Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
5.037
Gute Besserung an die selbstgehakten!

Ich habs wohl die letzte Zeit bei der Hitze etwas beim Packungskraxeln übertrieben und mir so ne Sehnenscheidenentzündung oder so nen Blödsinn im Fuß zugezogen. Ganz tolle Nummer aber immerhin hab ich nun ne gute Ausrede bei dem Wetter in der Bude hocken zu bleiben :rolleyes::sweatsmile:

Angelfuchs

Gummipapst
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.085
Bin heute mit dem Rad über die Zenn-Brücke Richtung Laubendorf gefahren. Ich war etwas schockiert über den recht geringen Wasserstand, ist im Moment wohl an allen Flüssen so....
Die Situation an den Weihern und Teichen ist genauso, durch überwärmung des Wassers mit entsprechender Sauerstoffknappheit befürchte ich wieder Fischsterben größeren Ausmaßes....leider wird es noch heißer und so manche Gewässer liegen nicht im Schatten.....

PikeGuyMarco

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
74
egal welche angelstelle ich in der letzten Zeit angepeilt habe überall lag Müll rum das nervt so extrem ...
Boilie verpackug,angelköder verpackung,chipstüten,alufolie,Gurkenglas und co echt super Nervig.

Ich schleppe so oft es geht ne Mülltüte mit mir rum aber so langsam nervt es mich den Müll von anderen immer weg zu machen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.430
Die momentanen Wassertemperaturen machen mir echt Sorgen. Gerade mein Hausgewässer (Nahe) kommt in Bereiche, die für die Fische grenzwertig sind. Zumal in unserem Abschnitt die max Wassertiefe um die 1,20m liegt und das Gewässer nur geringe Fliessgeschwindigkeit hat.
Und wir haben den Peak der Hitzewelle noch nicht erreicht.
IMG_2341.jpeg

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.894
@Cybister : ich mir um einige meiner Vereinsgewässer auch.

Gerade mein "Jugendverein" hat nur 3 sehr flache Gewässer mit max. 2,5 Meter Wassertiefe und ner Menge Wasserpflanzen, Samstag sind hier 41° (gefühlt 44 °) gemeldet und ne Abkühlung ist auch nächste Woche noch nicht in Sicht.....:(. Und wir haben erst Ende Juni, d.h. die eigentlich heiße Phase ab Mitte Juli bis Mitte September kommt ja erst noch :fearscream:.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.436
Die momentanen Wassertemperaturen machen mir echt Sorgen. Gerade mein Hausgewässer (Nahe) kommt in Bereiche, die für die Fische grenzwertig sind. Zumal in unserem Abschnitt die max Wassertiefe um die 1,20m liegt und das Gewässer nur geringe Fliessgeschwindigkeit hat.
Und wir haben den Peak der Hitzewelle noch nicht erreicht.
Anhang anzeigen 360407
Bei uns hat der Rhein laut Messstelle 27,5°.
Heute morgen um 4:00 selbst gemessen in der Buhne 28,3°.
Es gibt also Bereiche die unter Umständen noch wärmer sind als die offiziell angegebenen Wassertemperaturen.
Gruselig.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.430
Bei uns hat der Rhein laut Messstelle 27,5°.
Heute morgen um 4:00 selbst gemessen in der Buhne 28,3°.
Es gibt also Bereiche die unter Umständen noch wärmer sind als die offiziell angegebenen Wassertemperaturen.
Gruselig.
Ja, definitiv. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, erst einmal den anglerischen Ball flach zu halten und am Wochenende Wasserproben in der Nahe zu ziehen und zu analysieren/dokumentieren. Bin gespannt, was mich da erwartet.

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.029
Ich habe das angeln bis zum Ende dieser extremen Hitzeperiode komplett eingestellt um die Fische und auch mich selbst zu schützen.
Macht einfach überhaupt keinen Sinn gerade. Leider.
Zum Wochenende / Anfang nächster Woche ist hier der Peak mit um die 40° angekündigt, dann Gewitter und Mitte 20 Grad.
Hoffen wir mal es kommt so.

Simon D

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.566
Ja, definitiv. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, erst einmal den anglerischen Ball flach zu halten und am Wochenende Wasserproben in der Nahe zu ziehen und zu analysieren/dokumentieren. Bin gespannt, was mich da erwartet.
Hast du ein Hach/Lange Handmessgerät oder was misst du genau im Fluss? Spannend und wahrscheinlich aktuell am sinnvollsten wären Temperatur/Sauerstoffsättigung. Wenn du ein Photometer besitzt (?), kannst du mit deinen gezogenen Samples noch viel Wilderes überprüfen (TAN, Phosphat, Nitrat, Nitrit, Schwermetalle, H2S oder den Chlorgehalt im Schwimmbad)...also alles was nichts im Fluss verloren hat. Wobei, manchmal will man vielleicht gar nicht so genau wissen, was sich da alles so drin befindet. Mir gruselt schon das körperwarme Wasser im Kleinkinderbecken, wo unsere kleine Maus so gern spielt :)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.430
Hast du ein Hach/Lange Handmessgerät oder was misst du genau im Fluss? Spannend und wahrscheinlich aktuell am sinnvollsten wären Temperatur/Sauerstoffsättigung. Wenn du ein Photometer besitzt (?), kannst du mit deinen gezogenen Samples noch viel Wilderes überprüfen (TAN, Phosphat, Nitrat, Nitrit, Schwermetalle, H2S oder den Chlorgehalt im Schwimmbad)...also alles was nichts im Fluss verloren hat. Wobei, manchmal will man vielleicht gar nicht so genau wissen, was sich da alles so drin befindet. Mir gruselt schon das körperwarme Wasser im Kleinkinderbecken, wo unsere kleine Maus so gern spielt :)
Ich bin bei uns im Verein Gewässerwart, besitze einen gut ausgestatteten Analysekoffer und zusätzlich noch pH Meter, LF-Messgerät und Sauerstoffmessgerät.
Bio hab ich auch mal studiert und eine limnologische Diplomarbeit mit Gewässerchemie-Schwerpunkt. Ich glaube, das klappt!:)

Für das Kleinkinderbecken brauche ich aber keinen Analysekoffer ;-)

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
15.660
Die Hechte in Ruhe zu lassen finde ich super. Das haben wir uns vor 2 Wochen auch überlegt. Klar, um 5 Uhr morgens könnte es gehen. Aber auch de haben danneinen anstrengenden Tag vor sich.

An alle Jungs hier vom Bau. RESPEKT!! Wichtig und sau anstrengend. Passt auf Euch auf. Und denkt immer dran. Euer Job ist sicher, während unsere gut bezahlten Bürojobs durch KI ersetzt werden ;)

Angelfuchs

Gummipapst
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.085
In Frankreich werden 3 AKW's runtergefahren, weil das Kühlwasser an Ein- und Auslauf zu warm/heiß ist, da muß es schon zu regionalen Fischsterben gekommen sein...
Am Samstag ab 20.00 bis Sonntag, 8.00 habe wir vom Verein das Waller-Hegefischen, ich muß ernsthaft überlegen, ob ich mir den Nachmittags-Hitzepeak wirklich antue, in der Nacht wird es kaum spürbar abkühlen.....

Vielleicht wird's trotz Thermacell schlimm mit Mücken.....

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.430
Ist echt schwierig im Moment. Wenns wirklich ein Hegefischen ist, bei der die Wallerpopulation einen aufs Haupt kriegen soll, d.h. Entnahme sowieso geplant ist, macht auch das warme Wasser nichts. Wenn aber C&R geplant ist, sollte man den Herrschaften im Moment einfach Ruhe gönnen.
Und auch für einen selbst, zumal wenns auf die 60 zugeht, ist die aktuelle Wetterlage nur so mittelsexy.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.430
Die Hechte in Ruhe zu lassen finde ich super. Das haben wir uns vor 2 Wochen auch überlegt. Klar, um 5 Uhr morgens könnte es gehen. Aber auch de haben danneinen anstrengenden Tag vor sich.
In stehenden Gewässern ist das unter Umständen ein Trugschluss. Da ist eventuell der verfügbare Sauerstoff schon weggeatmet durch die Pflanzen bzw. den Sauerstoffverbrauch aerober Bakterien. In eutrophen Bewässern kann der Sauerstoffgehalt am Morgen durchaus am niedrigsten sein.

Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Gummipapst
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.085
Habe grad mal mit dem Digi-Thermometer gemessen: Im Schatten 35°, in der Sonne 43 Grad...
Im Fluß Zenn, flache Strecke, 29,5 °.

Für Sa.sind 40 Grad im Schatten und wahrscheinlich 46 in der Sonne vorhergesagt.... für unser Waller-Hegefischen gilt Entnahmepflicht, auch Zander werden gewertet.
Gibt für jeden Fang einen Sachpreis. Ehrlich gesagt, bei solchen Temperaturen habe ich noch nie geangelt, auch nicht im Schatten.....

Hoffentlich entstehen auf den Straßen keine Hitzeschäden!

Oben