• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Habe ich gerade eben mal getestet. Mit ummanteltem Stahl wie im Video geht es tatsächlich gut. Blankes Sevenstrand hingegen hat das FC wohl mit der rauen Oberfläche so angegriffen, dass es bei Zug weit unter Tragkraft abgeschert ist
Probiere es mal mit dem Mahin Knoten, hält bei mir immer ganz gut. Du musst das Fluoro auch nicht durch den Knoten zurückführen, es reicht wenn du unter der ersten Wicklung durch gehst.
Im Video finde ich die acht etwas merkwürdig, ein Achterknoten geht anders.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Probiere es mal mit dem Mahin Knoten, hält bei mir immer ganz gut. Du musst das Fluoro auch nicht durch den Knoten zurückführen, es reicht wenn du unter der ersten Wicklung durch gehst.
Im Video finde ich die acht etwas merkwürdig, ein Achterknoten geht anders.
Danke, teste ich. Ich habe es ohnehin mit "normalem" Achterknoten gemacht. Am Ende ist halt für mich der Maßstab, ob ich die Verbindung unter Zug ziemlich einfach zerreißen kann. Wenn ich dadurch die Tragkraft meiner Montage erheblich schwäche, mache ich dann doch lieber einen Ring/Wirbel o.ä. dazwischen. Ummantelt schien wirklich gut zu gehen (ich nehme an, weil da kein blanker/rauer Stahl auf dem FC reibt)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Ich nutze immer dünnes Titan, ummantelter Stahl ist halt etwas völlig anderes und auch nicht so unauffällig.
Mache keine Acht, sondern einen einfachen halben Schlag. Der Knoten im Titan/Stahl dient ja nur als Abrutschsicherung.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.655
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich nutze immer dünnes Titan, ummantelter Stahl ist halt etwas völlig anderes und auch nicht so unauffällig.
Mache keine Acht, sondern einen einfachen halben Schlag. Der Knoten im Titan/Stahl dient ja nur als Abrutschsicherung.
Genau deshalb ist der echte 8er Knoten da auch fehl am Platz. Letztlich geht es nur um einen festen "Gnubbel" im Stahlgeflecht, an dem sich der Grinner im Mono festziehen kann. Das Durchschlaufen dient nur dazu, dass der Gnubbel nicht blöd absteht und das ganz möglichst gerade ist.
 

congerslayer

Keschergehilfe
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
16
Alter
30
Ort
Mannheim
Ich hab derzeit das 5kg Stahl von Zeck und bin ganz angetan vom P/L Verhältnis.

An meiner L und ML knote ich es direkt ans Fluo an und binde den Snap mit Clinch dran fest. Geht gut und hält ordentlich.
Bin Ganz bei dir, das Von Zeck ist, was 7x7 angeht, das beste was ich kenne, nicht zu teuer, hält wesentlich mehr als so manches dickere Material was ich kenne und vorallem fasern die Enden praktisch nicht auf, ist im Vergleich zu AFW oder Flexonit ein Traum in der Verarbeitung, klar Sind cable cutters immer empfehlenswert, Aber hier geht es auch ohne. Leider Sind die von Zeck empfohlenen hülsen viel zu groß, die S gehen für das 16,5 und 24KG(drücke ,meine immer oval damit sich nichts kreuzt, geht Aber auch rund) das dünnere Material braucht kleinere hülsen, sonst passt das 3-8x durch...
 

Oben