Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Crügge

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.780
Das geile ist ja das ich nie iwie ne Rechnung erhalten habe, wofür auch. Auf der Zahlungserinnerung die mit einmal kam steht auch nicht mal drauf wofür.
Hab auch nachgeforscht, es ist auch nirgends ne Gebühr aufgelistet für nen Nachforschungsauftrag.
Entweder versucht man so iwie an Geld zu kommen oder der Sachbearbeiter ist nicht gut in seiner Tätigkeit.

Lalelulelo

Nachläufer
Punkte Reaktionen
164
Mir gehen zur Zeit meine Hausgewässer tierisch auf den Nerv.

Absolute Beissflaute. Du fängst nichts absolut nichts. Nicht am Lütauer See, nicht am Elbe Lübeck Kanal(verschiedene weit auseinanderliegende Spots), nichts am Schmalsee.

Es ist wie verhext. Heute einen Barsch von 15cm das wars. Auf jigkopf 3,5g mit Keitech easy shiner in 7cm Farbe grau gold,silber Glitter. Danach nix. Nicht auf Woobler, nichts auf Shatterbait, nix auf Wacky. Aber 10 Angler habe ich kommen und gehen sehen in 1,5h. Ich glaube persönlich es ist alles maximal k.o. geangelt in Sachen Angeldruck. Wenn man sich bei der App Alle Angeln mal die Fangstatistiken anguckt oder besser gesagt die Fotos von den Fängen die wahnsinnig gut sind wie z.b ein 80er Zander aus dem Lütauer See, fällt unweigerlich auf dass die meisten guten Fänge ausschließlich im Dunkeln stattfinden.

Ich glaube ich habe was besseres zu tun als im Stockduster angeln zu gehen und dann auch noch Spinnfischen oder sämtliche anderen Angeltechniken. Wenn ich an mein damaliges Hausgewässer denke dann ist das im Vergleich zu Mölln das Schlaraffenland in Sachen Fische fangen.

Bin gerade entmutigt und angefressen.
Seit dem 1.8.2026 bis heute sind es 4 Barsche von 10bis 18cm gewesen und 2 Exemplare von knapp 25cm und ein Hecht von 25cm. Also das ist nicht wirklich geil.

Zuletzt bearbeitet:

fragla

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.326
Ich glaube ich habe was besseres zu tun als im Stockduster angeln zu gehen und dann auch noch Spinnfischen oder sämtliche anderen Angeltechniken.
Also ich gehe sehr gern im dunklen Angeln, die Ruhe am Wasser weil weniger Menschen, die Geräusche der Tiere, einfach entspannend. Als Krönung fängt man auch noch schöne Fische.

dgspec

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.323
Ehrlich?
Die, gefühlt 4x die Woche neue, gleiche Frage:

Suche Barsch-, Zander-Rute......

Dieses Thema wurde hier zig Tsd mal bereits ausführlich und mit Herzblut beantwortet...wahrscheinlich öfter als ich in den letzten 20 Jahren beim Friseur war
:-(

Warum bemüht keiner erstmal die Suchfunktion?

Scheint mittlerweile die Standard Einsteigerfragen aller Neuzugänge zu sein.
Vielleicht hilft ein entsprechender Hinweis bei der Anmeldung .
Würde Ressourcen und Nerven schonen.
...und Ja, ich bin heute mit dem linken Fuß aufgestanden.

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.563
Ehrlich?
In anderen Foren, egal welches Thema dasselbe Spiel. Keine Eigeninitiative mehr vorhanden.
"Welche Route ist die beste?"
"Was ist die beste Reisezeit für xxx?"
"Darf ich mit der Drohne in Land xxx?"
usw....

Die meisten Fragen lassen sich in 10 Sekunden sogar mit Google-Ki beantworten.

Walter Frosch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.113
Stört mich ehrlich gesagt nicht so, wenn ich keine Lust auf so ein Thema hab klicke ich es nicht an… hingegen nervt es mich, dass es morgens jetzt kalt und dunkel ist wenn man aufsteht und dass die Infektsaison langsam wieder beginnt :/

djangothecat

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.009
:poutingcat:Unabhängig davon, ob die BA Suchfunktion taugt oder nicht: Wenn ein Newie oder BAler ne blöde Anfrage stellt und ich sie als blöd erachte , antworte ich einfach nicht, wer nicht in der Lage ist seiner Google KI ne Frage zu stellen, naja :smirkcat:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
29.629
Wir planen derzeit ein paar Änderungen. Eine davon betrifft genau diese Thematik. Wenn man in den Titel z. B. „Zander Rute“ eintippt, sollen dem TO zukünftig alle Threads mit diesen Schlagworten angezeigt werden, bevor er das neue Thema eröffnet. Falls die bestehenden Threads die Frage nicht beantworten, kann der TO dann natürlich trotzdem ein neues Thema eröffnen - klar.

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.157
Wir planen derzeit ein paar Änderungen. Eine davon betrifft genau diese Thematik. Wenn man in den Titel z. B. „Zander Rute“ eintippt, sollen dem TO zukünftig alle Threads mit diesen Schlagworten angezeigt werden, bevor er das neue Thema eröffnet. Falls die bestehenden Threads die Frage nicht beantworten, kann der TO dann natürlich trotzdem ein neues Thema eröffnen - klar.

Das wäre tatsächlich mega hilfreich. :emoji_pray:
Auch wenn man selber etwas sucht.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
18.602
Wer nicht in der Lage ist seiner Google KI ne Frage zu stellen, naja :smirkcat:
ChatGPT hat mir sehr überzeugend dargelegt, dass meine Daiwa T3 SV 6.3L-TW ganz toll auf meine Rocksweeper oder meine hearty rise pro force Spinning passen würde. Das wünsche ich keinem Anfänger ;)

Joseph

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.766
.....das ich gestern nicht geschafft habe den YPC zu gucken, ich heute auf Dienstreise bin und mein Datenvolumen es nicht hergibt. Warten also auf morgen....und nein, ich möchte nichts hören.....lalalalala!!:rolleyes:

Crügge

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.780
Ich habe endlich mal ne Rückmeldung seitens UPS bekommen.
Meine 50€ Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:
UPS Standard (Inland): 18,43 €
Zusätzliche Handhabung: 23,65 €
Natürlich Netto ohne Steuern.

Nun, ich habe halt noch mal ne Mail hingeschickt wieso mir die Versandkosten jetzt noch mal berechnet werden, obwohl ich diese ja bereits mit dem Erstellen der Sendung bezahlt habe.
Natürlich direkt mit Paypal Transaktionsnummer, ich lass mich ja nicht verarschen.
Die zusätzliche Handhabung soll wohl an Fracht liegen wenn eine Sendung bestimmte Größen-, Gewichts- oder Verpackungskriterien erfüllt.
Ich war ja nicht doof und hatte den Rechner auf der Seite benutzt.

Das ganze war im KG Rohr, 10cm Innendurchmesser mal 2,2m Lang.
Die geben beim XL Paket (das größte) an dass das Volumen maximal 100.000 Kubikzentimeter betragen darf.
Da bin ich natürlich meilenweit drunter (17278.25 um genau zu sein), keine Ahnung was das nun wieder soll.
In meiner Antwort Mail gab es dazu auch noch mal ne hübsche Rechnung.

Ich habe das Gefühl das ich die Nummer einfach mal aussitzen muss.

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
9.549
Ehrlich?

Suche Barsch-, Zander-Rute......

Dieses Thema wurde hier zig Tsd mal bereits ausführlich und mit Herzblut beantwortet...wahrscheinlich öfter als ich in den letzten 20 Jahren beim Friseur war
:-(

Warum bemüht keiner erstmal die Suchfunktion?

Scheint mittlerweile die Standard Einsteigerfragen aller Neuzugänge zu sein.
Vielleicht hilft ein entsprechender Hinweis bei der Anmeldung .
Würde Ressourcen und Nerven schonen.
...und Ja, ich bin heute mit dem linken Fuß aufgestanden.

Das traurige daran ist, dass fuer so eine Kaufberatung der Angelladen eigentlich die beste Anlaufstelle waere (komplett mit Trockenwedeln und Direktvergleichen), sich heutzutage aber weniger Leute noch dort hinschleppen und stattdessen das Forum aufsuchen. Das mag daran liegen, dass das Angebot im Laden nie so vielfaltig ist wie im Internet oder dasss die Verkaeufer nicht fachkundig genug sind. Oder, dass sich einfach niemand mehr die Muehe macht... Wahrscheinlich liegt es an allen drei Gruenden, aber irgendwie schade. (Ich schlaubergere ja auch ganz gerne ueber Ruten und Rollen und dazu ist BA auch Klasse. Aber das sind dann keine Einsteigerfragen sondern eher Fachgespraeche.)

Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.160
Ich habe endlich mal ne Rückmeldung seitens UPS bekommen.
Meine 50€ Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:
UPS Standard (Inland): 18,43 €
Zusätzliche Handhabung: 23,65 €
Natürlich Netto ohne Steuern.

Nun, ich habe halt noch mal ne Mail hingeschickt wieso mir die Versandkosten jetzt noch mal berechnet werden, obwohl ich diese ja bereits mit dem Erstellen der Sendung bezahlt habe.
Natürlich direkt mit Paypal Transaktionsnummer, ich lass mich ja nicht verarschen.
Die zusätzliche Handhabung soll wohl an Fracht liegen wenn eine Sendung bestimmte Größen-, Gewichts- oder Verpackungskriterien erfüllt.
Ich war ja nicht doof und hatte den Rechner auf der Seite benutzt.

Das ganze war im KG Rohr, 10cm Innendurchmesser mal 2,2m Lang.
Die geben beim XL Paket (das größte) an dass das Volumen maximal 100.000 Kubikzentimeter betragen darf.
Da bin ich natürlich meilenweit drunter (17278.25 um genau zu sein), keine Ahnung was das nun wieder soll.
In meiner Antwort Mail gab es dazu auch noch mal ne hübsche Rechnung.

Ich habe das Gefühl das ich die Nummer einfach mal aussitzen muss.
Was hast du denn das erste mal für das XL bezahlt?

Crügge

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.780
Was hast du denn das erste mal für das XL bezahlt?
21,93 oder sowas, also die normalen Kosten für das XL paket.
Ich denke die sind einfach zu doof das richtig zuzuordnen.
Falls das Rohr tatsächlich Übermaß ist, sehe ich ja ein die handlinggebühr zu bezahlen aber definitiv nicht 2x den Versand^^

YaPh

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.160
220cm kosten mittlerweile ü40€ bei ups.. einfach XL anklicken reicht da nicht.
Du kannst die Paketmaße vorher angeben. Ich hatte selbiges Problem und mich gewundert von den eine Rechnung zu bekommen.
Ich würde es zahlen und als Lehrgeld verbuchen, spart Zeit und Ärger.

Oben