Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.604
Ort
Karlsruhe
Also Leute, ich war zwar gutgläubig und vielleicht ein kleines bißchen naiv aber ins Ausland hätte ich jetzt nicht überwiesen :grimacing:
Ich danke euch aber für die Anteilnahme...
Der Trick mit der Ludenschelle ist gut, mach ich aber nicht selber, da schicke ich lieber einen Engel vorbei :p

Edit: letzteres war jetzt auch nicht ernst gemeint... ich glaub da an Schicksal. Wenn der scheisse ist, bekommt er es sicher zurück. Hoffentlich 3 fach versteht sich...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.915
Punkte Reaktionen
23.120
Ort
Lörrach
Was würdest du den machen? Den Kopf in den Sand stecken und nix machen? Wenn er nicht an eine Bank mit Sitz im Ausland überwiesen hat, bekommt die Polizei immer den Namen und Anschrift, damit kann man ja dann schon mal was anfangen.

Ich würde genau so Anzeige erstatten! Wollte damit nur sagen, dass die Erfolgschancen meist relativ gering sind. Die Verifizierung bei der Eröffnung eines Online-Bankkontos ist ein Witz und gefälschte Ausweise bekommst wie Sand am Meer. Man wäre ja ziemlich dämlich, wenn man im Internet Leute über's Ohr hauen will und dann mit seinen echten Daten ein Bankkonto eröffnet. Die IP-Adresse ist da zwar etwas erfolgversprechender, führt oftmals ebenfalls ins Nirwana, weil es kaum möglich ist, einer Person konkret etwas nachzuweisen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.194
Punkte Reaktionen
11.268
Ich lerne : Nur paypal. Immer. "Freunde und Bekannte" nur hier im Forum, wo alle lieb sind. :rolleyes:

Oder Ärger mit der community bekommen, wenn sie es nicht sind. Irgendwer wohnt immer in der Nähe.

Man kann ja der Form halber vor den Ludenschellen kurz nach dem Namen fragen. Und ob er ein Samurai-Schwert griffbereit hat. :emoji_smirk:
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
3.016
Corona mal ganz außen vor...ich peil irgendwie nicht, was heute so gravierend anders ist als vor 30-35 Jahren...
In meiner gesamten Kindergartenzeit war ich an genau 2 Tagen krank, die Krankheitstage in der 4-jährigen Grundschulzeit konnte ich auch an einer Hand abzählen. Ich erinnere mich noch genau daran, als wäre es gestern gewesen.

Dein Ernst? ich weiß nicht mal mehr was ich gestern alles bestellt habe
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich arbeite auch bei einer Bank und so lange das nicht eine Überweisung in Echtzeit ist, kann man die nochn paar Stunden zurückholen. Auch wenn es aus eigener Initiative überwiesen wurde. Merkwürdig.
Ist übrigens nicht möglich, weil die zahlungsinitiative ja von einem selbst ausgeht und auch noch tan-bestätigt wird...
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich arbeite auch bei einer Bank und so lange das nicht eine Überweisung in Echtzeit ist, kann man die nochn paar Stunden zurückholen. Auch wenn es aus eigener Initiative überwiesen wurde. Merkwürdig.
Wenn es aber auf dem Konto des anderen landet erst mit seiner Zustimmung…
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Korrekt. Aber das ist ja in den ersten paar Stunden, auch wenn es mittlerweile recht fix geht, nur selten der Fall.
Keine Ahnung wie das ist, wenn man von Sparkasse zu Sparkasse überweist.
Wenn es aber auf dem Konto des anderen landet erst mit seiner Zustimmung…
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Ich arbeite auch bei einer Bank und so lange das nicht eine Überweisung in Echtzeit ist, kann man die nochn paar Stunden zurückholen. Auch wenn es aus eigener Initiative überwiesen wurde. Merkwürdig.

Hi,

du schreibst es doch selber.....ein paar Stunden. Bis man aber den Verdacht hat, da könnte etwas nicht stimmen, vergehen in der Regel doch eher Tage.

Es kommt halt darauf wann, mit wem man es zu tun hat. Wer tausend Euro in's blaue überweist, der muß schon einen großen Glauben haben. War es ein erfahrener gewerbsmäßiger Betrüger, ist das Geld höchstwahrscheinlich weg. Das weiss man jetzt aber noch nicht. Oft sind es auch doofe Teenager die meinen, sie kämen mit allem durch. Was kann man tun? Man sollte versuchen heraus zu bekommen, ob es den Verkäufer wirklich gibt. Gibt es eine reale Adresse? Mal versuchen einen Nachbarn an das Telefon zu bekommen. Als Bankmitarbeiter gibt es auch noch andere nicht legale Möglichkeiten (Verstoß gegen Datenschutz). Fliegt man auf, kann dies arbeitsrechtliche Folgen nach sich ziehen. Der Verkäufer existiert real. Er geht nicht an's Telefon. Geht jemand anderes an's Telefon, gibt es eine andere Nummer. Hat er diese Masche öfters abgezogen? .....Mein letztes "Problem" war offensichtlich ein junger Bursche der noch zuhause wohnte. Er verkaufte fleissig hochpreisige Köder und Luxusartikel bei Ebay-Kleinanzeigen. Er verspürte allerdings nicht den Drang, irgend etwas davon zu verschicken. Ich schaffte es seine Mutter zu kontaktieren. Ich schilderte die Situation und das eine Anzeige wegen gewerbsmäßigem Betrug droht. Drei Tage später hatte ich das Objekt meiner Begierde in den Händen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.604
Ort
Karlsruhe
@yellowred das Geld ist schon dort, da geht nichts mehr. Die Bank wo ich hin überwies, hat das gleiche Rechenzentrum wie wir, da geht das zu fix.

Gestern hat sich Typ übrigens kurz über die kleinanzeigen App gemeldet, allerdings ohne Bezug auf die Ware. Sein Handy geht nicht mehr, bla bla... bin mal gespannt was jetzt passiert... hab ihm jetzt mal rechtliche Schritte angedroht... wenn ich bis morgen nichts höre, wird die Polizei eingeschalten...
 
S

Snotling4149

Gast
@yellowred das Geld ist schon dort, da geht nichts mehr. Die Bank wo ich hin überwies, hat das gleiche Rechenzentrum wie wir, da geht das zu fix.

Gestern hat sich Typ übrigens kurz über die kleinanzeigen App gemeldet, allerdings ohne Bezug auf die Ware. Sein Handy geht nicht mehr, bla bla... bin mal gespannt was jetzt passiert... hab ihm jetzt mal rechtliche Schritte angedroht... wenn ich bis morgen nichts höre, wird die Polizei eingeschalten...
Wobei es eigentlich komisch ist sich zu melden, wenn er dich abrippen will und dss geld hat. Was hat er denn davon?
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.604
Ort
Karlsruhe
Gebe ich euch generell recht @Snotling4149 und @captn-ahab aber jetzt meldet er sich ja wieder nicht. Fühlt sich nach hinhalten an.
Und, wenn ich was für 1000 Euro verkaufe, kann sich der Käufer jederzeit bei mir melden und bekommt auch sehr zügig Antwort von mir. So wie sich das gehört. Mir bereitet das Verhalten jedenfalls Bauchschmerzen...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Meine Frau ist immer noch krank und die Kinder mittlerweile in Quarantäne, weshalb ich auch Vollzeit zu Hause eingespannt bin und nicht arbeiten gehen kann.
An angeln ist natürlich erst recht nicht zu denken, dabei kribbelt's mir heftig in den Fingern...
Heute war ich kurz einkaufen und habe in meiner Verzweiflung so eine doofe Angelzeitschrift gekauft. Nun ärgere ich mich, weil ich eigentlich schon beim Kauf wusste, dass ich mich hinterher ärgern würde (kommt halt nie was bei rum: "Barsche lieben Struktur" und "Wenn der Zander kommt macht's Tock").
Self fulfilling prophecy.
 

Oben