Was für eine Rolle an der Bachrute..

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschJig

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. September 2012
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Allgäu
Hey Leute,
hab mir heut ne Barschrute für den Bach gekauft und zwar die Berkley cherrywood pro 2 spin mit ner länge von 183cm und nem wg von 4-16 g

Jetzt brauch ich noch ne gescheite Rolle dazu aber hab keine Ahnung welche dazu passt weil ich nochn Laie bin :D

ich werde mit der hauptsächlich an einem kleinen Bach (Vereinsgewässer) angeln wo es nur Forellen und Saiblinge gibt, eventuell manchmal an einem See mit Boot auf Barsch.

Also bis 60-70€ dürft die Rolle kosten, darf aber natürlich auch billiger sein!

danke
 

TeddybearCrisis

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. September 2012
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wenn du sie oft fischen willst würd ich vn der redarc die finger lassen...die probleme mit dem schnurlaufröllchen wurden denke ich oft genug breit getrampelt und ich hatte selbst probleme damit.Der klassiker wäre denke ich eine shimano exage 1000.
Ich fische ne Abu Ultracast...kein geschoss aber ich bin recht zufrieden...ist schwer zu bekommen mitlerweilen.
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Bach bedeutet höchste beanspruchung fürs Gerät;), da die Rolle auch mal im Wasser liegen wird und sonstiges, deshalb muss du sehr auf die Pflege schauen! Red Arc ist auf jedenfall zu schwer! Ich würde die eine 1000er Exage oder ähnliches empfehlen.

Gruß Nico
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Ich fische auch schon seit längerer zeit eine 1000er exage und bin super zufrieden...
Wenn du aber echt was richtig schönes haben willst legst du noch ein klein bisschen drauf und holst dir eine 1000er aernos!!! die ist einfach nur ein traum :)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.619
Alter
46
Ich würde auf jede Fall eine 2500er nehmen bei Shimano, oder eine 1000/2000 bei RyobiSpro.
Damit hat man wesentlich mehr Schnureinzug für die Führung gegen die Strömungsrichtung und die Schnur (Mono) kringelt nicht so stark.
 

BarschJig

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. September 2012
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Allgäu
ok danke, werd mich wohl dann für die 1000er shimano entscheiden ;) Schnur nehm ich wohl ne 19er Power Pro. die passt ja oder?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
:) ich erklär dir mal kurz, was norbert dir durch die blume sagen wollte: ne 19er ist ein abschlepptau. mit der kannst du jerken oder wirklich auf welse spinnen. für forellen brauchst du diese tragkraft nicht.

außerdem sind geflochtene so gut wie nie so dick, wie sie angegeben werden, sondern dicker. sprich: eine 20er mono ist dünner als eine 19er geflochtene.

im forellenbach fischst du oft gegen die strömung bzw. quer zur strömung. da macht sich ein dünner schnurdurchmesser besser (weniger wasserwiderstand).

ich würde dir zu einer 8er oder 10er geflochtenen raten, vor die du ein ca. 1, 2 m langes stück 21er oder 24er fluorocarbon knotest. fluorocarbon ist abriebfest, nahezu unsichtbar und dehnt sich ein bisschen, so dass es nicht zu aussteigern kommt, weil sich die geflochtene ja überhaupt nicht dehnt.

viel erfolg!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sorry, ich vergesse immer, dass es auch Angelneulinge gibt.
Wie Johannes sagte: kauf Dir die Geflochtene (wenns denn unbedingt eine sein muss) nach Tragkraft und nicht nach Durchmesserangabe.
Die Durchmesserangaben bei geflochtenen Schnüren stimmen nie. Die Tragkraft ist zumindest meist annähernd korrekt.
Für Forellen bist Du schon mit 5kg Tragkraft mehr als auf der sicheren Seite.
 

rogumatt

Belly Burner
Registriert
20. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Würde Dir auch zu einer 1000er Nexave oder Exage raten. Falls Du mehr Schnurfassung brauchst, auch eine der Rollen in 2500er Größe. Ist dann allerdings etwa 70g schwerer die Rolle.

Bei der Schnur empfehle ich eine Spule mit 0,18-0,20er Mono für den Bach und die Ersatzspule dann mit etwa 0,10er Geflochten für den See zu füllen. So ähnlich handhabe ich es auch.
 

BarschJig

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. September 2012
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Allgäu
1000er FC SHimano oder 1000er RC? kenn mich net aus^^
und wie viel m soll ich da draufspulen lassen? 100 passen oder?
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Frontbremse!beim spinnangeln immer besser!
jo 100m fürn bach reichen. Lass aber unterfüttern, dass die spule schön voll is°!
 

BarschJig

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. September 2012
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Allgäu
war das jetzt ironie mit der frontbremse? also wirklich die FC? dann bestell ich jetzt :DD
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Guck mal im Biete-Forum, da verkauft gerade einer (Kampfdackel666) seine Exage, bekommst sogar noch ne Rute dabei!
 

Oben