Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pabstat

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.688
Dass ich offensichtlich die StVO Reform nicht mitbekommen habe, die die Benutzung der 3 Spiegel in einem Auto verbietet und dass das Setzen des Blinkers andere Autos um einem herum verschwinden lässt, vorzugsweise die auf der linken Spur. Gleichzeitig bereitet es mir Freude, dass wieder ein paar Leute ( entweder ganz jung oder Rentner, vorzugsweise in Kleinwäegen, die dann der 2,5 Tonnen E-Fuhre besonders viel Widerstand leisten koennen) eine Autobahnfahrt ohne Unfall überstanden haben, da sie mir vors Auto gezogen sind ...und nicht jemanden ihresgleichen mit eingeschränkter Lebensfähigkeit und vermindertem Verstand...der oder die hätte sie nämlich dann abgeräumt. Und bevor einer auf Flanders macht: 3 Spuren, sehr wenig Verkehr, trocken, Autobahn im Osten, bester Zustand, weite Sichtstrecken.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
9.693
Dass ich offensichtlich die StVO Reform nicht mitbekommen habe, die die Benutzung der 3 Spiegel in einem Auto verbietet und dass das Setzen des Blinkers andere Autos um einem herum verschwinden lässt, vorzugsweise die auf der linken Spur. Gleichzeitig bereitet es mir Freude, dass wieder ein paar Leute ( entweder ganz jung oder Rentner, vorzugsweise in Kleinwäegen, die dann der 2,5 Tonnen E-Fuhre besonders viel Widerstand leisten koennen) eine Autobahnfahrt ohne Unfall überstanden haben, da sie mir vors Auto gezogen sind ...und nicht jemanden ihresgleichen mit eingeschränkter Lebensfähigkeit und vermindertem Verstand...der oder die hätte sie nämlich dann abgeräumt. Und bevor einer auf Flanders macht: 3 Spuren, sehr wenig Verkehr, trocken, Autobahn im Osten, bester Zustand, weite Sichtstrecken.
In einem vernünftigen V8 wäre das nicht passiert und sie hätten dich kommen gehört…kleine Flaxrakte aufgrund jüngster Thread Themen :p

Pabstat

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.688
In einem vernünftigen V8 wäre das nicht passiert und sie hätten dich kommen gehört…kleine Flaxrakte aufgrund jüngster Thread Themen :p
Allet.jut, ich mag alle Fahrzeuge, unabhängig vom Antrieb....das hätte da auch nicht mehr geholfen, selbst nen GT3 RS bei 8000 nicht ;-) ). E im Alltag (Firmenwagen allerdings), am Wochenende klassischer Sechszylinder Dingolfinger Provienz.

Murphy35

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
271
Vor 13 Jahren Impingement und Riss des Labrums in der Hüfte nach Sportverletzung, damals arthroskopisch operativ versorgt.
Gestern mal wieder Kontroll-MRT weil nächste Woche Kontrolltermin beim Sportorthopäden. Ergebnis: Alles kaputt was kaputt sein kann. Labrum vorne und hinten wieder gerissen, Knorpelschaden Grad 4 an Hüftkopf und Pfanne, Knochen auf Knochen.
Das wird wohl auf einen Gelenkersatz rauslaufen. Mit 42. Yeah

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
28.746
So viel zur "deutschen Premium-Qualität".

Mein Mercedes ist Baujahr 2023 und ich habe ihn Ende 2024 als Jahreswagen gekauft. Schon bei Abholung haben damals die Scheibenwischer nicht richtig funktioniert und sind einfach nur über die Scheibe geknattert, weshalb Mercedes letztendlich die ganze Scheibe, die Gestänge und den Scheibentischermotor ausgetauscht hat. Die Wischer funktionieren zwar besser, schwingen aber am Ende (beim Richtungswechsel) deutlich sichtbar und störend nach. Mercedes hat sich immer als "äußerst kulant" präsentiert, weil das ja schließlich ein Verschleißteil und kein technischer Mangel sei.

Letzte Woche bekam ich dann plötzlich die Meldung, dass die 12V Batterie leer sei. Also Batterie aufgeladen und zufällig eh Langstrecke gefahren, aber am nächsten Tag war sie wieder leer. Also erneut aufgeladen, aber 48 Std später kam erneut die Meldung. Heute hatte ich dann einen Termin bei Mercedes und "glücklicherweise" zeigte die Batterie wieder eine Störung.

Eigentlich war ich überzeugt, dass die Batterie im Rahmen der Garantie ausgetauscht wird, aber nein, Mercedes teilt mir soeben mit, dass die Batterie auch nur ein Verschleißteil sei und damit die Garantie nicht greift. Obwohl das Auto keine 3 Jahre alt ist und gerade 30.000km auf der Uhr hat. Eine Ersatzbatterie kostet ca. 500€ und Mercedes rechnet ohnehin nur mit 3-4 Jahren Lebzeit pro Batterie.

Die ganzen digitalen Extras wie Fernöffnung, Live-Karten, Verkehrsanzeige usw. sind nun, 18 Monate nach Kauf, auch alle weg, aber ich kann sie für "nur" 360€ für 3 Jahre verlängern.

Ich mag mein schönes neues Auto ja sehr, aber der eine oder andere Punkte geht mir langsam echt auf den Sack.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
9.693
Die ganzen digitalen Extras wie Fernöffnung, Live-Karten, Verkehrsanzeige usw. sind nun, 18 Monate nach Kauf, auch alle weg, aber ich kann sie für "nur" 360€ für 3 Jahre verlängern.
Das finde ich noch am schlimmsten- kaufst das Auto und kannst dann nach 1,5 Jahren einen Teil nur noch gegen Abo nutzen für wieder nur auf Zeit und dazu gehört dann auch ein Schließmechanismus?:tearsofjoy:(klar geht der auch ohne die Extra Funktion auf und zu). Kannste ja eigentlich froh sein das du jetzt nicht erstmal vor jedem Start nen Werbeblock auf dem Display schauen musst…

Das machen andere Hersteller(Länder) deutlich kundenfreundlicher bei geringeren Anschaffungspreisen…aber so kann man eben auch Kunden abbauen

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
975
So viel zur "deutschen Premium-Qualität".

Mein Mercedes ist Baujahr 2023 und ich habe ihn Ende 2024 als Jahreswagen gekauft. Schon bei Abholung haben damals die Scheibenwischer nicht richtig funktioniert und sind einfach nur über die Scheibe geknattert, weshalb Mercedes letztendlich die ganze Scheibe, die Gestänge und den Scheibentischermotor ausgetauscht hat. Die Wischer funktionieren zwar besser, schwingen aber am Ende (beim Richtungswechsel) deutlich sichtbar und störend nach. Mercedes hat sich immer als "äußerst kulant" präsentiert, weil das ja schließlich ein Verschleißteil und kein technischer Mangel sei.

Letzte Woche bekam ich dann plötzlich die Meldung, dass die 12V Batterie leer sei. Also Batterie aufgeladen und zufällig eh Langstrecke gefahren, aber am nächsten Tag war sie wieder leer. Also erneut aufgeladen, aber 48 Std später kam erneut die Meldung. Heute hatte ich dann einen Termin bei Mercedes und "glücklicherweise" zeigte die Batterie wieder eine Störung.

Eigentlich war ich überzeugt, dass die Batterie im Rahmen der Garantie ausgetauscht wird, aber nein, Mercedes teilt mir soeben mit, dass die Batterie auch nur ein Verschleißteil sei und damit die Garantie nicht greift. Obwohl das Auto keine 3 Jahre alt ist und gerade 30.000km auf der Uhr hat. Eine Ersatzbatterie kostet ca. 500€ und Mercedes rechnet ohnehin nur mit 3-4 Jahren Lebzeit pro Batterie.

Ich mag mein schönes neues Auto ja sehr, aber der eine oder andere Punkte geht mir langsam echt auf den Sack.

Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen. Wir haben sehr ähnliche Erfahrungen mit einem „jungen Stern“ (W205 MOPF) gemacht und hatten viel zu viele außerplanmäßige Werkstattbesuche.

Die Probleme lagen erstaunlicherweise nicht so sehr in der Elektronik (hätte ich sogar verstehen können in der Komplexität der Systeme), sondern meist in mechanischen und zum Teil auch ganz trivialen Komponenten (z.B. defektes Gurtschloss, lose Auspuffklappe, ausgeschlagenes Druckstück der Lenkung (mehrfach), Schaltrucke der Automatik, polterndes und später auch gerne schief stehendes Airmatic Fahrwerk, rasselnder Motor (war kein Diesel, klang aber zunehmend wie einer), usw.).

Wir haben uns echt geärgert, für die Karre unseren Opel Insignia abgegeben zu haben, der war deutlich zuverlässiger. Wir hatten da ganz offensichtlich eine falsche Erwartungshaltung an Mercedes im allgemeinen und den Werbeslogan („Das Beste oder Nichts“) im speziellen. Dann eben nichts, zumindest nicht mehr von der Marke … nun haben wir seit 1,5 Jahren nicht nur mehr Freude am Fahren, sondern sind auch qualitativ sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
28.746
einen Teil nur noch gegen Abo nutzen für wieder nur auf Zeit und dazu gehört dann auch ein Schließmechanismus
Ja genau, es sind einige Funktionen, u. a. die Öffnung des Fahrzeugs und der Fenster per Mobiltelefon. Beides nutze ich tatsächlich sehr viel.

Das machen andere Hersteller(Länder) deutlich kundenfreundlicher bei geringeren Anschaffungspreisen…aber so kann man eben auch Kunden abbauen
Also der Kia (Neuwagen) meiner Frau hat die Hälfte gekostet. Ist natürlich nicht direkt vergleichbar, da zwei völlig unterschiedliche Autos, aber der kann tatsächlich zahlreiche Dinge sehr viel besser.

Wir hatten da ganz offensichtlich eine falsche Erwartungshaltung an Mercedes im allgemeinen und den Werbeslogan („Das Beste oder Nichts“) im speziellen.
Auch beim Abholungstermin waren es so ein paar Dinge....z. B. total kaputte Kennzeichenhalterung, beim Austausch der Scheibenwischer wurde ein Teil der Motorhaube zerkratzt (habe ich allerdings nie moniert), nach der Reparatur eines Unfallschadens war die Endkontrolle echt mies (Heckstoßfänger und Kotflügel waren nicht bündig), für kranke / im Urlaub befindliche Mitarbeitern gibt es keine Vertretung, sodass E-Mails (zu aktuellen Service-/Reparaturterminen) einfach unbeantwortet bleiben, usw usw.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
9.693
Ja genau, es sind einige Funktionen, u. a. die Öffnung des Fahrzeugs und der Fenster per Mobiltelefon. Beides nutze ich tatsächlich sehr viel.

Also der Kia (Neuwagen) meiner Frau hat die Hälfte gekostet. Ist natürlich nicht direkt vergleichbar, da zwei völlig unterschiedliche Autos, aber der kann tatsächlich zahlreiche Dinge sehr viel besser.

Auch beim Abholungstermin waren es so ein paar Dinge....z. B. total kaputte Kennzeichenhalterung, beim Austausch der Scheibenwischer wurde ein Teil der Motorhaube zerkratzt (habe ich allerdings nie moniert), nach der Reparatur eines Unfallschadens war die Endkontrolle echt mies (Heckstoßfänger und Kotflügel waren nicht bündig), für kranke / im Urlaub befindliche Mitarbeitern gibt es keine Vertretung, sodass E-Mails (zu aktuellen Service-/Reparaturterminen) einfach unbeantwortet bleiben, usw usw.
Ja wir haben seit Anfang letzten Jahres auch nen (gebrauchten) Kia und bisher *klopf auf holz* keine Probleme.

Im Herbst steht wieder ne Inspektion für die 7 Jahre Garantie an, Aber das kann ich dann auch verschmerzen.

Wenn ich sehe was Bekannte Probleme mit Audi und BMW haben ist ein Jahr ohne Beschwerde schon hoch anzusehen bei einem 5 Jahre alten Auto

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.824
User fast 5 Jahre alter Skoda hat auch jedes Jahr irgendwas. Bin vorher von der Werkstatt zurück gekommen. SOS Batterie war defekt, die haben von 8:30-13:00 Uhr dafür gebraucht. :oops:

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.466
Ford Focus ST Baujahr 2020, Infotainment/CarPlay steigt auf längeren Fahrten immer wieder aus, mittendrin auch so einfach mal sporadisch, Ton aus den Lautsprechern schwankt manchmal in der Lautstärke (zum Glück nur sehr selten), mittlerweile ist Rückfahrkamera Nummer 3 verbaut und einmal Frontscheibe getauscht wegen Wassereintritt. Die Aussage von Ford zur Scheibe „kein Garantiefall, Dichtungen werden mit der Zeit porös, kann man nix machen“ war dann noch das Sahnehäubchen. Zumindest der Händler hat dann auf Kulanz geregelt.

Zumindest mechanisch gibt’s bisher nix zu bemängeln, Spaß macht er auch zu fahren.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
28.746
Nachtrag: Mercedes stellt sich weiter quer und hat sogar noch 150 € für die Analyse der Batterie und das Auslesen des Fehlerspeicher kassiert, obwohl mir zuvor gesagt wurde, dass wahrscheinlich alles unter die Garantie fällt (also auch der Austausch der Batterie).

Das war wirklich das letzte Mal, dass ich irgendeine Form von Service oder Reparatur bei Mercedes machen lasse.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
9.693
Nachtrag: Mercedes stellt sich weiter quer und hat sogar noch 150 € für die Analyse der Batterie und das Auslesen des Fehlerspeicher kassiert, obwohl mir zuvor gesagt wurde, dass wahrscheinlich alles unter die Garantie fällt (also auch der Austausch der Batterie).

Das war wirklich das letzte Mal, dass ich irgendeine Form von Service oder Reparatur bei Mercedes machen lasse.
Gräm dich nicht - die hatte ich bei meinem Ford auch fürs Fehler auslesen zahlen dürfen…das war das zweite Mal in meine Leben wo ich mal etwas lauter geworden bin in einem Dienstlestungsgeschäft:sweatsmile:

shakii

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.943
Und trotzdem, so schätze ich gewisse Personen hier ein, wird es wieder ein fahrzeug aus der Preisklasse und entsprechende Hersteller.

Was mich daran ärgert? Lernunwilligkeit ;)

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
15.598
Und trotzdem, so schätze ich gewisse Personen hier ein, wird es wieder ein fahrzeug aus der Preisklasse und entsprechende Hersteller.

Was mich daran ärgert? Lernunwilligkeit ;)
Wer kann, der kann.

Aber das ändert nichts an Anspruch auf guten Service, gerade in der Preisklasse.
Die Autos bleiben ja gut.

WildundFisch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.524
Mein BMW E92 von 2009 läuft und läuft und läuft. Mittlerweile 409k drauf. Klar, paar "Kleinigkeiten" sind schon dran, Hecklappe geht nur noch über Notverriegelung auf, Zentralverriegelung zickt, ein Fensterheber ist kaputt. Aber naja, 2018 für 6k gekauft und dem seitem 240k draufgefahren.
Zweimal ein Neuer Satz Zündkerzen, das wars.

Hans/Obb

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
234
Hmmmm ...
ist wohl bezeichnend für die aktuelle Situation in Deutschland ....es geht weiter Bergab
Egal ob Autos .. siehe die obigen Beiträge..
Investition...BASF z.b. invetiert 8,7Mrd...wo ? genau in China
oder..oder.. oder da gäbs jetzt ne Menge weiteres,
D 2026= große Klappe ...nix dahinter.. können ..sagen wir mal eher mau,war mal anders, da kannst echt :emoji_angry:(hab den Kotz Emoji nicht gefunden)

so ,geh jetzt arbeiten...irgendwer muß noch Dinge tun die er kann.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
3.478
VW Passat 3B5 1,8 (Variant) Benzin, Automatic, Bj.1999 mit schlappen 300 000 km auf der Uhr. Elektrische Fensterheber (vorne) und Glasschiebedach, Zentralverriegelung. Keinerlei "Assistenzen" oder so. :)
Letzten TÜV, anstandslos bestanden. Mein Schrauber stöhnt immer : " Mensch, Deine Karre is sowat von reparaturunfreundlich, da jeht ja kaum wat kaputt."
Manchmal war's früher doch besser. ;)

BarschPadawan

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.470
Hmmmm ...
ist wohl bezeichnend für die aktuelle Situation in Deutschland ....es geht weiter Bergab
Egal ob Autos .. siehe die obigen Beiträge..
Investition...BASF z.b. invetiert 8,7Mrd...wo ? genau in China
oder..oder.. oder da gäbs jetzt ne Menge weiteres,
D 2026= große Klappe ...nix dahinter.. können ..sagen wir mal eher mau,war mal anders, da kannst echt :emoji_angry:(hab den Kotz Emoji nicht gefunden)

so ,geh jetzt arbeiten...irgendwer muß noch Dinge tun die er kann.
Schon wieder so ein pauschales Geschwafel… es nervt einfach nur noch. Das ist ein Angelforum, deine Parolen kannst am Stammtisch verbreiten aber nicht hier!

Oben