Jahrzehntelang habe ich mir meine Apfel-Kirsch-Traubenschorle immer selbst gemischt, habe sonst fast nichts anderes getrunken. Ein Einkauf ergibt insgesamt 15 l leckeres und gesundes Getränk.
Hier das Rezept: Ihr braucht zwei leere 1,5l Pet-Flaschen mit Deckel, ein 3l - Maßbecher und einen bis 0,5 l.
Ein Sixpack Apfelschorle auf Mineralwasserbasis (1,5l) und mit 60% Fruchtanteil, einen Kasten 0,5 oder 0,75l spritziges Mineralwasser (evtl. Frankenbrunnen) und je einen Liter Apfelkirsch- und Traubensaft.
Die Apfelschorle aus 3 Flaschen wird mit den 2 leeren gleichmäßig befüllt, dann wird der Apfelkirsch- und Traubensaft im 3l - Litermaß gemischt. Ein Liter kommt für nächstesmal zurück in die Apfelkirsch-Flasche.
Pro Apfelschorlen-Flasche gibt man 200 ml Saft dazu und füllt den Rest mit Mineralwasser auf. Flaschen zudrehen und den Inhalt mischen, fertig.
Ich trinke morgens zum Frühstück manchmal den fertigen Milchkaffee aus dem Kühlregal, und auch mal nen Instant-Eistee aus dem Granulat. Zuletzt hatte ich Kakaopulver mit Honig drin mit Milch angerührt, schmeckt auch prima!
Leider gibt's die Getränke meiner Jugendzeit, die ich sehr gerne mal wieder trinken würde, nicht mehr, zumindest gibt es sie nicht beim Edeka. Das wären Sinalco und Florida Boy Orange, Lift Zitrone und Sprite.