Was haltet ihr von einem Boga Grip?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jerkbaitfreak

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. September 2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
Website besuchen
Ich bin mir am überlegen ob ich mir eine Boga grib Anschaffen soll.
Wer hat einen oder nicht und wenn ja was für Erfahrungen hatte er gemacht.
 

Anhänge

noahs_20sihlseebarsch_117.jpg

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Darüber gibt es strittige Meinungen.
Was man auf jeden Fall beachten sollte ist den Fisch zusätzlich noch unter den Bauch zu fassen und nich alleine am Griff aus dem Wasser zu ziehen.
Ich habe den von jörgbait.com mit Maßband und Waage drin.


tobio
 

derfinne

Twitch-Titan
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Halte nicht viel davon.
du musst bedenken,dass du ein tier,welches für fast schwerelosigkeit "gebaut" wurde an einem dünnen stahlgreifer aus dem wasser ziehst!
und dann bekommt es die volle schwerkraft zu spüren!
D.h. das verletzungsrisiko ist verdammt hoch!
nimm lieber deine hand...das gibt dann noch ab und zu ein paar nette kampfnarben über die man dann noch wilde geschichten von riiiiesenhechten erzählen kann!
 

ZanderJohnsen

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Ich halte vom Boga-Grip nicht besonders viel, weil ich denke dass es auch noch andere und schonendere Methoden gibt einen Fisch zu landen, wenn er gegebenfalls doch zum Einsatz kommen sollte, auf jeden Fall den Fisch, wie tobio vorher schon erwähnt hat, mit dem Bauch abstützen !
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
und falls der greifer nicht drehbar gelagert ist, solltest du nur hinten am band festhalten damit der kiefer geschont wird.
ich hab son ding von berkley und benutze es äusserst selten. ist echt nicht so praktisch wies auf den ersten blick scheint.
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Nen Boga-Grip kann man getrost in die Tonne kloppen!
Ein schlagender Hecht kann sich mit so einem Drecksteil locker den Kiefer brechen! :?
 

lupo

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
duisburg
ich halte die lip gripp landehilfen auch für sehr problematisch bei der landung von großen ( schweren ) exemplaren benutze ihn aber dennoch. mit etwas übung gehts dann auch. bei ca. 200 gelandeten hechten in irland und holland ist bei einem tier aber tatsächlich der unterkiefer gebrochen ( mein fehler ) und den haben wir dann auch abgeschlagen und versorgt.
einen vorteil sehe ich darin das die so gelandeten tiere gut gegen das wiederlager des lip gripps abgehakt werden können, auch außerhalb des bootes
bei kleinen und mittleren hechten geht die landung ja vielleicht mit dem nacken- oder kiemengriff. bei großen fischen sind diese beiden landeformen aber auch für den angler nicht ganz ohne, insbesondere in einem boot. !!
also doch großfischkescher ??
meinungen dazu !
 

derfinne

Twitch-Titan
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
also ich hab festgestellt,was den kiemengriff betrifft, "je größer,desto besser!"
ein kescher kommt mir nicht mehr ins boot.zumindest beim hechtangeln!
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
BogaGrip ist Mist! Sitzt der Grip nicht richtig und der Hecht schlägt, kann es passieren, dass Du ihm den Kiefer brichst. Ferner hängt der gelandete Fisch ja mit seinem kompletten Gewicht am Grip, auch nicht schön.. :?

Ich selber nutze lieber einen Landehandschuh und einen anständig großen, gummierten Kescher...........
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
ich lande auch am liebsten mit der hand. wer befürchtet, sich dabei zu verletzen, kann sich ja nen landehandschuh kaufen. der ist auch billiger als n boga grip.
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
@ derfinne: :wink: , kenne jmd. dem hat ein Hechtlein so sehr den Finger aufgesäbelt, dass dabei die Nerven verletzt wurden und nu kein Gefühl mehr im Finger vorhanden ist 8O , also lieber Mädchen als Finger defekt :D

Auch schön ist bestimmt: ein Drilling im Hechtmaul und einen inner Hand, weil er beim Landen nicht stillhalten wollte :wink: , erinnere mich da an ein sehr blutiges Foto von Marc M..........AUA Der Handschuh schützt nämlich nicht nur vor den Hechtzähnen, sondern auch vor den Drillingen.

Nenene Du, Landehandschuh ist Pflicht bei mir......
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
wo bekommt man jene? sond doch diese orangenen oder gelben von lindy oder so ähnlich?
hatte auch zuerst überlegt nen raubfischkescher mit gummi coating zu bestellen. aber hechte keschern ist doch nicht der hit.. ausserdem unnötiges gepäck.
lande auch hauptsächlich mit der hand. nur nach einigen hechten sieht sie immer bisschen zerkratzt aus :D
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Also in D, gibts diverse Onlineshops wo Du die Lindys bekommst. Orange ist L, Gelb ist M. Einfach mal nach googeln.

Ansonsten kannst Du die auch bedenkenlos in USA bestellen. Ist etwas günstiger, dauert aber auch länger. Kontaktadresse dazu gerne per PN.
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
finde auch das die verletzungen am fisch durch die teile zu heftig sind um es als c+r´ler zu benutzen...
bei anderen angelarten (zb boot in norwegen) bei denen der grosse fisch 100pro getötet und mitgenommen wird vielleicht ganz hilfreich.
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
@ der finne : neulich gabs ne sendung im fernsehen über norwegen und da wurd gezeigt!!, dass einem älteren mann die fingerkuppe von einem hecht abgebissen wurde... :wink: :wink:
ich find die teile auch vollkommen überflüssig :x :wink:

mfg merit
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
Hi,
mal vollkommen emotionslos gefragt.
Wer von euch hat denn schonmal mit einem Grip, einem Hecht den Kiefer gebrochen?
 

Bissi

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
handschuhe nicht dabei... der griff in die kiemen zu riskant...

wenns alles nichts bringt... der gute alte kescher tut´s...opa hat die großen schließlich auch ohne jeden schnick schnack rausgeholt...
 

Oben