Was für Köder verwendet ihr auf Forellen im Bach??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
Selbst Anfang Dezember habe ich an manchen Stellen (ca.50cm Wassertiefe) noch auf die Trockenfliege gefangen, aber normal fisch ich mehr mit Nassfliegen und Streamern.Falls du keine Fliegenrute hast kannst du Fliegen auch am Dropshot fischen. Das funktioniert sehr gut, ich fische dabei mit 2-3 Fliegen im Abstand vom ca. 30cm.Man kann dafür natürlich auch Streamer benutzen.
 

Tinski

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Musst nur sehen ob das erlaubt ist, ich glaube nämlich in Hessen z. B. darf man nicht mit Hegenemontagen oder Springern angeln. Bin mir da aber nicht so sicher.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
puhh,...
ich fische eig. nur mit 3 sachen am forellenbach.
1. fliege
2. salmo bullhead
3. martin spinner
 

Howakel

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Laasphe
Website
Website besuchen
Für meine Standard Forellenstrecke (Eder und Lahn) sieht meine Ausrüstung folgendermaßen aus:

Rute :
Shimano Technium (5-25g) in 2,10m oder Mitchell Elite Spin (2-8g) in 1,90m
Rolle: Mitchell 308x oder 310x
Schnur: 0,18-0,22 Mono
Köder: Spinner Größe 2 und 3, kleine Schwimmwobbler bis 7cm (z.B. ABU Tormentor), Kopytos 7cm in gedeckten Farben

Mit der Fliege:
Rute:Shimano Biocraft XTA #5 in 2,55m,
Rolle: Vision Koma 5/6,
Schnur: WF5F,
Köder: Trocken- und Nassfliegen
oder
RST M3 Express 5/6 in 2,4m,
Rolle: Vision Koma 5/6
Schnur: WF6F/S
Köder: beschwerte Nymphen und Streamer
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
bei uns ist spinnangeln verboten !!!!
jedoch fängt man mit der fliege und noch besser mit 3 quirligen rotwürmern an der pose am besten !!!! meine größte war dabei 62 cm !!!! ( BACHFORELLE)!!!
die kleinen verwischt man eher mit wasserkugel und anderen herrkömmlichen schwimmern ... doch um die großen zu fangen muss man sehr unauffällig fischen !!!! anstatt nem schwimmer einfach en kleiner ast oder korken als festellpose mit zahnstocher befestigen ...
lg
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
545
Spinnangeln verboten...aber mit Wurm darf gefischt werden, ich liebe deutsche Angelvereine und ihre Gesetze :wink:

Ich fische am Bach kleine Wobbler á la Tiny Fry 50 und Salmo Hornet sowie kleine Gummis!

An die Fliegenrute kommen meist Goldkopfnymphen...
 

Oi94

Keschergehilfe
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hasborn
also meine lieblings köder für den Bach sind ganz klar:
Mepps Spinner Grösse 1 (der goldene mit den roten Punkten drauf Aglia heißt das Modell glaub ich )
Und flachlaufende, schwimmende Rapala Wobbler in 5-7cm am liebsten im Bachforellen Dekor
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Kupfer Spinner Gr 3 ----> Bei Gr 2 gehen zuviel untermasige Bafos drauf

Salmo Bullhead Tiefläufer den 4cm und den 7cm der kleine läuft besser mit dem Rapalaknoten.

Salmo Hornet und Minnow


Rapala jointed sinkend

Jackall Tiny 50 mm
 

Eichi

Nachläufer
Registriert
11. April 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Graupa bei Prna
ICh benutze kleine Spinner, kleinst Wobbler bis 3,5cm und eventuel ne kleine Fliege als Beifänger
 

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
bei uns laufen am besten 3,5 - 7cm gummifische und twister.. außerdem dürfen schwimmende wobller in unserer Box nicht fehle, da wir dir "Hotspots" oft nich anwerfen können. Wenn dann immernoch nichts läuft kommt nen 1er Mepps an die schnur. ;)

Habe erst mit einer 2,10m langen rute gewischt.. doch hab mir jetzt eine 1,55 lange steckrute zugelegt, noch dazu ist diese sehr fein.. komme mit der läge viel besser am wasser klar, vorallem dann wennwenig platz zu werfen ist ;)
LG
Leon
 

Oben