• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SweatBream

Barsch Simpson
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
30
Ort
Berlin
Hallo,
ich ich habe eine frage: Was ist eigentlich Carbontex?
Viele von euch benutzen wahrscheinlich irgendwelche Drag Washer aus Carbontex, welche man ja von unterschiedlichen Quellen beziehen kann.
Ich habe heute in der Bucht gesehen, dass die jmd auch CNC gefräst anbietet. Habe mir dann gedacht, das ich mir die ja auch einfach selber fräsen kann(das man die auch anders ausschneiden kann ist mir klar, darum solles jetzt hier nicht gehen).
Jetzt zu meiner Frage: Man kann ja diese Carbontex-Matten im www kaufen, welche dann explizit als Carbontex für Drag Washer angepriesen werden. Ist dieses Carbontex denn wirklich extra dafür herrgestellt(kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), oder handelt es sich einfach um irgendein anderes Carbongewebe?
Ich konnte dazu jetzt nichts weiteres herausfinden und wollte mal fragen ob hier vllt jmd weiß was das genau für ein Material ist, oder zumindest ob es zB 100% carbon ist?

Das ist mein erster Beitrag und auch gleich ne Frage, dafür erstmal sorry und auch wenn ich sonst was falsch gemacht habe.
 

SweatBream

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
30
Ort
Berlin
Erstmal danke für die Antwort.
Leider beantwortet das ja nicht so richtig meine Frage. So eine Matte habe ich auch schon geordert, die müsste in den nächsten Tagen eintrudeln.
Mich interessiert ja eigentlich, was das genau für ein Material ist. Wenn es es nämlich nicht explizit für Angelrollen hergestellt(was ich mir wie gesagt gut vorstellen kann) wird, ist es mit ca 11euro plus Versand für 100cm^2 oder 0,01m^2 schon recht teuer finde ich.

Ich meine mir ist schon klar, dass ich aus einer von den Matten locker 20+ washer machen kann.
Damit würde ich locker über einige Saisons kommen, ich angel auch zu 99% im Süßwasser. Deswegen ist es preislich eigentlich irrelevant im Vergleich was man sonst so für Tackle etc. raushaut
Es geht mehr um Intresse, ich persönlich bin leider nicht so fit bei Werkstoffen.

Naja vllt weiss ja einer Hier noch ein bisschen mehr???

Ich warte mal ab bis die Matte angkommt und guck erstmal, ob ich die überhaupt vernünftig gefräst kriege. Lasern fällt bei carbon ja eher raus...
oder wie macht ihr das??
Das schaffe ich aber frühestens in einer Woche, dann melde ich mich nochmal.
 

SweatBream

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
30
Ort
Berlin
Yo, das hab ich auch gesehen. ich hab halt ne Fräse zur Verfügung und würde es erstmal damit probieren.
 
C

cybershot

Gast
Ich überlege die ganze Zeit wie man mit einer Fräse einen Kreis ausschneidet...?
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Man müsste halt schauen ob das Zeug mit Vakuum und Pappe drunter angesaugt werden kann. Dann einen 2 mm Fräser mit dem passenden Programm und schon sollte man alles mögliche fräsen können. Bin vom Fach fräse aber nur Kunststoffe.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
1.164
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Reicht bei den zu verarbeitenden Stärken für den Zuschnitt nicht ne einfache Nagelschere bzw. Cutter oder ist das zu unkompliziert? :sweatsmile::sweatsmile:
 

SweatBream

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
30
Ort
Berlin
Also erstmal danke für die weiteren Antworten.
Wie ich im im ersten Beitrag eigentlich schon gesagt habe sollte es hier nicht darum gehen wie man sich Washer aus "Carbontex" schneidet, sondern was "Carbontex" eigentlich ist......
Naja, das ist wohl leider nicht so durch gekommen.

Ich finde es ja dann ein bisschen bescheuert jetzt zu sagen kann man auch so oder so machen.
...CNC gefräst anbietet. Habe mir dann gedacht, das ich mir die ja auch einfach selber fräsen kann(das man die auch anders ausschneiden kann ist mir klar, darum solles jetzt hier nicht gehen).....

Ist mir wie gesagt klar. Ich habe jetzt übrigens auch eine "Carbontexplatte" hier und wer mir daraus nen sauberen Washer mithilfe einer Nagelschere schneidet, der hats auf jeden Fall drauf(will nicht sagen das es nich geht). Die sind schon ganz schön stabil.

Ich verstehe auch nicht, dass es jetzt so abwegig ist eine einfache Form aus einem stabilen Material mit einer CNC Fräse zu schneiden, wenn man eine hat. Aber ok...

Nochmal was allgemeines: bitte schleift, sägt oder ähnliches kein Carbon in eurem wohnzimmer. Und am besten immer mit maske bzw nass
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben