Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.456
Ort
Rheinhessen
Quad9 ist ein externer DNS Anbieter. Den nutze ich u.a. auch.
Den hast du aber vermutlich in deiner Fritzbox als Upstream Server eingetragen.
Sprich dein Client (egal ob WLAN oder LAN) meldet sich an der Fritzbox und bekommt von der eine IP aus dem 192.168.178.0/24 Netz. Als DNS Server trägt die Fritzbox sich dann selbst bei den Clients an.
Wenn du also eine Website besuchen willst, geht deine DNS Anfrage an die Fritzbox und die schaut dann, ob diese DNS Anfrage auf eine interne Domäne (Domain) oder eben eine externe verweist. Bei einer internen Anfrage (fritz.box) löst sich die Anfrage selber auf und gibt dann zB 192.168.178.1 zurück. Dein Browser schickt seine Pakete dann zu der IP.
Verweist die Domäne allerdings auf was externes, schickt die Fritzbox bei dir die Pakete zu Quad9 und die machen dann den Rest.
Das ist zumindest das normale Verhalten einer Fritzbox. EON wird ihre Boxen aber vermutlich anpassen und daher kann das durchaus sein, dass die sich dann anders verhalten.
Was natürlich sein kann, wenn du im DHCP die Quad9 IP als DNS Server verteilst. Die kennen nur extern und geben entsprechend keine privaten IP-Adressen zurück. Das liegt dann aber nicht an EON.
An meiner Box (5590 Fiber) kann EON nix anpassen. Ist meine, nicht von EON. Aktuellster SW Stand 7.58.
Wenn man sich aber überlegt, dass AVM geschmeidige 8 Jahre verpennt hat, sich seit dem Freischalten der box-Topleveldomain das Ding zu sichern ist schon was um mit der Stirn auf den Tisch zu schlagen.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Nein, das ist nicht korrekt. Das eine ist DNS im Internet und das andere DNS in deinem privaten Netz. Eine Fritzbox hat als interne Domäne fritz.box und beantwortet DNS Requests aus dem internen Netz auch entsprechend mit der 192.168.178.1.
Im Internet ist die Toplevel Domäne .box seit einiger Zeit nutzbar und AVM hatte halt keine Lust sich die Domain zu sichern.
Wenn das dann zu solchen Problemen wie oben beschrieben bei EON führt, dann liegt das aber nicht an dem bösen Troll aus Übersee, sondern an schlecht designten Netzen beim Provider.
Unter anderem bei Heise gibt es einen sehr guten Artikel zu dem Thema.
Bei mir funzt es mit fritz.box ohne Probleme, Provider Telekom.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Shimano Schnurlaufröllchen. Heute schnell ne Stradic FL bespult die ich vor nem Jahr gekauft hab und die solange im Schrank lag. Am Wasser merke ich schon beim ersten wurf, dass das Schnurlaufröllchen Sperenzchen macht. Das f*** so ab. Immer und immer wieder bei den Dingern. Ich steig jetzt erstmal ganz auf Daiwa um
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
Shimano Schnurlaufröllchen. Heute schnell ne Stradic FL bespult die ich vor nem Jahr gekauft hab und die solange im Schrank lag. Am Wasser merke ich schon beim ersten wurf, dass das Schnurlaufröllchen Sperenzchen macht. Das f*** so ab. Immer und immer wieder bei den Dingern. Ich steig jetzt erstmal ganz auf Daiwa um
Ist vllt nur die Schraube vom Schnurlaufröllchen locker, ich hatte auch das Problem so das ich das Angeln abbrechen musste. Schraube mit nem dünnen Streifen Teflonband wieder eingeschraubt und bis heute keine Probleme mehr. Ist mir an einer TP an der Rarenium und an einer Technium passiert. Aber alles gut bis heute.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Ist vllt nur die Schraube vom Schnurlaufröllchen locker, ich hatte auch das Problem so das ich das Angeln abbrechen musste. Schraube mit nem dünnen Streifen Teflonband wieder eingeschraubt und bis heute keine Probleme mehr. Ist mir an einer TP an der Rarenium und an einer Technium passiert. Aber alles gut bis heute.
Danke, für den Tipp. Ich probiers mal aus. Unabhängig davon nervt mich allgemein die Anfälligkeit der Dinger
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
@Pingelig ; hast du mit dem Band das Röllchen fixiert? Ich hatte mich auch schon mal gefreut, dass mein slr so leise ist. Hab dann aber schnell gemerkt,, dass es fest ist.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
@Pingelig ; hast du mit dem Band das Röllchen fixiert? Ich hatte mich auch schon mal gefreut, dass mein slr so leise ist. Hab dann aber schnell gemerkt,, dass es fest ist.
Hm das die Röllchen fest laufen hatte ich noch nicht,nur das sich die Schraube von allein los gedreht hat. Dann fängt es an etwas Geräusche zu machen. Kann mir dann vorstellen , wenns nicht bemerkt wird das es dann allmählich kaputt geht und damit auch lauter wird.
Hab die Schraube ganz raus gedreht etwas von dem Teflonband ins innere Gewinde gefummelt, Schraube wieder rein,festgezogen und seit dem hält es. Was das ölen des Röllchen angeht, Silikonöl in ein kleines Behältnis den Bügel über Nacht öffnen und so legen daß das Röllchen ins kleine Gefäß eintaucht-- fertig. Das überschüssige siliöl wird dann von der Schnur aufgesogen,was auch nicht verkehrt ist.
Gibt doch so Fahrradreparatur-Sets von Shimano oder ? Vielleicht mal sowas in die Angelbox legen...
Luftpumpe nicht vergessen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Wenn es so einfach wäre, bei lauten SLR nur die Schraube festzudrehen, bzw. etwas Silikonspay auf das (verschlossene, verpresste) Lager zu sprühen (von mir aus auch einzulegen), warum gab es denn in den letzten Jahren so eine riesen Aufruhe wegen den Dingern?
Die sind von Haus aus sch….. und zudem oft nicht lieferbar. Hab meine alle auf die oldschool Variante umgebaut, da bin ich dann nicht mehr auf überteuerte Shimano Fehlkonstruktionen angewiesen ;)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Wenn es so einfach wäre, bei lauten SLR nur die Schraube festzudrehen, bzw. etwas Silikonspay auf das (verschlossene, verpresste) Lager zu sprühen (von mir aus auch einzulegen), warum gab es denn in den letzten Jahren so eine riesen Aufruhe wegen den Dingern?
Die sind von Haus aus sch….. und zudem oft nicht lieferbar. Hab meine alle auf die oldschool Variante umgebaut, da bin ich dann nicht mehr auf überteuerte Shimano Fehlkonstruktionen angewiesen ;)
Nur ist in der Stradic FL eben gerade kein verpresstes Schrott-Lager drin, sondern eines das sich für wenig Geld gegen ein neues austauschen lässt.
Und dann gleich das Öl weglassen und dünnes Fett nehmen, z.B. ReelX soft.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Nur ist in der Stradic FL eben gerade kein verpresstes Schrott-Lager drin, sondern eines das sich für wenig Geld gegen ein neues austauschen lässt.
Und dann gleich das Öl weglassen und dünnes Fett nehmen, z.B. ReelX soft.
Ok dann hat shimano da ja etwas zugelernt :)
Ja, entweder softes Fett (die Reel X Produkte hab ich zT auch gemischt, zb Soft und Medium um die passende Viskosität zu bekommen), oder ölen und das eindringen von Wasser ins SLR mit etwas festerem Fett verhindern.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
Ich weiß nicht, habe nur Shimanos aber kann mich nicht Erinnern das ich mal Ärger mit den Dingern hatte, bis auf die gelockerten Schräubchen.
Wenn sie neu kommen Röllchen ausbauen, richtig vollpacken mit Mos2 Fett wieder einbauen fertig. Anschließend einmal im Monat ins Siliöl damit und gut.
Selbst meine Stella hab ich mit Mos2 insgesamt durch gefettet obwohl das wegen der besonderen Abdichtung nicht möglich sei (bissel knifflig aber geht). Die Rollen sind, meiner Meinung nach, von Haus aus zu wenig mit Schmierstoffe versehen.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Nur ist in der Stradic FL eben gerade kein verpresstes Schrott-Lager drin, sondern eines das sich für wenig Geld gegen ein neues austauschen lässt.
Und dann gleich das Öl weglassen und dünnes Fett nehmen, z.B. ReelX soft.
Hab im Netz mal gekuckt. Is alles ausverkauft. Hast du viell ne Quelle? Is die Fl 2500 Hg. Die Rolle ist jetzt auch nicht mehr fischbar (2 x am Wasser). Wäre sehr dankbar für ne Hilfestellung
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Hab im Netz mal gekuckt. Is alles ausverkauft. Hast du viell ne Quelle? Is die Fl 2500 Hg. Die Rolle ist jetzt auch nicht mehr fischbar (2 x am Wasser). Wäre sehr dankbar für ne Hilfestellung
Das ist ja das Lager 13269.
Die Maße sind 4x7x2,5mm.

Die nehme ich immer, man kann beide Kunststoffdichtungen drin lassen, oder aber eine Seite mit einer Kanüle oder Nadel vorsichtig rausnehmen und dann noch selber schmieren.
Verwende ich seit Jahren, passen auch in viele andere Shimanos und im 10er Pack kosten die nicht die Welt....und brauchen tut man sie eh.

Bei BAC kann man für den dreifachen Preis das originale Lager bestellen....ewig drauf warten und feststellen das die auch nicht länger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Das ist ja das Lager 13269.
Die Maße sind 4x7x2,5mm.

Die nehme ich immer, man kann beide Kunststoffdichtungen drin lassen, oder aber eine Seite mit einer Kanüle oder Nadel vorsichtig rausnehmen und dann noch selber schmieren.
Verwende ich seit Jahren, passen auch in viele andere Shimanos und im 10er Pack kosten die nicht die Welt....und brauchen tut man sie eh.

Bei BAC kann man für den dreifachen Preis das originale Lager bestellen....ewig drauf warten und feststellen das die auch nicht länger halten.
Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen
 

Oben