was bitteschön ist eine anbisstelle ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Hallo Leute, der fishhunter hat da ein Problem zu lösen, bei dem Ihr vieleicht helfen könnt. Jeder, der die Küstenkarte von Meck/Pomm hat, hat sich diese bestimmt schon mal durchgelesen. Unter dem Hinweis 2, Absatz 2, steht Folgendes:

"Die Fischerei bla, bla, bla.... Bei jeder Handangel sind max. 2 Anbißstellen erlaubt, außer beim Heringsangeln bis zu 6."

Nun zu fishhunter's Frage: Was ist denn eine ANBISSSTELLE??? Der Kollege geht nun schon 35 Jahre angeln und hat dazu seine eigene Meinung, doch sein Fischmeister und die Fischereiaufseher sind anderer als er. Sagt ihm mal Eure Meinung dazu.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
denke, dass sich das selbst erklärt: überall da, wo ein fisch hängen blieben kann (haken) ist eine anbissstelle. und dementsprechend hat ein paternoster mit 6 haken 6 anbissstellen. wenn man mit dem heringsblei fischt. wenn man mit dem pilker fischen würde, wären das 7 anbissstellen. ein system aus einem spinner mit einem beifänger würde dann 2 anbissstellen aufweisen etc.
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Hallo jd

schön deine Meinung zu diesem Thema zu hören, wenn sich noch einige dazu geäußert haben, sag ich noch mal was dazu, habe deswegen schon eine heiße Debatte bei uns und mit den Fischereiaufsehern geführt und glaube das ich sie überzeugen konnte sich meinen Argumenten anzuschließen

gruß

fishhunter
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Meiner Ansicht nach ist der einfache Haken eine Anbißstelle. Jeder zusätzliche Haken eine weitere Anbißstelle.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.140
Website
www.CAMO-Tackle.de
Denke auch das es die jeweiligen Haken sind, an denen sich ein Fisch haken kann. Bei Pilker und Beifänger wäre es dann also ziemlich klar.

Interessant wäre die Frage was z.B. beim Gufi mit zwei Zusatzdrillingen ist, theoretisch wäre ja der Jighaken und die beiden Drillinge eine Anbissstelle.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
oder bei wobblern. aber wenn ein köder mit zwei separaten haken zwei anbissstellen wert ist, wär das ja echt haarspalterei. kann ich mir nicht vorstellen. wobei...
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
eine anbißstelle ist eine kombination von köder und haken, wobei je köder bis zu drei (manchmal auch mehr) haken (einfach oder mehrfach ist egal) haben darf. ein köder ohne haken ist keine anbißstelle.
manchmal ist das mehr oder weniger gut verständlich in irgendwelchen satzungen beschrieben.
freut mich, wenn ich helfen konnte... :)
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
hallo zusammen,

so hab ich´s auch verstanden, beispiel:
pilker + 1 beifänger sind 2 anbisstellen.
pilker + 2 beifänger wären dann 3 anbisstellen und nicht erlaubt.

eine anbissstelle ist also nur ein köder, egal wieviele haken da nun dran sind. denke ich jedenfalls 8O
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich schätze mal, dass die besagte Regelung von höchst-offizieller Seite so ausgelegt wird:

Jede Hakenspitze ist eine Anbißstelle, da dort theoretisch ein Fisch 'hängenbleiben' kann.

Und fishhunter, kommen wir der Sache (dem Wahnsinn!) näher? :wink:
Wundern tät's mich, ehrlich gesagt, nicht...

Gruß
RS
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Ich weiß, das ein Pilker, der an seinem oberen Ende auch einen Drilling oder Einzelhaken besitzt als Köder mit zwei Anbißstellen gewertet wird.

Wir hatten nämlich mal einen älteren Norwegen Veteran an Bord eines Kutters, der ein solches Gerät unter einem Jig fischte.
Also einen Jig am System, dann einen Gummimac am oberen Sprengring des Pilkers und einen Drilling am Ende des Pilkers.
Glücklicherweise hatte die Küstenwache ihren Guten Tag und belehrte nur.

Wie das bei Wobblern wirkt weiß ich nicht, aber da ja an keinem Drilling irgend ein Lockmittel aufgespießt ist würde ich den Wobbler als eine Anbißstelle werten.
Schließlich ist ein Gummimac für sich alleine ja ein Köder, aber ein Drilling für sich alleine ist nur gebogener Draht.
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
jungs ich kann jetzt keine ausführliche antwort geben, muß jetzt laufend ins geschäft
ich antworte morgen genauer, aber tfischer ist mehr wie dicht dran

bis morgen

fishhunter
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
tja, wie gesagt, es ist ein unterschied zu dem, was der vater des gedankens(gesetzes)war. alles wiedermal ne auslegungssache.
ist doch mit allem so...............anbissstelle,,,,mal beister in den kopp, dann in den ar..., dann in die seite oderwas???... son schwachsinn! als ob´s nix wichtigeres gäbe.... typisch deutsch
smashfreak.gif

eine eindeutigere formulierung würde für klarheit sorgen. wenn´s darum ginge, wieviele haken ein köder haben darf, müsste es dann in etwa heißen: ein köder darf maximal 2 haken (einzel-bzw.mehrlingshaken)haben. ausnahme: heringspaternoster maximal 5 haken. und nicht "Anbissstelle". allein schon dieses wort....
 

Rutenbauer

Belly Burner
Registriert
14. November 2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Eine Anbißstelle ist ein Haken, völlig egal ob Drilling oder Einzelhaken.
Die Anbißstelle ist nicht auf den Köder bezogen, sondern darauf wie viele Haken diesen zieren.

Soll heißen:

Gufi mit Jigkopf und Zusatzdrilling = 2 Anbißstellen
Wobber mit 3 Drillingen = 3 Anbißstellen
Paternoster mit 3 Einzelhaken und Pilker = 4 Anbißstellen

So stehts zumindest in der Fischereiverordnung die ich hier liegen habe.
 

andreasb

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Hi,
ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich schließe mich völlig der Meinung von Rutenbauer an:
Eine Anbißstelle ist ein Haken; dabei ist es völlig wurscht, ob es sich hierbei um ein Einzelhaken oder um Drillinge handelt. Entscheidend ist, dass der Fisch an der "Anbißstelle" gehakt werden kann.

Es gibt auch Bundesländer, da darf der Wobbler nur mit zwei Anbißstellen :roll: gefischt werden.

Gruß
Andreas
 

tinca

Bibi Barschberg
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Ort
Magdeburg
Um die Angelegenheit mal auf den Punkt zu bringen:
Mit Anbissstellen sind die Anzahl der Köder gemeint – das heißt auf deutsch: bei zwei Anbissstellen je Rute - dürfen wir mit zwei Ködern je Rute angeln, mit denen wir max. 2 Fische fangen können – z.B. einem Wobbler und eine Springerfliege.
Wichtig! Mit Anbissstelle ist nicht die Anzahl der Haken pro Köder gemeint. Diese werden meist in der Gesetzgebung der Länder nochmals gesondert geregelt. Daher die Unterscheidung zwischen Anbissstelle und Anzahl der Haken pro Köder.
Das eigentliche Problem besteht in der genauen Definition für Köder – besonders denen mit mehreren Einzel-, Doppel- oder Drillingshaken – das ist eine Frage der Auslegung und der sprichwörtliche „Haken“ an den Gesetzen.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
466
Website
www.spinnfischen.info
Eine Anbissstelle ist ein Köder mit Haken. Ein Wobbler ist eine Anbissstelle, auch wenn er mehr als eine Haken hat. Sonst wäre ja einfach die Anzahl Haken oder Hakenspitzen limitiert worden. Es geht aber darum, gerade Köder mit mehreren Haken nicht ander zu behandeln als Köder mit einem Haken.
So hab ich das immer verstanden, aber wieso sagt dann der Gesetzgeber nicht einfach Köder? Ich werde Juristen nie verstehen, studieren Jahrelang und am Schluss schaffen sie es doch nicht, Gesetzte so zu formulieren, dass sie wirklich klar sind.
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
wenn man infos sucht fragt man heute das i-net da findet man z.b. in der sächsischen fischereiverordnung von 1999:

§ 2
Fischerei mit Angeln

(1) Eine Handangel darf nur eine Anbissstelle haben. Die Anbissstelle kann aus einem Einzel-, Doppel- oder Drillinghaken bestehen und muss beim Fischen mit natürlichen oder künstlichen Ködern versehen sein. Mit jeweils einem Köder verbundene Anordnungen von bis zu drei Haken(Spinnsysteme) gelten als eine Anbissstelle. ...

andere länder andere sitten?

petri
 

fishhunter

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Hallo Leute, -

da bin ich wieder. Habe zwar nicht viel Zeit heute, mir wurde gestern abend meine Zugmaschine (sprich Auto) fürs Boot platt gemacht. Da ich aber diese Diskussion
losgetreten habe, muss ich wohl mal die Ursache dieser erläutern.
Folgender Vorfall: im Herbst und Winter wurde bei uns in der Uecker sehr erfolgreich mit Balnce-Jig von YAD auf Barsch und Zander geangelt. Da dieser Abschnitt zum Küstengewässer gehört, gelten auch diese Gesetze von Meck/Pomm. Jetzt kamen ein paar sehr eifrige Fischereiaufseher auf die Idee den Leuten Strafen aufzubrummen, die mit diesen Ködern geangelt haben. Die Begründung war, es sind 3 Haken an diesem Köder und dies sei laut Fischereigesetz verboten und schon hatte ich den Ärger hier im Laden, warum ich denn solche Dinger verkaufe, wo ich doch wissen müsste das es verboten ist. Ich - gleich auf den Weg zu unseren Fischmeister, der müsste es ja wissen – denkste.
Jetzt begann die Diskussion, was ist eine Anbeißstelle, es gibt in Meck/Pomm keine genaue Definition von diesem.
Ich habe dann den Fischmeister mit folgenden Argumenten konfrontiert: wenn ich NUR einen Drilling oder Einzelhaken ins Wasser werfe und diesen bewege oder auch nicht, was passiert dann, Antwort: Nichts Wenn ich aber einen Kunstköder oder einen Haken mit Wurm oder ähnliches ins Wasser werfe und diesen dann bewege oder auch nicht, was passiert? Antwort : ich werde wohl einen Biss bekommen, ob ich aber auf dem Kunstköder was fange, - ist ja kein Haken dran und schon konnten beide meinen Argumenten folgen denn ein Drilling oder Haken nur so durchs Wasser gezogen, wird wohl kaum einem Fisch großes Interesse abverlangen, aber wenn an diesem Haken noch ein Köder dran ist, wird die Sache doch schon viel Interessanter, also ist doch der Haken nur einen Nebensache, wenn auch eine wichtige.
Jedenfalls ist der Stand jetzt bei uns so, dass ich bis vors Gericht ziehen werde, wenn es sein muss, um diese Sache klären zu lassen. Muss dazu sagen, alle die des wegen eine Anzeige erhalten sollten, haben bis jetzt auf Grund dieser Tatsache noch keine bekommen und es herrscht Ruhe bei uns. Ich weis auch, dass jetzt einige von euch sagen werden, es geht nur noch auf Spitzfindigkeiten hinaus, aber gerade die, die gerne in Meck/Pomm zum Hechtangeln kommen sollten sich bewusst sein, die schönen Wobbler die jd gerade empfiehlt, wären dann verboten und man müsste wenn, man damit weiter angelt und erwischt wird und dann noch einen geilen Fischereiaufseher hat, mit harten Strafen rechnen.

So Freunde, wenn der Text auch etwas länger geworden ist, ich glaube es ist wert, darüber mal diskutiert zu haben, denn mit Beschränkungen haben wir als Angler doch schon genug zukämpfen

Ein dickes Petri an alle

fishhunter
 

Rutenbauer

Belly Burner
Registriert
14. November 2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Sag ich doch. Ein Wobbler mit 3 Drillingen hat auch 3 Anbißstellen. Ich dürfte hier eigentlich auch nicht damit fischen, allerdings hat sich hier auch noch kein Aufseher auf den Plan gerufen gefühlt.
 

Oben