Was haltet ihr von einem Boga Grip?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Lupo hat von einem gebrochenem Kiefer geschrieben, auf der ersten Seite.

Ich selber habe es noch nicht gesehen, aber soweit muss es ja auch gar nicht erst kommen, indem man das Teil einfach im Laden läßt :wink: .
 

lupo

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
duisburg
!! ist mir wirklich passiert !!
beim schleppangeln auf dem erne/irland hab ich einen hecht auf einen rapala jointed 13 cm landen wollen, wobbler tief geschluckt, also li gripp raus unterkiefer gefaßt und an bord damit. während des abhakens ist der fisch auf den bootsboden gelangt und hat nochmal kräftig geschlagen. meine falsche reaktion bestand darin den lip gripp am handgriff fester zu halten, so hat sich der arme kerl hochgehebelt, versucht sich zu drehen und dabei den unterkiefer gebrochen. hätte ich alles fallen gelassen wäre möglicherweise nichts schlimmes passiert. shit happens
nach dieser erfahrung kann man den fisch auch gut an der handschlinge des grips hochheben und erst nach unterstützung des bauches den handgriff fassen und erst dann abhaken und zurücksetzen.

hat jemand mal ein foto des landehandschuhs ??

würde ich gerne mal probieren !!

kescher kommt für mich ( beim hechtangeln ) nicht in frage !!
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
mal ne naive frage: warum seht ihr (fast) alle probleme beim keschern von hechten?
die evtl. frei hängenden drillinge am köder oder andere gründe?
 

lupo

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
duisburg
vielen dank, werde mal an die order denken !!
gibt es soetwas auch in good old germany, etwa in der welsszene ?
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Eine ganz üble Sache, von der ich schon öfter gehört habe und welche speziell die Boga-greifenden Bootsangler betrifft ist die, dass ein schon gebogater Hecht stark schlägt und dann mit dem nicht gesicherten Boga am Maul in der Tiefe verschwindet um dort zu verrecken.
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
@ lupo: Gibt es hier in D., aber bei einem Shop, der m. M. nicht Werbepartner ist. Kann ich pnnen, wenn du ihn nicht schon gefunden hast.
 

lupo

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
duisburg
@ thilo : bitte schicke mir die adresse rüber danke im vorraus
ist ja grausam, auch noch mit einem boga grip !!
wenn der handschuh was taugt werde ich gerne umsteigen wollen !!
 

lupo

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
duisburg
@ thilo : bitte schicke mir die adresse rüber danke im vorraus
ist ja grausam, auch noch mit einem boga grip !!
wenn der handschuh was taugt werde ich gerne umsteigen wollen !!

sorry doppelt !!
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
also bei aller euphorie für die orangenen handschuhe ausm amiland. ich hab so nen teil mal angehabt und fand das aber gaaanz häßlich. da hst fast kein gefühl mehr. find ich etwas grenzwertig das ding.

ich gebe aber zu, dass ich auch immer ein wenig respekt vor dem hechtmaul bzw. mehr vor den drillingen habe. je kleiner die fische, umso schwieriger finde ich auch die handlandung. beim rapfen suchst du dich doof nach der kiemenspalte :mrgreen:

manchmal ist so nen nackengriff aber auch ganz gut. und der geht gefühlvoller ohne als mit so nem komischen handschuh glaub ich.

aber dieses geheule mit der schleimschicht und keinen kescher nehmen - leute irgendwo hörts dann auch mal auf.

ich bin kein biologe, aber von so nem kescher wird der fisch schon nicht kaputt gehen. ;)

also, immer schön vorsichtig egal wie und den bogaquatsch dort liegen lassen, wo er liegt ... :mrgreen:
 

jerkbaitfreak

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. September 2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
Website besuchen
Ja aber ich hatte zum Boga Grip auch volgende Idee. Nämlich kurtz vor einer Landung eines Hechtes der den Köder tief geschluckt hat ihn mit dem Grip Festhalten dan den Köder Lösen dies alles noch im Wasser und erst dann dan den Kiemengriff ansetzten.
 

Anhänge

fischen_am_lago_di_lugano_269.jpg

lupo

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
duisburg
klappt ganz gut dieses procedere du mußt dich etwas über die bordwand lehnen und mit beiden händen arbeiten, nicht ganz ungefährlich !! praktizieren wir nur wenn wir zu zweit im boot sind ( gibt fast immer ein nasses gesicht )
mit der kescherlandung kann man nicht nur die schützende schleimschicht sofort verletzen sondern auch pilze und andere parasiten übertragen die dann verspätet den fisch schädigen können; auch nicht so ganz fair
den kiemengriff beim rapfen finde ich übrigens auch sehr schwierig, erstens sehr schlecht zu finden und dann ist der untere ( bauchseitige ) Teil auch noch sehr verletzlich, daraus blutete es dann regelmäßig
 

jerkbaitfreak

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
26. September 2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
Website besuchen
Bei den Döbeln finde ich es auch sehr müsam. Du meinst du seist jetzt endlich drin und dan hebst du den Fisch und er schütelt sich heftig und schwups weg is er.

Bei Rapfen habe ich noch nicht so viel erfahrungen denn Ich komme ja aus der Schweitz, er wird auch bei uns gefangen jedoch nicht seht oft und wenn ja kommt der Fisch aus dem Rhein. Und der ist nich gerade in der nähe von mir .
 

Anhänge

fischen_d__bel.jpg

Oben