Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

newmie2205

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
595
Vor einiger Zeit mussten meine Frau und ich 400km quer durch D heizen weil wir einen Termin hatten und viel zu spät los sind. Am nächsten Tag zurück aber völlig ohne Zeitdruck und schön gemütlich. Das hat 15 Minuten länger gedauert...

Oder man macht eine Pinkelpause und überholt später LKWs, die man eine halbe Stunde vorher schonmal überholt hat....die Heizerei ist völliger Humbug, in jeder Hinsicht. Aus der Zeit gefallen und hoffentlich bald Schnee von gestern.
Ich wiederhole mich gerne: niemand zwingt dich rasen zu müssen. Du darfst gerne langsamer fahren ;)
Hauptsache verbieten verbieten verbieten auch wenn es keine wirklichen Argumente dafür gibt. DAS ist das aktuelle Zeitalter.

Punkte Reaktionen
39.372
Aber wenigstens merkt man dass teilweise Schonzeiten anfangen und Gewässer gefroren sind (in einigen Threads) hatte schon Angst das hier die Würze aus dem Forum verschwinden würde :tearsofjoy:
Ach ist doch richtig witzig. :)
Man kann richtig herauslesen, wenn einer vor dem Bildschirm Puls bekommt.
Auch die Argumente (einige zumindest), einfach herrlich… :)

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.132
Ich wär für 130....... und zwar mit Anhäger wie in Frankreich:D:)
Da erinnere mch mich an eine wilde Fahrt über französische Landstraßen im Schüleraustausch in den 90ern. Ich, leicht panisch: "Der Sicherheitsgurt geht nicht", mein Gastvater, ganz entspannt "Macht nix, die Polizei kontrolliert hier nicht".

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.058
Hauptsache verbieten verbieten verbieten auch wenn es keine wirklichen Argumente dafür gibt. DAS ist das aktuelle Zeitalter.

DAS ist ein Thema, das mich hierzulande auch wirklich triggert.
Am besten wird sich dann noch darüber gefreut, dass anderen etwas verboten wird, obwohl man selber null davon profitiert.
Leider typisch deutsch - obwohl ich diesen Spruch eigentlich sonst vermeide.

Glaube das ist gerade beim Tempolimit auch so ein Ding.
Frei nach dem Motto: Endlich darf der blöde Porschefahrer, auf den ich eh schon immer neidisch bin, nur noch 130 fahren.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.875
Ich werde nie verstehen, warum man die letzte "Freiheit" des Deutschen auch noch nehmen möchte.
Wir sind schon ein wirklich armes, gebeuteltes Volk…
Auch bei Limit 130 hast Du die „Freiheit“ schneller zu fahren. Musst dann halt nur mit den monetären Konsequenzen leben.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
540
Verbote sind weder typisch deutsch noch typisch für diese Zeit. Es gibt sie schon immer, seitdem Menschen zusammen leben! Jedes soziale Gefüge braucht einen Rahmen, der das Verhalten irgendwie reguliert, das fängt schon in der Familie an. Je mehr Menschen und je komplexer die Gesellschaft, umso mehr Regeln braucht es weil sonst das Chaos regiert. Und davon sind wir auf manchen Autobahnen nicht weit weg, je nach Region und Tageszeit.

ranseier

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.172
Unfallargument zieht auch nicht, Bundes und Landstraßen mehr (tödliche) Unfälle und das Schwachsinns Argument "CO2" zählt auch nicht...es würde nachgewiesene rmaßen ( Alexander Bloch) signifikant mehr bringen, Radios in Auto zu verbieten, wenn man den CO2 Ausstoß reduzieren möchte.
Die Wissenschaft sagt was anderes als ein Redakteur von Auto, Motor & Sport.

Und Radios im Auto zu verbieten ist Whataboutism.

ranseier

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
902
Tempolimit müsste mMn nur einher mit Bußgelderhöhung gehen. Sonst kalkuliert jeder wider die 20km/h drauf und das „Chaos“ bleibt das gleiche.
Auch die Ahndung von Handy am Steuer muss viel massiver ausfallen um zuletzt eine abschreckende Wirkung zu haben.
In dem Zug direkt die Vignette einführen und alle an den Kosten für die Benutzung der Straßen teilhaben lassen.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.058
Verbote sind weder typisch deutsch noch typisch für diese Zeit. Es gibt sie schon immer, seitdem Menschen zusammen leben! Jedes soziale Gefüge braucht einen Rahmen, der das Verhalten irgendwie reguliert, das fängt schon in der Familie an. Je mehr Menschen und je komplexer die Gesellschaft, umso mehr Regeln braucht es weil sonst das Chaos regiert. Und davon sind wir auf manchen Autobahnen nicht weit weg, je nach Region und Tageszeit.
Wer hat denn behauptet, dass Verbote/Regeln grundsätzlich unnötig sind?

Der Ruf nach mehr und mehr Verboten ist definitiv typisch deutsch.
Schau doch allein schon in dieser kleinen
Bubble, in der wir uns bewegen. Fliegenfischer fordern auf ihren Strecken Spinnangelverbote, Zanderangler fordern grundsätzliche Kunstköderverbote in der Zanderschonzeit (Barschangler interessieren nicht), Kochtopfangler fordern C&R Verbote, Hardcore C&Rler würden am liebsten jeden, der mal einen Fisch mitnimmt, direkt in den Knast stecken lassen.
Diese Verbotswut kenne ich so aus keinem
anderen Land (und ich angel viel, sehr viel im Ausland). Das ist auch kein angelspezifisches Problem, sondern zieht sich durch die gesamte Gesellschaft. Besonders in polarisierenden Bereichen (Tempolimit, Verbrenner-Aus, usw). Keiner gönnt dem Gegenüber noch den Dreck unter den Fingernägeln.
Leben und leben lassen - etwas, was wir Deutschen leider zunehmend verlernen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.875
Die Wissenschaft sagt was anderes als ein Redakteur von Auto, Motor & Sport.
Kenne Alex jetzt seit über 35 Jahren, weil unsere Familien verbandelt sind, aber bei Fragen aus dem Bereich Wissenschaft würde ich eher auf Prof. Lesch wetten. Alex ist seine Kompetenz im Bereich Mobilität nicht abzusprechen, er hat aber einen eher eindimensionalen Blick auf seine Leidenschaft Auto. Lesch hat da eher das große Ganze im Blick. Ist am Ende so ähnlich wie die „Wetter vs Klima“ Diskussion.

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
238
Komme Ja aus Österreich aber bei uns Mangelt es an Regeln auch nicht. Ich finde halt die Regeln sind etwas zu eng nur so als beispiel: ich habe ein Kanu (un Motorisiert) um damit angekn zu fahren dauert es etwa 2 stunden Fahrtzeit. will ich dann noch das Echolot nutzen huiiii bleiben in einem zwei stunden radius etwa 2 Reviere, welche passen. Naja so ein Kanu macht in einem Gewässer bestimmt immensen Schaden. In Angelkarten Stehen Sachen wie, Angeln nur vom Ufer, Ausbringen von Ködern mit Hilfe von Booten Drohnen usw. verboten. Es gibt sogar Gewässer. Es gibt sogar Gewässer, wo man nicht mal mehr Dropshotten darf. Naja was ich damit sagen will man sollte eventuell auch mal Gesetze und Regeln auch mal Lockern.

Punkte Reaktionen
39.372
Wer hat denn behauptet, dass Verbote/Regeln grundsätzlich unnötig sind?

Der Ruf nach mehr und mehr Verboten ist definitiv typisch deutsch.
Schau doch allein schon in dieser kleinen
Bubble, in der wir uns bewegen. Fliegenfischer fordern auf ihren Strecken Spinnangelverbote, Zanderangler fordern grundsätzliche Kunstköderverbote in der Zanderschonzeit (Barschangler interessieren nicht)

Perfekte Vorlage!
Der Zander hat Schonzeit (LAICHZEIT) und entsprechend wird das beangeln der Fische untersagt um den Fischen etwas Ruhe bei der Fortpflanzung zu gewähren und um meinetwegen den Bestand zu sichern. Was wir uns ja auch alle (angeblich) wünschen!

Es MUSS untersagt werden, da sonst die Leute, die an den gesunden Menschenverstand appellieren und in der Zwischenzeit auf LAICHBARSCHE angeln (Realsatire!), mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf die Laichzeit der Zander scheißen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.058
Perfekte Vorlage!
Der Zander hat Schonzeit (LAICHZEIT) und entsprechend wird das beangeln der Fische untersagt um den Fischen etwas Ruhe bei der Fortpflanzung zu gewähren und um meinetwegen den Bestand zu sichern. Was wir uns ja auch alle (angeblich) wünschen!

Es MUSS untersagt werden, da sonst die Leute, die an den gesunden Menschenverstand appellieren und in der Zwischenzeit auf LAICHBARSCHE angeln (Realsatire!), mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf die Laichzeit der Zander scheißen würden.
Das ganze Thema ist zu gewässerabhängig, als das pauschal zu bewerten.
Darum geht’s aber auch gar nicht - ich vertrete hier klar die Meinung, dass man diese Verantwortung auch durchaus in die Hand des einzelnen Anglers legen kann. Sonst bin ich bald an dem Punkt, wo ich zu 80% des Jahres die komplette Angelei verbieten muss, da fast immer irgendein Fisch laicht und/oder durch Angler gestört wird. Glaube laichende Brassen finden es auch nicht so geil, wenn sie durch dicke Hechtköder im Flachwasser quergehakt werden. Oder halt auch klassisch der schwarze Zanderbock, der sich am 01.05. durch den Hechtswimbait getriggert fühlt. Sollen wir dann jetzt auch pauschal ein Kunstköderverbot bis zum 01.06. überall einführen?
Ach ne, das reicht ja auch nicht. So ein Laichbarsch snackt ja auch gerne mal ein Madenbündel von Rotaugenanglern. Das dann am Besten auch gleich verbieten.
Aber ja - machen wir so weiter, dann sägen wir bald den Ast ab, auf dem wir sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
39.372
Das ganze Thema ist zu gewässerabhängig, als das pauschal zu bewerten.
Darum geht’s aber auch gar nicht - ich vertrete hier klar die Meinung, dass man diese Verantwortung auch durchaus in die Hand des einzelnen Anglers legen kann. Sonst bin ich bald an dem Punkt, wo ich zu 80% des Jahres die komplette Angelei verbieten muss, da fast immer irgendein Fisch laicht und/oder durch Angler gestört wird. Glaube laichende Brassen finden es auch nicht so geil, wenn sie durch dicke Hechtköder im Flachwasser quergehakt werden. Oder halt auch klassisch der schwarze Zanderbock, der sich am 01.05. durch den Hechtswimbait getriggert fühlt. Sollen wir dann jetzt auch pauschal ein Kunstköderverbot bis zum 01.06. überall einführen?
Ach ne, das reicht ja auch nicht. So ein Laichbarsch snackt ja auch gerne mal ein Madenbündel von Rotaugenanglern. Das dann am Besten auch gleich verbieten.
Aber ja - machen wir so weiter, dann sägen wir bald den Ast ab, auf dem wir sitzen.
Bin ich zu 90% bei dir.

Ich finde die Diskussionen und auch die Argumente echt „spannend“. :) Egal ob C&R, Tempolimit, Laichzeit oder was auch immer.

Das Schöne an einer Diskussion ist ja, man muss nicht zwingend recht haben, sondern kann auch seinen eigenen Horizont durch andere Sichtweisen erweitern. :)

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
27.652
Wenn man auf den gesunden Menschenverstand vertrauen könnte, bräuchten wir viele Regeln gar nicht :) Dass es natürlich auch einige unsinnige Regeln gibt, steht ja außer Frage. Beispielsweise dürfen auf dem Schluchsee die Touri-Leihboote Elektromotoren haben und das große Ausflugsschiff mit Diesel-Verbrenner herumfahren, aber für Angler sind nur reine Ruderboote ohne E-Motor erlaubt.

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.908
Problem ist halt, was ungeregelt ist wird (von Vielen) halt leider immer bis zum absoluten Maximum ausgereizt.
Begründung dann stets: Aber ist doch erlaubt.....:rolleyes:.
Ich kann z.B., falls erlaubt, auf Hecht angeln, falls der schon oder noch offen ist und der Zander aktuell gesperrt.
Aber muss ich das? Ev. auch noch mit nem langsam über den Boden geführten Gummi?

Liegt wohl n bischen in der menschl. Natur, Anderen alles verbieten zu wollen aber zu meinen, für einen Selbst müsse alles erlaubt sein.
Wer hat den nicht schon die Geschichte gehört von Anwohnern, die wegen Geschwindigkeitsübertretungen an ihrer Anliegerstraße nen Blitzer fordern und wenn der dann endlich gestellt wird entsetzt feststellen, dass sie selbst auch geblitzt werden.... absolute Unverschämtheit, sowas :tonguewink:!

Oben