Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
11.925
Ihr glaubt wirklich, dass ein Tempolimit ein entspannteres Fahren auf Deutschlands Autobahnen ermoeglichen wuerde? Ohje….
Dann liegt es wohl an dem Wesen der Deutschen oder an den zu geringen Strafen!
Ich war schon in vielen Ländern mit Tempolimit auf der Autobahn unterwegs und ÜBERALL war es VIEL entspannter zu fahren, als in Deutschland! Schweiz, Polen, Niederlande, Österreich, Tschechien, Dänemark...völlig latte wo. Es war jedes Mal unglaublich wie anders es ist!

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.467
Ging uns nach dem ersten Wohnmobilurlaub in Norwegen aber ähnlich. Keine 5 minuten nach Grenzüberquerung trotz Regen und Sturm den ersten LKW mit Lichthupe im Nacken gehabt...
Bei meiner Rückkehr aus Norwegen hatte ich auf der Autobahn vom Flughafen Frankfurt nach Hause anggesichts der gefahrenen Geschwindigkeiten bei der Verkehrsdichte nur einen Gedanken : "Sind hier jetzt alle verrückt geworden ?"

Punkte Reaktionen
39.355
Ihr glaubt wirklich, dass ein Tempolimit ein entspannteres Fahren auf Deutschlands Autobahnen ermoeglichen wuerde? Ohje….
100%

Ich bin ja regelmäßig in NL und da läuft es deutlich entspannter! Wobei mir 100kmh aber auch etwas zu lahm ist.

Ich würde einfach 120/130 mal 1-2 Jahre testen und dann kann man ja ein fundiertes Resume ziehen.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.040
Ich wohne in SH unweit der dänischen Grenze. Bin also auch viel in DK unterwegs. Aber auch sonst ist auf den Autobahnen hier oben eher entspanntere Stimmung.
Am WE sind wir nach Düsseldorf gefahren - ich war echt froh, als ich wieder hier oben war. Wahnsinn, was in den Ballungsgebieten auf der Autobahn abgeht.

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.894
@Bonobo291 Kroatien kann auch wild sein. ;)

Ich bin vor Ewigkeiten einmal von Amsterdam Richtung Wien gefahren, im großen und ganzen ist es eigentlich gegangen, mir waren aber viele Leute zu schnell unterwegs. Bin ich auch nicht gewohnt.

An eine Situation kann ich mich noch ganz genau erinnern, da war es schon ein bisschen dunkel und es hat wirklich sehr arg geregnet. Wir hatten echt Probleme was zu sehen mit dem vielen Regen, andere und wir sind da mit 40-70km/h gefahren. Scheller ging es nicht.

Jedenfalls war ich sehr geflasht, dass uns regelmäßig Autos mit bestimmt 150+ überholt haben. Die können gar nichts gesehen haben und ich dachte mir jedesmal, oida du hast aber mit dem Leben abgeschlossen. Blöd ist halt, dass meinst unschuldige zum Handkuss kommen.

Punkte Reaktionen
909
Am unentspanntesten finde ich es bei uns in Bayern und Baden-Württemberg. Egal in welcher Gegend in Deutschland ich mich rumtreibe, die aggressivsten Fahrer treffe ich bei uns im Süden:sweatsmile:

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.332
Das mit dem Tempo ist wie alles ne Gewöhnungssache.

Was wurde gemeckert (auch zu Recht teilweise) über zb. die Deckel die nicht mehr von der Flasche abgehen, Plastikstrohhalme, Selbstscankassen in Supermärkten usw.
Von den meisten Dingen hörst du nur noch was in drittklassigen Comedy Nummern:p

Finde Holland ein gutes nahes Beispiel, wobei ich @Kanalbarschjäger recht gebe das die 100 schon hart sind - bei jedem mal LKW überholen musste dann ja quasi verstoßen. Die 120/130 ab abends fahren sich dagegen echt entspannt

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.703
Ja, das glaube ich wirklich!
Ich wohne in SH unweit der dänischen Grenze. Bin also auch viel in DK unterwegs. Aber auch sonst ist auf den Autobahnen hier oben eher entspanntere Stimmung.
Am WE sind wir nach Düsseldorf gefahren - ich war echt froh, als ich wieder hier oben war. Wahnsinn, was in den Ballungsgebieten auf der Autobahn abgeht.
Das bestätigen Family& Friends auch immer wenn die aus FFM zu Besuch sind.
War letztes Jahr häufig in Köln mitm Auto und die Ecke ist echt ein heißes Pflaster!

Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.097
Mir geht's nicht darum, dass ich mich in Sachen Freiheit irgendwie eingeschränkt fühle, überhaupt nicht. Das juckt mich nicht mal, um ehrlich zu sein... ich fahr' sowieso selten schneller als 160, und die fahr' ich auch nur dort, wo es wirklich komplett frei ist. Ansonsten schwimm' ich mit dem Verkehr mit, und das sind manchmal 110, manchmal 150, manchmal 130... je nachdem eben.

Und genau das ist meines Erachtens das Problem... in Holland z.B. fährt jeder Rechtsfahrer pi mal Daumen die gleiche Geschwindigkeit. In der Schweiz, in der ich wirklich häufig bin, genau so.

Linksfahrer fahren evtl. 'n Stück schneller... und in Deutschland, sowie in Österreich? Einer fährt 130, der nächste 116, der übernächste 112... und irgendwann fängt dann der 112 km/h fahrende an, den 116 km/h fahrenden "Gegner" zu überholen, bis dann der 130 km/h Fahrer kommt, dem das alles nicht schnell genug geht. Dann fängt's mit den Belehrungen und erzieherischen Maßnahmen an, in dem der 116 km/h fahrende vom Gas geht, um den 130 km/h fahrenden zu ärgern... bis es dann soweit ist, dass sie langsamer fahren als der 112 km/h fahrende auf der rechten Spur.

Früher, und das ist zum Glück wirklich lange her, bin ich jährlich bis zu 80.000 km gefahren... nirgends war es so schlimm wie in Österreich, dicht gefolgt von Deutschland. Und das lag meiner Meinung nach nicht am nicht vorhandenen Tempolimit.

Wer ohne Sinn und Verstand rasen möchte, wird das übrigens auch mit Tempolimit tun. Dank Blitzer-App stehen die Chancen damit durchzukommen auch sehr gut.

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
792
Ihr könnt doch freiwillig gern die 120 oder 130 oder auch langsamer fahren. Nur halt nicht zwingend auf der linken Spur. Das wäre schonmal ein guter Anfang oder nicht?
Aber lieber pauschal eine Vorschrift für alle erlassen oder es sich zumindest wünschen...ist heutzutage ja in Mode.

Zuletzt bearbeitet:

bundyman

Master-Caster
Punkte Reaktionen
484
…oder man fährt einfach ein Auto, das (man) von Hause aus nicht (viel) schneller als 110 fahren kann… das entspannt ebenso, wie (sinnlose) Diskussionen über Vor- und Nachteile eventueller Tempolimits… ;)

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
499
…oder man fährt einfach ein Auto, das (man) von Hause aus nicht (viel) schneller als 110 fahren kann… das entspannt ebenso, wie (sinnlose) Diskussionen über Vor- und Nachteile eventueller Tempolimits… ;)
Ein Trabi war mein erstes Auto, irgendwie kultig zwar aber eigentlich würde ich den nicht mehr fahren wollen.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.703
Mit dem Argument bekomme ich daheim vielleicht den Landrover Defender (altes Modell) durch :p

bundyman

Master-Caster
Punkte Reaktionen
484

Oben