Was brauche ich wirklich zum Barschangeln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschfan82

Nachläufer
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Trendelburg
Hallo an euch alle,

Meine Frage an euch, zum Thema Barschtackle ist, was brauche ich wirklich?

Ich selber angele hauptsächlich an der Weser (Oberweser), Tiefe(meist 1 bis 1,5m.

Hauptfischart ist Barsch, schöne Döbel und Hechte.

Ich habe mir überlegt zum Twitchen die 2,10m Skeli (neues Modell) mit einer 1000er Rolle zu kaufen. Zum DS-Fischen habe die Pezon DropShot 2,10m, mit einer 1000er Nexave. Da ich auch öfters mit Spinnern auf Barsch angle, habe ich mir überlegt eine 2,7m Rute zum Spinnfischen und Twistern vom Ufer aus zu kaufen. Habe hier auch evlt. an die Skeli gedacht mit bis 28g WG. Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

Ich weiß über dieses Thema ist schon sehr viel geschrieben worden und ich selber habe auch vieles schon gelesen. Aber umso mehr ich gelesen habe, desto verwirrter bin ich :). :?

Als Köder verwende ich hauptsächlich Illex Squirrel 61, aufgrund der geringen Tiefe. Spinner meist von Profiblinker Größe 1 – 2 und kleine Twister und gufis bis 7 cm mit Köpfen bis 14g, je nach Strömung.


Schonmal Danke vorab für eure Antworten.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Is doch alles prima!
Wenn du ganz weit hinaus möchtest, kannst Du noch auf ein 3,00m- Modell zurückgreifen...
 

Barschfan82

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Trendelburg
Danke für die Antwort.

Also ich denke für die Weser bei uns sollten 2,7m völlig ausreichen. Angel zwar noch in der Umgebung (Beverungen - Höxter) an dem einen oder anderem Baggersee, aber denke ich komme damit gut aus.
 

Barschfan82

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Trendelburg
Ich danke euch für die Antworten. Bin jetzt in meiner Meinung bestättigt worden und werde mein Tackle dann mal für die Saison 2008 rüsten.

Euch allen Petri Heil
 

Bass_-Hunter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
Website
Website besuchen
Ich würde mir keine skelettor kaufen, denn sie bricht sehr leicht ich kenne 10 leute deren skelli gebrochen ist. ich würde da auf ne shimano speed master zurück greifen.

Gruß Bass_-Hunter
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Bass_-Hunter schrieb:
Ich würde mir keine skelettor kaufen, denn sie bricht sehr leicht ich kenne 10 leute deren skelli gebrochen ist ...

Hm,

persönlich kenne ich keinen, dem eine Skelli beim normalen Umgang gebrochen ist. Berichte doch bitte mal, wie die Brüche zustande kamen.

DD
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
auf meiner hat n Kumpel mit ca 80 kg gelegen (rute lag von Boardwand zu Boardwand) und er ist quasi draufgefallen.....

ein ring war leicht verbogen....
ich hab schon viel kaputtgemacht
aber die Skeli schaff ich nicht.

@ topic für den Anfang würd ich nicht soviel Geld
ausgeben und mich auf EINE Rute einschießen
ne Skeli bis 28gramm oder ne andre rute bis so
30 gramm Wg (speedmaster etc...)
ne gute rolle dran nicht zu klein gewählt damit auch
Kraftreserven vorhanden sind.. 2500er oder ähnliches
mit der combo kannst du auch DS'n
wichtig ist das du dich mit der Rute in der hand wohlfühlst
was auf der rute steht ist eher zweitrangig (sorry an alle
Tacklefetischisten und dealer)
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
DozeydragoN schrieb:
Bass_-Hunter schrieb:
Ich würde mir keine skelettor kaufen, denn sie bricht sehr leicht ich kenne 10 leute deren skelli gebrochen ist ...
Hm,
persönlich kenne ich keinen, dem eine Skelli beim normalen Umgang gebrochen ist. Berichte doch bitte mal, wie die Brüche zustande kamen.
ich habe meine letztes jahr geschrottet :lol: beim zanderangeln nachts ...biss,anhieb und ein lauter knall und gelächter :oops: ....
nun gebe ich auch ehrlich zu ,das ich mit der rute wirklich nicht fein umgegangen bin!wird wohl einen knacks beim transport bekommen haben!
ansonsten kann ich nur gutes über die rute sagen,hat viele hechte,zander und rapfen auf die schuppen,gelegt ohne probleme!war zum glück noch in der gewährleistung und ich konnte mir beim dealer gleich ne neue mitnehmen!ist für mich aber der einzigste fall den ich kenne,das ne skelli gebrochen ist!
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
hansen schrieb:
auf meiner hat n Kumpel mit ca 80 kg gelegen (rute lag von Boardwand zu Boardwand) und er ist quasi draufgefallen.....

ein ring war leicht verbogen....
ich hab schon viel kaputtgemacht
aber die Skeli schaff ich nicht.

und die war vorher schon in meinem besitz und somit in fast täglichem gebrauch 8O :mrgreen:
 

Bobbycar

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Juni 2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Ich habe die Skelli in 2.70 m und WG bis 28 Gramm

Wirrklich geiles Teil!!!!
Hab noch nie probleme damit gehabt!!!!Und Wenn mann damit ordentlich umgeht!!!!Bricht sie auch niemals!!!
Der Dietel hatt doch damit mal ne wels von über 1,80 geangelt in spanien!!!Das ist doch beweis genug
 

Barschfan82

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Trendelburg
Ich werde mir mal nächste Woche die Ruten von Berklex, Shimano etc. mal anschauen welche mir gefällt. Was für mich feststeht ist, auf jedenfall eine 2,10 zum twitchen. Welche muss ich dann mal schauen, wie sie in der hand liegt etc.

Ich habe den Vorteil, dass mein Händler so ziemlich, alles von Angelruten zum Raubfischangeln hat, da er selber so verrückt ist.


Was ich noch gerne wissen würde, was ihr von der Fireline Crystal haltet und welche Stärke zu empfehlen wäre?
 

Bass_-Hunter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
Website
Website besuchen
Die skellis sind gebrochen weil ein dicker karpfen daran war und weil was drauf gefallen ist.
außerdem ist noch eine bei nem hecht drill gebrochen.
Alle an der selben stele und zwar die steckverbindung.
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Na,so lange du dir keine Rute von Jenzi/Dega anschaffst,ist alles gut.Mir ist zwei mal die gleiche Rute gefetzt,direkt an der Bindung vom zweiten Ring.Jenzi kann seinen Kram in Zukunft behalten,hab auf Sänger/Shakespeare umgesattelt.
 

steff1992

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Ort
herne
ich kann die speedmaster empfehlen würd aber nich ne 1000 rollengrösse verwende...eher 3000 das bringt mehr wurfweite und sicherheit!
 

Barschfan82

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
22. November 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Trendelburg
Die Speedmaster hatte mir auch ein bekannter schon empfohlen in 2,1 m und dem WG zwischen 10 und 30 g. Also Rolle wollte ich wenn meine 2500er TwinPower nehmen.
 

Oben