Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.139
Ort
Mittelhessen
Aber es geht doch bei @DesireEarth98 nicht um einen Erlaubnisschein, sondern um den Bundesfischereischein, oder?

Und der muss doch von einer Behörde verlängert, gestempelt und unterschrieben werden.

Das kann doch nicht einfach ein Angelladen übernehmen.

Edit: Scheint so, dass es je nach Bundesland sehr große Unterschiede gibt.
Zumindest in Hessen muss der Bundesfischereischein vom Amt verlängert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
766
Ort
Telgte
Aber es geht doch bei @DesireEarth98 nicht um einen Erlaubnisschein, sondern um den Bundesfischereischein, oder?

Und der muss doch von einer Behörde verlängert, gestempelt und unterschrieben werden.

Das kann doch nicht einfach ein Angelladen übernehmen.
Sehe ich auch so. Ist ein amtliches Dokument. Dass jemand Fremdes das erledigen kann, wäre mir neu.
Zumindest in NRW muss man dafür auch nicht zu irgendeiner "Fischereibehörde". Zuständig ist die Gemeinde, in der man gemeldet ist.
Vielleicht ist das in den Stadtstaaten aber auch anders geregelt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.139
Ort
Mittelhessen
Zumindest in NRW muss man dafür auch nicht zu irgendeiner "Fischereibehörde". Zuständig ist die Gemeinde, in der man gemeldet ist.

Ja hier auch so. Die Gemeinde ist quasi der Vertreter der Fischereibehörde. Aber halt eben ein Amt.

So, aber zurück zum Thema hier.
Mit geht der Glasfaserausbau auf den Sack.
Bzw. die daran beteiligten Personen und Firmen.
Beim Verlegen der Glasfaser musste der direkt am Haus angrenzende Gehweg geöffnet werden.
Dabei wurde der vorherige Asphalt entfernt und anschliessend Pflaster verlegt.
Der Asphalt hatte dabei bündig mit der Hauswand angeschlossen, bei der rundherum bei uns an der unteren Kante Fliesen angebracht sind.
Viele davon wurden beim Asphaltentfernen an der unteren Kante beschädigt und die Pflastersteine schliessen jetzt auch nicht mehr bündig damit ab.
So klafft jetzt auf die gesamte Länge ein Spalt von 2-3cm.
So richtig zuständig will natürlich keiner sein.
Die Telekom verweist an den ausführenden Subunternehmer, der an die Gemeinde und bei der Gemeinde ist der zuständigen Sachbearbeiter nicht mehr erreichbar, nachdem ich es schon vor etwa 6 Wochen dort gemeldet habe.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Kurze Frage dazu
Muss man eigentlich in allen Bundesländern Mitglied in einem Angelverein sein, um auf Raubfisch angeln zu dürfen ?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ja hier auch so. Die Gemeinde ist quasi der Vertreter der Fischereibehörde. Aber halt eben ein Amt.

So, aber zurück zum Thema hier.
Mit geht der Glasfaserausbau auf den Sack.
Bzw. die daran beteiligten Personen und Firmen.
Beim Verlegen der Glasfaser musste der direkt am Haus angrenzende Gehweg geöffnet werden.
Dabei wurde der vorherige Asphalt entfernt und anschliessend Pflaster verlegt.
Der Asphalt hatte dabei bündig mit der Hauswand angeschlossen, bei der rundherum bei uns an der unteren Kante Fliesen angebracht sind.
Viele davon wurden beim Asphaltentfernen an der unteren Kante beschädigt und die Pflastersteine schliessen jetzt auch nicht mehr bündig damit ab.
So klafft jetzt auf die gesamte Länge ein Spalt von 2-3cm.
So richtig zuständig will natürlich keiner sein.
Die Telekom verweist an den ausführenden Subunternehmer, der an die Gemeinde und bei der Gemeinde ist der zuständigen Sachbearbeiter nicht mehr erreichbar, nachdem ich es schon vor etwa 6 Wochen dort gemeldet habe.
Scheisse Das !!!
Seid ihr denn jetzt wenigstens angeschlossen ? Bei uns liegt das Kabel seit 6 Monaten im HA-Raum und es tut sich nichts seitdem.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.139
Ort
Mittelhessen
Scheisse Das !!!
Seid ihr denn jetzt wenigstens angeschlossen ? Bei uns liegt das Kabel seit 6 Monaten im HA-Raum und es tut sich nichts seitdem.

Nee, das geschieht dann endlich nächsten Montag.
Wochenlang hing nur ein Kabel aus der Kellerwand.
Irgenwann kam dann ein Anruf vom Subunternehmer der Telekom, dass der Techniker am nächsten Tag endlich mal die Glasfaser am Router anschliessen und das ganze aktivieren würde.
Die waren dann völlig überrascht, das da nur ein Kabel aus der Wand hängt.
Also neuen Termin gemacht. Der Techniker der da kam hat aber nur im Keller die Anschlussdose gesetzt, mir 20m Leerrohr in die Hand gedrückt und mit drei Sätzen Englisch und irgendeiner anderen Sprache zu verstehen gegeben, dass ich anrufen soll, wenn ich selbst das Leerrohr verlegt hätte.
Das war so bei Vertragsabschluss aber nicht vereinbart gewesen.
Hat sich dann wieder Wochen mit einigen Telefonaten mit der Glasfaser Hotline und Besuchen im Telekom Shop hingezogen, bis dann gestern 2 Techniker der Telekom, hier waren.
Die haben auch alles angeschaut, vermessen und kommen nächsten Montag zum Verlegen und Anschliessen der Glasfaser direkt am Router.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.139
Ort
Mittelhessen
in mv gilt der schein ja auf lebenszeit, muss aber jedes jahr durch eine fischereiabgabemarke gültig gemacht werden...

sowas gibt's hier dann 24/7 an der tanke ;-)

Wie gesagt einfach von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedliche.

Hier in Hessen wird die Fischereiabgabe direkt bei Austellung oder Verlängerung für den gesamten Zeitraum der Gültigkeit bezahlt.
Daher muss da nix mehr jährlich gemacht werden.
Immer nur einmal alle 10 Jahre.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Kurze Frage dazu
Muss man eigentlich in allen Bundesländern Mitglied in einem Angelverein sein, um auf Raubfisch angeln zu dürfen ?
Nein
In Bayern musst du das nicht.
Ich bin auch in keinem Verein, und befisch alles mit Tageskarten.
Zumindest bis jetzt.
Hab gestern gute Nachrichten dies bezüglich bekommen.
Wär hier aber OT, da ich mich darüber freu wie ein Schnitzel.

Zum Thema Glasfaser
Grämt euch nicht
Zumindest bekommt ihr es irgendwie irgendwann.
Ich müsste die Leitung selbst bezahlen
Die Kosten liegen im mittleren fünfstelligen Bereich.
Somit komm ich auf 50000er kupferleitung, aus der aber 10Haushalte ziehen.
Bei den Momentanen Datenmengen mag das ja noch funktionieren
Was aber in paar Jahren ist steht noch in den Sternen
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Aber es geht doch bei @DesireEarth98 nicht um einen Erlaubnisschein, sondern um den Bundesfischereischein, oder?

Und der muss doch von einer Behörde verlängert, gestempelt und unterschrieben werden.

Das kann doch nicht einfach ein Angelladen übernehmen.

Edit: Scheint so, dass es je nach Bundesland sehr große Unterschiede gibt.
Zumindest in Hessen muss der Bundesfischereischein vom Amt verlängert werden.

Natürlich verlängert/erneuert den Schein eine Behörde, trotzdem ist es hier in Berlin/Brandenburg so, das man den Schein einfach im Angelladen abgibt und der kümmert sich um alles. Berlin war es tatsächlich egal, in welchen ich da gegangen bin, jetzt in Brandenburg ist es auch wieder egal, da der nur alle 5 Jahre eine neue Fischereisbgabemarke braucht, die krieg ich überall und meist auch sofort.
Nur fürs umschreiben/erneuern von Berliner, auf brandenburger Fischereischein musste ich mir ein Laden in meinem Landkreis suchen.
Persönlich war ich noch nie bei einer Fischereibehörde, hät ich auch garkeine Zeit für….
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Natürlich verlängert/erneuert den Schein eine Behörde, trotzdem ist es hier in Berlin/Brandenburg so, das man den Schein einfach im Angelladen abgibt und der kümmert sich um alles. Berlin war es tatsächlich egal, in welchen ich da gegangen bin, jetzt in Brandenburg ist es auch wieder egal, da der nur alle 5 Jahre eine neue Fischereisbgabemarke braucht, die krieg ich überall und meist auch sofort.
Nur fürs umschreiben/erneuern von Berliner, auf brandenburger Fischereischein musste ich mir ein Laden in meinem Landkreis suchen.
Persönlich war ich noch nie bei einer Fischereibehörde, hät ich auch garkeine Zeit für….
Das ist von Landkreis zu Landkreis dann in Brandenburg scheinbar auch unterschiedlich. In MOL musste bis kurz vor die polnische Grenze nach Seelow oder das Ganze per Post schicken. Im Laden bekommt man nur die einjährigen Abgabemarken.
Verstehe auch nicht warum man das nicht mit dem Perso koppelt und nur Name und Geburtsdatum auf eine Plastikkarte drückt.
So spart man sich die Adressänderung wenn man umzieht und hat eigentlich auch immer ein aktuelles Foto zur Hand wenn der Perso ja alle paar Jahre erneuert wird. Gibt ja inzwischen auch nen digitalen Verbandsausweis aber Berlin und Brandenburg machen da wohl noch nicht mit. Da könnte man via NFC dann alle Marken draufladen und der Kontrolleur liest via Handy aus.
Hatte mich die letzten Wochen damit ein wenig beschäftigt und bin davon massiv genervt weil jeder sein eigenes Süppchen kocht.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Da könnte man via NFC dann alle Marken draufladen und der Kontrolleur liest via Handy aus.
Dann könnten in Brandenburg aber nicht die ganzen alten Ex- MFS-ler ihren Kontrollwahn an den kleinen Teichen im Auftrag des DAV ausüben.
Mindestens einmal die Woche kommt irgend so ein Opa mit irgendeinem Ausweis daher, der meinen Schein sehen möchte.
Das sind für mich keine ernstzunehmenden Kontrollen, aber nerven tut es irgendwie.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Dann könnten in Brandenburg aber nicht die ganzen alten Ex- MFS-ler ihren Kontrollwahn an den kleinen Teichen im Auftrag des DAV ausüben.
Mindestens einmal die Woche kommt irgend so ein Opa mit irgendeinem Ausweis daher, der meinen Schein sehen möchte.
Das sind für mich keine ernstzunehmenden Kontrollen, aber nerven tut es irgendwie.
Ich wurde in den letzten zehn Jahren glaube genau 0 mal an DAV Gewässern kontrolliert. An anderen Gewässern lässt sich das an einer Hand abzählen
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hauptquartier
Unterm Strich muss man aber sicher auch abwägen, ob ein Artikel mit einem EK Wert von (geschätzt) 15-20 Euro es Wert ist, einen Kunden zu verlieren, der in den nächsten 3 Jahren vielleicht 2000 Euro bringt. Dazu die nahezu „unbezahlbaren“ negativen Einträge im niemals vergessenden www.

Aber gut, wir machen uns wieder Gedanken um Dinge, die uns lediglich bedingt tangieren.

Geh ich mit, aber die negativen Einträge sind heute GAR NICHTS mehr wert. Viele Shops melden negative Bewertungen und dann löscht Google die fleißig raus.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.432
Ort
Rheinhessen
Nee, das geschieht dann endlich nächsten Montag.
Wochenlang hing nur ein Kabel aus der Kellerwand.
Irgenwann kam dann ein Anruf vom Subunternehmer der Telekom, dass der Techniker am nächsten Tag endlich mal die Glasfaser am Router anschliessen und das ganze aktivieren würde.
Die waren dann völlig überrascht, das da nur ein Kabel aus der Wand hängt.
Also neuen Termin gemacht. Der Techniker der da kam hat aber nur im Keller die Anschlussdose gesetzt, mir 20m Leerrohr in die Hand gedrückt und mit drei Sätzen Englisch und irgendeiner anderen Sprache zu verstehen gegeben, dass ich anrufen soll, wenn ich selbst das Leerrohr verlegt hätte.
Das war so bei Vertragsabschluss aber nicht vereinbart gewesen.
Hat sich dann wieder Wochen mit einigen Telefonaten mit der Glasfaser Hotline und Besuchen im Telekom Shop hingezogen, bis dann gestern 2 Techniker der Telekom, hier waren.
Die haben auch alles angeschaut, vermessen und kommen nächsten Montag zum Verlegen und Anschliessen der Glasfaser direkt am Router.
Da war EON bzw. Westnetz wenigstens transparent bei uns. Gab einfach kein normales Modem mehr dazu. Da wurde vom Bautrupp „Turmbau zu Babel“ das Leerrohr im Keller montiert und irgendwann der Medienwandler, der von Glasfaser auf klassisch Netzwerkkabel konvertiert (FTTH). Einblasen der Glasfaser hat dann im dritten Anlauf funktioniert. Die Fritzbox selbst hängt bei uns im eigentlichen Wohnbereich, bekommt das Signal als WAN Uplink über das Netzwerkkabel aus dem Keller und ab da wird der zentrale Switch bedient.
Da wurde noch nicht mal ein Montageservice angeboten. Aber finde mal zeitnah einen Strippenzieher, der Dir 30m Netzwerkleitung verlegt etc. Selbermachen ;-) Eine 100m Rolle Cat7 Verlegekabel war eh im Haus…
Die legen ernsthaft Glasfaser zum Router? Das mag ich mir kaum vorstellen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.139
Ort
Mittelhessen
Die legen ernsthaft Glasfaser zum Router? Das mag ich mir kaum vorstellen.

Ich bin wahrlich technisch was sowas angeht nicht versiert, aber es wird jetzt Glasfaser direkt bis zum Modem/Router gelegt.
Zumindest haben sie das so gesagt und auch so ausgemessen.

Und da wird das dann wohl angeschlossen:

IMG_20240126_092717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bin echt mal gespannt wie’s dann bei uns läuft, wenn es irgendwann mal soweit ist
Die Telekom hat den Termin von November über Januar und März jetzt in den Mai geschoben
Wir sind hier zu Hause fünf Nutzer mit insgesamt 27 WLAN ziehenden Geräten und haben aktuell eine 16.000 er Leitung von der etwa 13.000 ankommen

Es leben hoch die O2 Unlimited-Verträge
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.159
OK, ich sehe, die meinen das ernst ;-)
Bei Dir geht es ja in Riesenschritten voran :) .

Hier :
Oktober 2022
Es klingelt an der Wohnungstür, der ADM eines Providers steht vor der Tür. Man würde innerhalb der nächsten Monate -spätestens bis März 2023- Glasfaser in der Straße verlegen. Wenn wir einen Vertrag abschließen würden, würde der Anschluss ohne weitere Kosten bis in unseren Keller verlegt werden.
Wir schließen einen Vertrag ab. Glücklicherweise kündigen wir unseren alten Vertrag noch nicht.

März 2023
Daten laufen noch immer über unsere alten Leitungen.

Oktober 2023
Es hat sich bisher genau nichts getan.
In den letzten Monaten gestartete Kommunikationsversuche in diverse Richtungen laufen sauber ins Leere.

Januar 2024
s. Oktober 2023

:rolleyes:
 

Oben