachläufer
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
5
Also in unserem Hecht Gewässer (gefühlt 99% Hechtbisse, egal ob 5 cm Köder, 9cm, 12 cm oder 16cm).
Ist bei mir und meinem mit Angler klar der Westin Platypus Wobbler in Metallic oder schwarz / UV Pink selbst lackiett vorne. (Allerdings auch bedingt dadurch, dass bis auf wenige Monate im Jahr, der See stark verkrauted ist und Jiggen/Blinker kaum möglich.
In den Krautfreien Monaten haben, allerdings auch extra schlanke 20 -30 Gramm Blinker ( 10-12cm), so manchen Fisch gebracht.
Bei den grössen wechselt das auch extrem. Es gib Wochen in denen gefühlt nur 5 cm Wobbler fangen (in einigen Monaten hatten wir damit zu 2t 10 Hechte in 4 Stunden), und manchmal auch nur 12 - 16 cm (grösser Fisch ich nicht mit Schaufel sind die dann auch 19 cm).

Bei Gummifischen fange ich, eigentlich nur auf die Seitenarme. Ich könnte aber nicht sagen, ob das an den meist kleineren Ködern oder den oft pink UV lastigen Twistern liegt.

Ps: Das Jika Rig kannte ich noch nicht, sieht aber interessant aus.
Vielleicht teste ich das mal zusammen mit einem kleinen Seitenarm (bitte jetzt schreien, wenn etwas dagegen spricht).
Wie macht ihr das aber bei grossen Gewichten?
Ich stelle mir ein 60-80 Gramm Blei beim Dorschangeln, direkt an einem Sprengring an einem 7 cm Gummifisch etwas extrem vor

Ps2: chebu. u. Caroliner Rig finde ich von der Handhabung ganz praktisch, die häufigen Erfolge blieben da, aber bisher aus
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
..klar der Westin Platypus Wobbler in Metallic oder schwarz / UV Pink selbst lackiett vorne....

Hast du mal ein Foto deiner Eigenkreation?Ich selbst bin eigentlich Fan von allem im Red Head Design von Delalande Sandra, über ABU Hi-Lo bis Salmo Slider.
 

xxx123

Nachläufer
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
5
Hast du mal ein Foto deiner Eigenkreation?Ich selbst bin eigentlich Fan von allem im Red Head Design von Delalande Sandra, über ABU Hi-Lo bis Salmo Slider.

Sind jetzt alles keine optischen Schönheiten oder grossen Baukünste, sondern eher pragmatisch.

Aber von 2en habe ich Bilder.
Wenn du dann noch willst, mache ich von dem schwarzen noch 1 Foto :sweatsmile:

IMG-20181222-WA0000.jpeg 20190413_143250.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

meintest du das mit "...Platypus Wobbler .... oder schwarz / UV Pink selbst lackiett vorne"?

Stehst du auf die Reflektorfolie? Ich nehme mal an du hast zum Markenprodukt von 3M in "Diamondgrade" gegriffen? Leider fällt die Folie recht steif aus.

Petri, Dietmar
 

xxx123

Nachläufer
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
5
Hi,

meintest du das mit "...Platypus Wobbler .... oder schwarz / UV Pink selbst lackiett vorne"?

Stehst du auf die Reflektorfolie? Ich nehme mal an du hast zum Markenprodukt von 3M in "Diamondgrade" gegriffen? Leider fällt die Folie recht steif aus.

Petri, Dietmar

Ne um ehrlich zu sein, war das eine sehr günstige Folie ( 0,70€ cent pro Rolle und kostenloser versand).
Das ist auch keine "orginale Angelfolie",
sondern eine selbstklebende Sicherheitsband/Reflexfolie z.B. für Fahrradfahrer die im dunkeln fahren.
Die ist also UV aktiv und glänzt halt bei Sonne.

Den schwarzen Wobbler kann ich dir auch gerne heute mal fotografieren,
in normal und UV Licht.
Hat sich schon mehrfach als fängig gezeigt. Erfahrungsgemäß fängt der auch deutlich besser, seit ich dem eine breite UV Pinke Linie drauf gemacht habe, aber wie alles im Angeln sind das natürlich nur subjektive Erfahrungen.
Wobei die mein Bruder auch gemacht hat.
 

angelschorsch

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Eindeutig Gummifische,Krebse mit Cheburashka.
Mein Lieblingsköder ist der Bugsy Shad von Lucky John.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Also eigentlich wären meine zwei topköder bladebaits ala zikaden und jigspinner gewesen. Leider gabs die auswahl nicht. Hab mich daher für wobbler, gummifisch am jig und twitchbaits entschieden.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Größe und Anzahl: Gummi an jig und Finesse Montagen
Spaßfaktor: Topwater in allen Facetten (listet man stickbaits jetzt bei Wobbler oder bei Popper?)
 

Oben