• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschNoob95

Barsch Simpson
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich angel die Expride 266L-2, welche laut Herstellerangaben Schnur von 3lb - 6lb verträgt. Habe mich daher für eine leichte Schnur mit 4,5 kg Tragkraft entschieden (lieg immer noch deutlich über den 6lb). Fluorocarbon mit 4 kg Tragkraft war auch schnell gefunden. Nun würde ich aber gerne an Gewässern, an denen es auch Hechte gibt mit einem Stahlvorfach fischen. Hier müsste ich nun ja ebenfalls etwas unter 4,5 kg suchen, oder? Gibt es solche Stahlvorfächer überhaupt? Sind diese nicht so fragil, dass mir der Hecht sowieso die Montage abreißt?

Beste Grüße
Nic
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Gibt da jede Menge. Fische an meine Barschruten immer Stahl- oder Titanspitzen mit 3-4,9kg.

Hauptsächlich Flexonite, Drennan/Esox Softstrand oder Stroft Niti Polywire.

Habe damit schon 90er Hechte, 80+ Rapfen und Welse bis 112cm sicher gelandet.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo,

ich angel die Expride 266L-2, welche laut Herstellerangaben Schnur von 3lb - 6lb verträgt. Habe mich daher für eine leichte Schnur mit 4,5 kg Tragkraft entschieden (lieg immer noch deutlich über den 6lb). Fluorocarbon mit 4 kg Tragkraft war auch schnell gefunden. Nun würde ich aber gerne an Gewässern, an denen es auch Hechte gibt mit einem Stahlvorfach fischen. Hier müsste ich nun ja ebenfalls etwas unter 4,5 kg suchen, oder? Gibt es solche Stahlvorfächer überhaupt? Sind diese nicht so fragil, dass mir der Hecht sowieso die Montage abreißt?

Beste Grüße
Nic
Warum? Im Zweifel reißt halt Fluo und Stahl geht mit verloren. Stahl schwächer wählen als Fluo würde ja nur was bringen, wenn Du hoffst, dass dann primär das Stahlvorfach reißt und Du das Fluo rettest.
Ich fische bei Fluo von 8 bis 10lb meist AFW 1x7 in 5 kg (für Gummi, leider gibt es das nicht auf Großspule, deshalb manchmal auch 7kg, da habe ich einen Lebenszeit-Vorrat) oder bei Hardbaits Titan etwas unter 5kg.

Weiß übrigens nicht, ob Du bei einer Schnur mit 4,5kg angegebener Tragkraft mit 4kg Fluo glücklich wirst. Wenn das eine Schnur ist, bei der Knotentragkraft angegeben ist oder die bekanntermaßen sehr viel trägt (zB Super PE x8, GTP R) wird das gehen, bei den meisten Schnüren wird es Dir öfter am Knoten statt am Snap reißen. Ich würde da eher auf 6lb Fluo gehen.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Ich kann da auch nur dazu raten die Funktionen der Geräte vollständig zu nutzen. Über die Rollenbremse lässt sich ein abreißen meist ganz gut verhindern, mit ein wenig Erfahrung lernt man auch ungefähr einzuschätzen wie stark man die Bremse eingestellt hat und nach ein paar Hechten hat man eventuell auch die Tendenz zur Flucht kurz vorm Ufer und damit die Vorteile von Bremseinstellungskorrekturen während des Drills verinnerlicht.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
2.808
Alter
43
Ich nutze im L Bereich das 1x1 Titan von DK(Deka) in 0.20mm 4kg. Lässt sich noch gut Knoten und hat ein super Preis Leistungs Verhältnis. Gibt es auch in 1x7 und ist Flexibler, aber dadurch das es halt 1x1 ist vertüddelt sich das auch fast nie im Köder oder den Haken von Hardbaits.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Mir gefällt im Light-Bereich das Stroft NiTi Polywire in 3,1kg und 4,9kg (je nach Gewässer) sehr gut und hat mich noch nie enttäuscht. Als Knoten nehme ich den von Stroft empfohlenen Clinch mit 4 Wicklungen und Pitzenbauerringe anstelle von Wirbeln.

Viele Grüße
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Hab mir im Laden Cannelle Multiflex in 3kg 7 strand eingepackt. Lässt sich sehr gut twizzeln und hält sehr gut. Preislich reisst es auch kein riesiges Loch in die Börse. An das Ende zum Fluo kommt ein Miniring und zum Köder ein kleiner Snap von Decoy. Nutze das so auch als Stahlspitze fürs C Rig. Anstelle des Snaps twizzle ich aber den gewünschten Haken direkt an. Hab ein kleines Mäppchen dabei, wo diverse Vorfächer drin sind. Variante mit Snap und diesversen Haken. Kann man schön daheim vorbereiten, nimmt so gut wie keinen Platz weg und man ist schnell einsatzbereit.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab derzeit das 5kg Stahl von Zeck und bin ganz angetan vom P/L Verhältnis.

An meiner L und ML knote ich es direkt ans Fluo an und binde den Snap mit Clinch dran fest. Geht gut und hält ordentlich.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
699
Ich hab derzeit das 5kg Stahl von Zeck und bin ganz angetan vom P/L Verhältnis.

An meiner L und ML knote ich es direkt ans Fluo an und binde den Snap mit Clinch dran fest. Geht gut und hält ordentlich.
Hi,
Mit welchem Knoten verbindest du Stahl und FC?
 

Thepike

Nachläufer
Registriert
4. Juni 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Tönisvorst
Ich nutze im L Bereich das 1x1 Titan von DK(Deka) in 0.20mm 4kg. Lässt sich noch gut Knoten und hat ein super Preis Leistungs Verhältnis. Gibt es auch in 1x7 und ist Flexibler, aber dadurch das es halt 1x1 ist vertüddelt sich das auch fast nie im Köder oder den Haken von Hardbaits.
Hab mal eine Frage, bei mir bricht das Titan von Deka immer, wie knotest du es?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hab mal eine Frage, bei mir bricht das Titan von Deka immer, wie knotest du es?
Ich kenne von Deka nur das 1x7, das ist in der Tat weniger stabil als andere Marken wie Stroft oder K2K nach meiner Ansicht.
Im Grundsatz komme ich aber mit Achterknoten gut klar. Nehme ich bei Stahl wie bei Titan ohne Probleme.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
729
Ort
Telgte
Mein bevorzugter Eigenbau besteht aus 15-25cm Stroft NiTi Monowire 0,14mm (1,6kg) oder 0,20mm (4,2kg) mit Minisnap und Minivorfachring ("Pitzenbauerring"). Einfach angeknotet. Das wiegt praktisch nix und kringelt auch nicht.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
2.808
Alter
43
Hab mal eine Frage, bei mir bricht das Titan von Deka immer, wie knotest du es?
Durch die Öse, 2x bis 3x rum und durch die Schlaufe zurück. Dann packe ich mit einer Zange das kurze Ende und ziehe den Knoten vorsichtig zu, ganz zu geht's eh nicht. Zieht man zu stark oder schnell, bricht es. Ansonsten ist mir nur 1x eins mitten drin gebrochen, war aber beim Hänger lösen ausm Baum. Ansonsten hab ich auch immer welche aus Flexonit dabei, aber das knickt halt auch ziemlich schnell. 1x7 ist mir persönlich einfach zu teuer.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hi,
Mit welchem Knoten verbindest du Stahl und FC?
Ich mache einen ganzen Schlag in das Stahl und ziehe die Schlaufe vorsichtig zu. Irgendwann schlägt das in zwei Schlaufen über. Durch beide wird das Fluo gefädelt und auf der anderen Seite mit einem Grinner um den Stahl festgemacht. Gut anfeuchten! Dann den Grinner und den Stahlknoten festziehen, lose Enden kappen, fertig. Ist vom Halteprinzip her ähnlich wie ein Doppelter Grinner.

Edit: Habe ich mir hier abgeschaut
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich mache einen ganzen Schlag in das Stahl und ziehe die Schlaufe vorsichtig zu. Irgendwann schlägt das in zwei Schlaufen über. Durch beide wird das Fluo gefädelt und auf der anderen Seite mit einem Grinner um den Stahl festgemacht. Gut anfeuchten! Dann den Grinner und den Stahlknoten festziehen, lose Enden kappen, fertig. Ist vom Halteprinzip her ähnlich wie ein Doppelter Grinner.

Edit: Habe ich mir hier abgeschaut
Habe ich gerade eben mal getestet. Mit ummanteltem Stahl wie im Video geht es tatsächlich gut. Blankes Sevenstrand hingegen hat das FC wohl mit der rauen Oberfläche so angegriffen, dass es bei Zug weit unter Tragkraft abgeschert ist
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Deswegen nehme ich auch 7x7.
Das FC ist bei mir von der Tragkraft auch oberhalb des Stahls angesiedelt.

Letztlich ist es in meinen Augen völlig egal, ob ich die Tragkraft meiner Montage durch die Verbindung auf 4-5 Pfund absenken, oder ebenso empfindliches Fluo (dafür halt in dünner) dran habe; das Vorfach negiert die vermeintliche geringe Sichtigkeit ohnehin.

Man muss halt seine Kampfbremse und das Drillverhalten entsprechend anpassen. Eben genauso wie bei dünnen Schnüren.
 

Oben