Was haltet ihr von den Ködern von Topwate-Production?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Also meine bisherigen Köder von TWP sind von der Qualität alle top sind allerdings auch schon ein paar Jahre alt,
habe zu der aktuellen Qualität keine Erfahrung.

Zum Thema Made in Germany naja, ist ja fast wie überall, einzelteile kommen unmontiert in Deutschland an und hier folgt die
"Endmontage" und schon kannst du Made in Germany drauf schreiben.

Ob man damit werben sollte ist ne andere Sache

Richtig, bei Autos Made in Germany kommen die Teile ja auch von überall her.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Aufpassen Jungs, da gibt es konkrete Regeln wie das mit dem Warenursprung aussieht und wie das bestimmt wird.
Hier ist mal ein interessanter Artikel: https://www.ihk-schleswig-holstein..../merkblatt-warenursprung/1372750#titleInText1

Es kommt also auf den Grad der Fertigung an. Bsp TWP:

Beispiele:
1)
Ein Rohling aus China, der in D lackiert, mit Haken ausgestattet und verpackt wird . hat den Ursprung Deutschland.

2)
Die Normandy Rute wird in Asien komplett gefertigt und lediglich nach D importiert. Hierzulande wurde nichts erzeugt, gebaut, verändert, usw. Ursprung wäre damit Asien.


Um das Bsp mit dem Auto nochmal aufzugreifen:
Die Teile ansich kommen von überall her (Das Blech ist also Made in - sagen wir Polen),. Der Autohersteller darf also nicht sagen, die Bleche wären aus Deutschland. Er darf aber mit Recht sagen, das fertige Auto sei made in Deutschland. Es wurden aus ganz vielen einzelenen Komponenten teilen ein Auto gebaut/ zusammen gebaut. Die Wertschöpfung "Auto zusammen bauen" fand damit in Deutschland statt.

Und nochmal auf TWP zurück zu kommen - die dürfen auf die Packung usw. drucken was die wollen. Made in... ist ja nicht geschützt und wird nur im Einzelfall geprüft.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Sobald eine vermeintliche Köderschmiede aber ihre in Deutschland lackierten Chinarohlinge als made im Harz oder der Alm bewirbt :rolleyes:, fühle ich mich eher verkackeiert und mag so 'n Zeugs grundsätzlich nicht kaufen - selbst wenn diese noch so suppi zu sein scheinen...

Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Aber jetzt Mal ehrlich Jungs wer glaub das zwei junge Angler in dem Alter sämtliche Teile mit Spitzguss Maschinen mit
Formen und co. Mit einem Wert der sicher an die Millionen geht hier komplett herstellt und entwickelt und das für so einen sehr sehr kleinen deutschen Nischen Markt der glaubt auch an die Zahnfee. Die zwei sind sehr sympathisch und kommen aus der Region und wegen ein paar Kröten mehr oder weniger was ein bait kostet der eh nie abreißt brauchen wir hier nicht diskutieren.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Aber jetzt Mal ehrlich Jungs wer glaub das zwei junge Angler in dem Alter sämtliche Teile mit Spitzguss Maschinen mit
Formen und co. Mit einem Wert der sicher an die Millionen geht hier komplett herstellt und entwickelt und das für so einen sehr sehr kleinen deutschen Nischen Markt der glaubt auch an die Zahnfee. Die zwei sind sehr sympathisch und kommen aus der Region und wegen ein paar Kröten mehr oder weniger was ein bait kostet der eh nie abreißt brauchen wir hier nicht diskutieren.

naja, dass das zeug aus china stammt ist die eine sache...aber dass man für so viel knete so´ne miese qualität bekommt, ne andere...
die meisten made in jp sticks und wobbels kommen ja auch nicht aus jp, aber sind dann trotzdem sehr wertig
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ja, da wird echt viel gemogelt.


Aaaber: Zumindest die alten Dreamcatcher fangen und laufen super! Er hat mir zumindest einen der schönsten Fänge überhaupt gebracht. @Snakesfreak war dabei.
Leider haben die beiden Bruschen so gezappelt, dass ich sie kurz auf dem Schotter ablegen musste bei der Handlandung. Aber eine Topwater Dublette ist und war einfach nur geil!
 

Anhänge

Barsch-Topwater-26.09.2015.jpg

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich finde die Sachen schon sehr nice und habe bisher keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht, gute aber auch nicht weil ich die zuwenig geangelt habe.

Aber zu der geführten Diskussion habe ich eine Anregung.
Topwater Productions ist ja auf der Angelmesse in Duisburg, Stand 18a glaube ich. Vielleicht kann da ja mal einer von Euch einfach fragen wie es denn nun wirklich ist, woher die Rohlinge kommen und wo die größte Wertschöpfung stattfindet, welche Verarbeitungs- und Verdelungsschritte in D gemacht werden und uns alle dann an den Ergebnissen teilhaben lassen bevor hier weiter spekuliert wird.

Ich habe es verpennt heute, wohl zuviel gegessen und im Kopf schon mit der Halcyon am Wasser gewesen....

Gruß

André
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
6.522
Ort
Berlin
Ich habe schon des Öfteren gehört, dass die Baits von TWP gut sein sollen. Aber ganz ehrlich: Warum soll ich mehr für ein Imitat des 100er Sammy ausgeben, als für den Sammy selbst? Wem das egal ist, der kann gerne zuschlagen. ;)

Wobei mir da eine nette Anekdote einfällt:
Ich war einst mit einem Kumpel aufm Boot unterwegs - er pries die Baits in höchsten Tönen. Auch die Haken seien das Non-Plus-Ultra. Als ihm dann an einem nigelnagelneuen Bait eine Flunke vom Drilling während des Drills eines mittleren Rapfens abbrach, brach ich in Lachen aus. Der Tag war (für mich) gerettet - oder: Made my day!. :D
 
  • Like
Reaktionen: lui

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Um die Frage im Titel des Themas zu beantworten: Viel, sehr viel!

Und extra für @B o r i s weil er mit seiner Anmerkung im Beitrag zur Messe nicht Unrecht hat hier nochmal:

Topwater Productions
Manche Dinge die im BA so diskutiert werden liegen mir ein bissl im Magen, von daher war mir ein Besuch bei Topwater Productions schon eine Herzensangelegenheit. Wenn Ihr das ausdiskutieren wollt bitte im betreffenden Thread, genau hier.

p1130142-jpg.51206

Das ist Benedikt Götzfried, einer der Inhaber von Topwater Productions.

Ich habe ihn gefragt wie das denn so sei mit den Ködern von TWP und fasse mal zusammen:
- Das gesamte Engineering erfolgt komplett in Deutschland, das heißt Planung, Konzeption, Design, Prototypenentwicklung und alle Tests am Wasser usw machen die Jungs hier in diesem unserem Lande
- Die gesamte Endfertigung, das heißt Lackierung, Versiegelung, Bestückung mit Sprengringen und Haken erfolgt in Deutschland
Allein das macht meiner Ansicht nach schon wesentlich mehr als die für das Label "Made in Germany" erforderlichen >50% der Wertschöpfungskette aus!
- Die Produktion der Rohlinge erfolgt bei einer Schmiede in Fernost
- Danach werde sie hierher geschickt für die Endfertigung
- Alle Bauteile sind von höchster Qualität, also Haken, Ringe Drähte usw.
- Nach der Lackierung werden die TWP Baits aufwendig mit Epoxy versiegelt.
- Alle Köder von TWP haben hinten "TWP" drauf, früher wurde das sogar per Hand geschrieben, heute wird es gedruckt.
Alles hier in D....
- Wenn mal etwas mit einem Köder nicht stimmen sollte dann möge der betroffene Kunde sich einfach (telefonisch, Email) an die Jungs von TWP wenden, da wird dann geholfen
- Bei Fragen, z.B. "welchen Eurer Stickbaits kann man gut in starker Strömung fischen, welcher läuft dann noch und wie tut er das?" gerne einfach an die Jungs von TWP wenden
- Die TWP Köder unterscheiden sich in vielen ihrer Eigenschaften von allen anderen, sie sind einzigartig. Das fängt bei der Wandstärke an, geht über das verwendete Material bis hin zu den vielen kleinen Details wie dem Winkel oder der Krümmung von der Führung der Kugeln.

Es gibt keine Köder die genauso sind wie die Köder von TWP, es gibt auch keine Rohlinge die so sind wie die von TWP. Es gibt aber leider.welche die außen exakt genauso aussehen, das ist keine Frage.
So, nun habe ich mir Luft gemacht und hoffentlich für etwas Klärung eines Sachverhaltes gesorgt, weiter geht es mit Bildern.

p1130151-jpg.51207
]
Signierte Stickbaits "Made in Germany", ich finde es einfach geil das es sowas in unseren Zeiten gibt!

p1130159-jpg.51211

Noch mit der Hand beschriftet? Egal, mir gefällt es.

p1130131-jpg.51209

Mit viel Liebe gestaltet und von Carsten phantastisch fotografiert und das bei dem schlechten Licht in der Halle, ich bin von den Bildern echt geflasht.

p1130165-jpg.51212

Und morgen geht es zum Asia-Buffet glaube ich..., habe Bock auf Ente.

So, jetzt könnt ihr hier das Thema ausdiskutieren.

"Maulkorb?" Ich fasse es nicht...

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
ICh finds super, dass sich @Angelspass die Arbeit gemacht hat! Er hat sich überzeugen lassen, und hat uns die Aussage von TWP wiedergegeben.
In Zeiten wo Digga und berlinerisch das Forum beherschen, find ich Diskussionen ob man das ganze im Konjunktiv zu schreiben hat, etwas überzogen...

Ob die Herrschaften in Deutschland, China oder Dripsdrill produzieren werden sie wissen und fertig. Falls jemand Lust hat kann er sich ja den TWP Köder plus den Ali nehmen und ala Tackletour die Köder aufschneiden und vergleichen.

MfG Matthias
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich krieg die Kurve hoffentlich ...., ich werde mir son Teil von Twp mal kaufen...irgendeins...mal sehen ob die so doof oder geil sind , wie sie einige finden... .

Das poste ich dann im konjunktiven Futur 2 , damit es den intellektuellen Anstrich erhält , den es auch verdient!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Also schön, ich hatte mal zwei Topwater-Baits von der Firma, und sie taten das, was sie sollten. Mittlerweile habe ich sie nicht mehr, einfach weil ich keine Topwaterbaits mehr fische, aber nicht, weil die grottenschlecht waren. Ich fing einige schöne Fische mit den Dingern, und zwei- oder dreimal - genau weiß ich es nicht mehr - ging's dann auch mal ins Auge. Wörtlich, mein' ich.

Nebenbei traf ich auch noch ein paar Angelkumpel , als ich sie noch in der Kiste hatte - die Baits, nicht die Angelkumpel -, und die Natur war auch ganz supi währenddessen, vor allem die Sonnenuntergänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Also bei mir ist regelrecht Wißbegier entstanden , ich dachte ich hab oder hatte schon alles , aber n Toppie von den Jungs hab ich noch nie gehabt. Bin ich jetzt ein willenloses Vehikel im Konsumstrudel ....? Egal , ich kauf mir so n Ding .... .
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Andre hat doch nur wiedergegeben wie Benedikt uns den Vertigungsprozess "seiner" Köder erklärt hat.

Wer Probleme mit seinen Ködern hat kann sich bei Benedikt via Mail oder sonstiges tun.

Hat sich schon jemand wegen irgendwelcher Probleme seiner Köder bei ihm gemeldet ?

Wenn dies so ist , würde mich der weitere Werdegang interessieren,denn wenn er wirklich so kulant ist,wie er sagt,dann Hut ab.

Gruß Carsten
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Dann mal zu dem Thema TWP, ich kenne deren Produkte nur aus deren Shop. Ich finde es von @Angelspass schon richtig cool, dass er die direkt auf der Messe angesprochen hat, denn alle kotzen hier über die Produkte ab, aber keiner hat die Traute (oder die Eier) sowas direkt an zu sprechen, erstmal im Forum das Maul zerreissen. Dann wird von André eine Stellungnahme gepostet seitens der TWP Jungs und auf einmal ist André der Doofe, sagt mal merkt ihr es noch???

Wir hatten zwar das Ali Thema, in dem ich auch gegen den Chinakram gewettert habe, aber das hat doch mit dem Thema Made in Germany nix zu tun. Wo wollen wir denn da anfangen? Denn dann dürfte man auch keine Hausmarke wie Deka mehr kaufen oder allgemein gar keine Tungsten Sachen, weil die schlichtweg hier nicht gefertigt werden, von Haken mal ganz abgesehen.

Nun wenn die Jungs von TWP sich die Rohlingen samt Bebeliung ausgedacht haben und nun dort produzieren lassen, weil es in Deutschland gar keinen gibt der das anbietet, wo ist das Problem? Wenn es denn zumindest hier lackiert, versiegelt und bestückt wird, haben wir hier dennoch "Arbeit" geschaffen.

Wenn ihr tatsächlich alles nur in Ordnung findet, wenn ein Köder nur in Handarbeit hier ensteht, dann wäre bei den meisten hier die Köderbox ziemlich leer, denn ihr wisst anscheinend nicht, wie lange es dauert einen Köder selbst zu entwickeln und herzustellen, und damit meine ich jetzt nicht einen Master zu machen und dann fix abzuformen und zu gießen. Selbst das dauert schon lange genug, dass ein Köder schnell im Preis eines kleinen Japan Baits ist und dann wird man definitv nicht reich. Mir kommt es sowieso in letzter Zeit so vor, als könne man mit Angelgerät, gerade Ködern die dicke Mark machen. Ich baue schon ein paar Jahre Köder aus Leidenschaft selber und gerade in jüngster Zeit tauchen Leute im Köderbausektor auf, die haben schon einen Namen, eine Homepage, Facebookaccount und natürlich Instagram, haben aber noch nie einen Köder gebaut. Verschwinden meist auch schnell wieder in der Versenkung, eben weil es mit "eben zu Hause zusammengedengelt" nicht die Kohle bringt, oder man erst gar nicht in der Lage ist, selber einen Köder zu erstellen.

Bei den Lifelikelures ist es das gleiche, wie bei TWP denke ich. Ich habe einen originalen Enzrennerle hier und habe mir bei Ali die Kopien geordert als Blanks und ich behaupte die sind aus einem anderen Material.

Alles wird in Fernost produziert, denn wenn ihr alles handgelöppelt aus Deutschland wollt, braucht ihr mindestens nen Zweitjob, oder euch reicht ein Ast und etwas Schnur mit angespitzter Büroklammer.

Und nein, diese Aussage widerspricht sich nicht meiner Einstellung gegenüber der Ali-Diskussion, da hier trotzdem immer noch Arbeitsplätze dranhängen und auch Steuer abgeführt wird.

André hier an den Pranger zu stellen ist das Allerletzte und ich erwähne hier mit Absicht niemanden, der ihn "angreift" oder wie auch immer ihr das nennen wollt. Ich finde es schlichtweg zum kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Klar Unterstellungen wie "kommt doch eh alles aus dem gleichen China-Werk" sind auch nicht hilfreich, aber das kann man ja gezielt unterbinden.

Nur darum gehts. Das werde ich unterbinden. Ansonsten könnt ihr gerne über die Qualität der Dinger reden. Keine Frage!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich mache nicht zu. Ich lösche jetzt alles was nicht mit dem Thema zu tun hat.
Wer ein Problem damit hat kann dann gerne hier nochmal reinkotzen, dann gibt es eine 3 Tage Pause dazu.
Wer dann Zensur schreit kriegt eine ganze Woche.
Ich spiele diesmal einfach nicht mit.

edit: habs ins interne verschoben. Ich hoffe ich habe nicht zu viel oder zu wenig erwischt, es waren 76 Beiträge!
Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Wie selektierst du was gelöscht/verschoben wird und was nicht? Bauchgefühl oder persönliche Vorliebe? Ist nicht böse gemeint, aber so kann ich in Zukunft besser selektieren wo, was und ob ich noch schreibe. Donaks Beitrag ist nicht besser für diesen Thread als diverse andere Beiträge die verschoben wurden. Daher hilft es mir zu wissen, was ich noch schreiben soll. Für dich ist es sicher ärgerlich und zeitaufwendig die Beiträge zu sichten und verschieben, aber für mich ist es auch zeitaufwendig Beiträge zu verfassen und entsprechend ärgerlich, wenn die dann verschwinden. Besten Dank für deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben