Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.047
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich gehe gerne und oft Essen, weiß die Arbeit zu schätzen und hab auch eine Weile selbst im der Gastronomie gearbeitet. Aber die aktuellen Preiserhöhungen sind wirklich jenseits von Gut und Böse und stehen für mich in keinem Verhältnis.

Seit Jahresbeginn haben praktisch alle, vom Imbiss bis zum Luxustempel, die Preise erhöht, was in Zeiten von Inflation und Steuer(wieder)erhöhung zu erwarten war. Während die Erhöhung im Schnitt bei 20% lag, haben manche um 30-45% aufgeschlagen Ich bin alles andere als geizig, aber wenn ich für eine normale Pizza mittlerweile knapp 20€ zahlen soll, die ich für einen Bruchteil in kürzester Zeit selber machen kann, vergeht mir die Lust auf den Restaurantbesuch.

Und wenn ich dann noch sehe, wie einige Wirtschaften (vom Imbiss bis zum schicken Tempel) das Bargeld direkt in einen zweiten Geldbeutel stecken und die Abrechnung auf einem Schmierzettel machen, der direkt nach Abrechnung im Müll landet, und gleichzeitig die Preiserhöhung u. a. mit der MwSt-Erhöhung begründen, schwillt mir echt der Kamm an. Aber das ist ja branchenübergreifend und ein Thema für sich…
Wenn ich mir dann noch sehr gut laufende Imbissketten anschaue - z.B. Curry36 in Berlin oder diverse Döner-Ketten - weiß ich ganz genau, daß hier so gut wie garnichts durch die offizielle Kasse läuft. Da wird dann ganz einfach nach der Bestellmenge der Ware mit der Steuer abgerechnet - bei einem Durchlauf von mehreren Tausend Portionen pro Tag gar nicht mehr nachvollziehbar.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Muss mein, seit über 10 Jahren, treues Auto loswerden da das neue in den Startlöchern steht. Aber wenn ich mir so anschaue was da beim Verkauf abgeht, überleg‘ ich mir echt die Karre zu fahren bis sie mir unterm Ar*** wegrostet. Meine Güte ist das ein Drama. Und diese ständig gleichen Nachrichten: Was läääzdä Brais? Geben 1.000€ bar.…boah da schwillt mir der Kamm. Auf 80 „Was Endpreis?“ Nachrichten kommt eine vernünftige…Gefühlt war das vor 10 Jahren oder mehr aber noch ein deutlich entspannteres Ding. Da wurde sich die Mühle angeschaut, Mängel aufgezählt, fachgesimpelt, danach verhandelt und gut ist.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Finde diese Entwicklung in DE erschreckend. Scheint einerseits so viele Bürger zu geben, die finanziell am Ende sind, dass sich solche unverschämten Ankaufangebote bei Autos realisieren lassen. Andererseits scheint es diverse Bürger zu geben, denen die saftigen Preiserhöhungen im Restaurant nichts ausmachen. Waren gestern in Scharbeutz. Von außen betrachtet alle Restaurats voll.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Finde diese Entwicklung in DE erschreckend. Scheint einerseits so viele Bürger zu geben, die finanziell am Ende sind, dass sich solche unverschämten Ankaufangebote bei Autos realisieren lassen. Andererseits scheint es diverse Bürger zu geben, denen die saftigen Preiserhöhungen im Restaurant nichts ausmachen. Waren gestern in Scharbeutz. Von außen betrachtet alle Restaurats voll.
Letztendlich ist doch die Antwort einfach: Was willst machen?
Ist ja eh alles teuer, entweder verkriecht man sich nun oder man macht halt weiter. Ich für meinen Teil gucke dann wo ich spare, zB bestelle ich dann eher wirklich nur das was ich esse und nicht noch ein paar Vorspeisen für den Tisch etc.
Manche Kellner sind aber zuletzt auch sehr unverschämt was Trinkgeld angeht.
Klar das die sich zum großen Teil darüber bezahlen, wenn die aber fordern gibt es zumindest von meiner Seite aus gar keins mehr.
Zuletzt wollte doch einer 20% haben, sehe ich bei einem Abendessen für 30€ nicht ein .
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Letztendlich ist doch die Antwort einfach: Was willst machen?
Ist ja eh alles teuer, entweder verkriecht man sich nun oder man macht halt weiter. Ich für meinen Teil gucke dann wo ich spare, zB bestelle ich dann eher wirklich nur das was ich esse und nicht noch ein paar Vorspeisen für den Tisch etc.
Manche Kellner sind aber zuletzt auch sehr unverschämt was Trinkgeld angeht.
Klar das die sich zum großen Teil darüber bezahlen, wenn die aber fordern gibt es zumindest von meiner Seite aus gar keins mehr.
Zuletzt wollte doch einer 20% haben, sehe ich bei einem Abendessen für 30€ nicht ein .
Sorry, vielleicht liegts dran, dass ich alt und bockig bin, aber wer in DE Trinkgeld „fordert“ hat sich bei mir für „null“ Trinkgeld qualifiziert. Für dieses Spiel brauchts zwei ;-)
Gebe schon von mir aus eigentlich immer Trinkgeld, das ist aber meiner Meinung nach, zumindest bei uns hier, wo der Service in der Speisekarte eingepreist sein *muss*, eine Anerkennung für guten Service.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.718
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Trinkgeld ^^ ach was eine tolle Erfindung. Von mir gibts grundsätzlich nix ... warum auch? Bei nem top Service kann man drüber nachdenken aber warum soll ich der Bedienung was geben obwohl sie nur ihre Arbeit macht sry. Ja das gab schon oft böse Blicke is mir herzlich egal ich bekomm in meinem Job auch kein Trinkgeld wenn ich nett zu den Kunden bin ....

werd ich nie verstehen ^^, zumal diese Erwartungshaltung immer lustig ist ^^ Hand auf und stehen da und warten.

Wer hat eigentlich festgelegt welche Berufsgruppen was kriegen?
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Woanders
Gebe eigentlich immer Trinkgeld…wobei der all you can eat Asiate bei uns den Vogel abgeschossen hat.

Wenn man mit EC/ Apple Pay etc zahlt kann man nur zwischen drei Trinkgeldern die vorgegeben sind wählen (jeweils prozentual) oder „kein Trinkeld“ anklicken. Man wird also schon passiv aggressiv dazu getrieben weil sonst der Vorgang nicht abgeschlossen werden kann:tearsofjoy:

Da verzichte ich allerdings auch aufs Trinkgeld geben, da ich mir die Teller ja schließlich selbst virtuos zusammengestellt habe:sweatsmile:
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.612
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
Obermoschel
Auf Nachfrage bei JLS bzgl. des Oneten Jr wurde mir mitgeteilt, dass dieser wohl erst in circa 3 Monaten wieder vorhanden ist.
Mein Konto freut es, mich nicht. :D
Dafür haben sie aktuell eine Riesenauswahl vom X-80 Trick Darter in tollen Farben. Freut mich, aber nicht mein Konto...
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
932
Ort
Hude
Dafür haben sie aktuell eine Riesenauswahl vom X-80 Trick Darter in tollen Farben. Freut mich, aber nicht mein Konto...
Ja da wollte ich auch erst zuschlagen, aber eigentlich wollte ich, wenn ich in Japan kaufe, mehrere Sachen gleichzeitig kaufen. :D
Das wird aber wahrscheinlich nie passieren, weil manche dauerhaft die Homepage aktualisieren um direkt zu kaufen. :D
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.612
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
Obermoschel
Ja da wollte ich auch erst zuschlagen, aber eigentlich wollte ich, wenn ich in Japan kaufe, mehrere Sachen gleichzeitig kaufen. :D
Das wird aber wahrscheinlich nie passieren, weil manche dauerhaft die Homepage aktualisieren um direkt zu kaufen. :D
Keine Ahnung, wen du meinen könntest :innocent:

Ich würde da auch lieber sammeln. Es gab auch ein paar tolle Dekore beim OSP Durga, die nicht mehr zu haben waren als der Trick Darter kam.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.133
Nachdem ich beruflich bedingt mein Auto nachts an verschiedenen Plätzen abstellen mußte, sind bei diesem Auto nun erstmalig Marderschäden im Motorraum aufgetreten.
Nach meiner Erfahrung "Einmal Marder im Auto, immer Marder im Auto" (Gerüche, Motorwäsche, Hundehaare etc pp u.ä. helfen genau null) und ich bei einem ehemaligen Auto schon Hunderte Euro in Zündkabel, Unterdruckschläche etc pp investiert habe (abgesehen von dem Nervkram, nachts in der Wallachei am Wasser nicht wegzukommen) , wurde heute ein Termin zum Einbau einer "Hochspannungsanlage" im Motorraum :) vereinbart.
Dann heißt es : "Nimm das, Marder !" (und dieser Gedanke bereitet mir Freude...)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Mich nerven gerade Händler die ihren Web Shop nicht aktuell haben und statt der bestellten Ware Alternativen an bieten .
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Nachdem ich beruflich bedingt mein Auto nachts an verschiedenen Plätzen abstellen mußte, sind bei diesem Auto nun erstmalig Marderschäden im Motorraum aufgetreten.
Nach meiner Erfahrung "Einmal Marder im Auto, immer Marder im Auto" (Gerüche, Motorwäsche, Hundehaare etc pp u.ä. helfen genau null) und ich bei einem ehemaligen Auto schon Hunderte Euro in Zündkabel, Unterdruckschläche etc pp investiert habe (abgesehen von dem Nervkram, nachts in der Wallachei am Wasser nicht wegzukommen) , wurde heute ein Termin zum Einbau einer "Hochspannungsanlage" im Motorraum :) vereinbart.
Dann heißt es : "Nimm das, Marder !" (und dieser Gedanke bereitet mir Freude...)
„Binford 2000 Mardergrill. Einfach mehr Power unter der Haube“
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.072
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Nachdem ich beruflich bedingt mein Auto nachts an verschiedenen Plätzen abstellen mußte, sind bei diesem Auto nun erstmalig Marderschäden im Motorraum aufgetreten.
Nach meiner Erfahrung "Einmal Marder im Auto, immer Marder im Auto" (Gerüche, Motorwäsche, Hundehaare etc pp u.ä. helfen genau null) und ich bei einem ehemaligen Auto schon Hunderte Euro in Zündkabel, Unterdruckschläche etc pp investiert habe (abgesehen von dem Nervkram, nachts in der Wallachei am Wasser nicht wegzukommen) , wurde heute ein Termin zum Einbau einer "Hochspannungsanlage" im Motorraum :) vereinbart.
Dann heißt es : "Nimm das, Marder !" (und dieser Gedanke bereitet mir Freude...)

Bei mir hat Gomago geholfen. Zweimal hat er gewütet seit das Stinkezeug im Motorraum hängt war er nicht mehr dran.
 

Oben