Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Schonzeiten in Berlin sind ätzend. Ein komplettes Verbot fürs Spinnfischen vom 01.01. bis zum 30.04. ist doch wirklich NICHT notwendig. Ich glaube ich ziehe nach Brandenburg...
Sei mal froh, dassde jewissermassen mittendrin wohnst und keene dreistellijen Kilometerzählerzuwächse in Kauf nehmen musst, nur um mal 'n KuKö zu baden, du Heulsuse! :p
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
C&R sich in DE etablieren, davon sind wir genauso weit entfernt wie mein FC vom Meistertitel ;)

Ich könnte mir schon vorstellen das es irgendwann in naher Zukunft mal einen Generationenwechsel gibt.
Angeln ist ein Trendsport. C&R wird brutal beworben, von sämtlichen Marken und allen Vorbildern.
Deshalb könnte man eigentlich davon ausgehen das die Gruppe der C&R Fraktion schon bald die grosse Mehrheit darstellt. Wahrscheinlich nicht in den nächsten Jahren, aber sagen wir mal in 10 Jahren.
 
G

GIM

Gast
Ich könnte mir schon vorstellen das es irgendwann in naher Zukunft mal einen Generationenwechsel gibt.
Angeln ist ein Trendsport. C&R wird brutal beworben, von sämtlichen Marken und allen Vorbildern.
Deshalb könnte man eigentlich davon ausgehen das die Gruppe der C&R Fraktion schon bald die grosse Mehrheit darstellt. Wahrscheinlich nicht in den nächsten Jahren, aber sagen wir mal in 10 Jahren.
ja, einen gewissen Trend gibt es, gebe ich Dir Recht. Aber ohne gesetzliche Grundlage werden wir nie auf das Level unserer Nachbarländer kommen.
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
627
Alter
44
Ort
Neuenstein

Bei uns in BaWü ist es zum Beispiel laut Kontrolleur nicht erlaubt, die gefangenen Fische danach wieder "laufen" zu lassen... Und solches Fachkundige Personal der Grünen Landesregierung überprüft den Angler :joycat:
Das Video ist ja mal selten dämlich...
Und für sowas gehen meine Steuergelder drauf :angry:
Gemeint ist damit nicht nur die kontrollierende Staatsmacht, sondern auch der Sender und dessen Redakteure, die den Mist auch noch verbreiten...:mad::mad:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Ich habe die vier Monate ohne Raubfischangeln in den vergangenen Jahrzehnten ganz gut überstanden

Ich finde das sinnfrei. Ab Anfang oder Mitte März, würde auch reichen. Hechte, Zander und Barsche laichen nicht im Januar oder Februar und auf die "Anbahnungsphase ihrer Laichzeit", nehmen weder Kormoran, Fischotter, Adler noch andere Räuber Rücksicht. Damit kommen die Fische denke ich ganz gut klar. Man muss nicht alles überreglementieren und mit etwas Vernunft und Rücksicht, braucht es keine unzähligen Verbote und Beschränkungen. Die Leute die man damit erreichen will, halten sich eh an keine Verordnungen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.274
Ort
Tief im Westen...
Ich finde das sinnfrei. Ab Anfang oder Mitte März, würde auch reichen. Hechte, Zander und Barsche laichen nicht im Januar oder Februar und auf die "Anbahnungsphase ihrer Laichzeit", nehmen weder Kormoran, Fischotter, Adler noch andere Räuber Rücksicht. Damit kommen die Fische denke ich ganz gut klar. Man muss nicht alles überreglementieren und mit etwas Vernunft und Rücksicht, braucht es keine unzähligen Verbote und Beschränkungen. Die Leute die man damit erreichen will, halten sich eh an keine Verordnungen.

Ich bin bezüglich dieser Reglungen in NRW anglerisch an der Sonne. Zumindest dann, wenn diverse Vereine nicht weiter reglementieren. Aber ganz ehrlich, an menschliche Vernunft und Rücksicht zu appellieren hat schon einen Hauch von Romantik. Ich bin froh, dass ich z.B. im März-April weiterhin MIT KUKÖ auf Bafos und Döbel fischen darf, aber was hier an Rücksicht und Vernunft vorbei praktiziert wird ist schon Wahnsinn. Auch da spiegelt sich die aktuelle Lage sehr gut wieder, es wird entweder aus Dummheit oder Absicht/Ignoranz (ist ja nicht verboten und die Karte wurde bezahlt) praktiziert. So ist der Mensch und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer... Wenn das bei dir in der Ecke anders ist, dann beneide ich dich wirklich.
 

Jigger vom Dienst

Twitch-Titan
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
23
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Das problem wenn das gesetzt sagen würde "...muss der Raubfischfang gemäßigt werden..." ist das es halt immer diese paar Idioten gibt, die sich halt nicht daran halten. Und mit diesen ganzen Gesetzten die alle nerven gibt es nur noch wenige Leute die sich nicht daran halten.
Wenn alle Leute sich daran halten würden würde es wahrscheinlich deutlich mehr Raubfisch geben als jetzt.
Ich finde das sinnfrei. Ab Anfang oder Mitte März, würde auch reichen. Hechte, Zander und Barsche laichen nicht im Januar oder Februar und auf die "Anbahnungsphase ihrer Laichzeit", nehmen weder Kormoran, Fischotter, Adler noch andere Räuber Rücksicht. Damit kommen die Fische denke ich ganz gut klar. Man muss nicht alles überreglementieren und mit etwas Vernunft und Rücksicht, braucht es keine unzähligen Verbote und Beschränkungen. Die Leute die man damit erreichen will, halten sich eh an keine Verordnungen.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
581
Ort
Erkrath
Ich könnte mir schon vorstellen das es irgendwann in naher Zukunft mal einen Generationenwechsel gibt.
Angeln ist ein Trendsport. C&R wird brutal beworben, von sämtlichen Marken und allen Vorbildern.
Deshalb könnte man eigentlich davon ausgehen das die Gruppe der C&R Fraktion schon bald die grosse Mehrheit darstellt. Wahrscheinlich nicht in den nächsten Jahren, aber sagen wir mal in 10 Jahren.
Unglücklicherweise steigt die Zahl derer, die Angeln per se als Tierquälerei verurteilen noch deutlich schneller. Daher sehe ich da nicht wirkliche einen Trend das sich C&R in Deutschland irgendwann noch mal etablieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Ich finde das sinnfrei. Ab Anfang oder Mitte März, würde auch reichen. Hechte, Zander und Barsche laichen nicht im Januar oder Februar und auf die "Anbahnungsphase ihrer Laichzeit", nehmen weder Kormoran, Fischotter, Adler noch andere Räuber Rücksicht. Damit kommen die Fische denke ich ganz gut klar. Man muss nicht alles überreglementieren und mit etwas Vernunft und Rücksicht, braucht es keine unzähligen Verbote und Beschränkungen.

Wenn alle sich vernünftig im Sinne der Gemeinschaft/ der Umwelt/ was auch immer verhalten würden, bräuchten wir gar keine Verbote, Vorschriften etc. Wäre schön, funktioniert aber nicht, sondern endet recht zuverlässig beim Recht des Stärkeren.

Von daher kann man gerne über Verbote meckern, grundsätzlich infrage stellen würde ich sie nicht.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Unglücklicherweise steigt die Zahl derer, die Angeln per se als Tierquälerei verurteilen noch deutlich schneller.
Das glaube ich eigentlich nicht. Denke eher das die halt besonders laut sind. Zumindest hier in der Schweiz hat das Angeln eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung.
Ich bin dieses Jahr beim Angeln in der Stadt locker von 20 neugierig / interessierten Menschen ausgefragt worden.
Blöd angemacht oder wegen Tierquälerei konfrontiert wurde ich hingegen noch nie.
 
G

GIM

Gast
ein weiteres, in meinen Augen mehr als relevantes Problem, ist doch der enorm angestiegene Angeldruck. JEDER will Fisch fangen, wenn es sein muss halt auch dann, wenn bestimmte Arten eindeutig geschützt werden müssen. Das Thema „Zandernester“ taucht hier doch auch jedes Jahr auf.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Wenn alle sich vernünftig im Sinne der Gemeinschaft/ der Umwelt/ was auch immer verhalten würden, bräuchten wir gar keine Verbote, Vorschriften etc. Wäre schön, funktioniert aber nicht, sondern endet recht zuverlässig beim Recht des Stärkeren.

Von daher kann man gerne über Verbote meckern, grundsätzlich infrage stellen würde ich sie nicht.

Ich "meckere" nicht generell über Verbote sondern stelle explizit, konkrete Verordnungen infrage. Zumal ich es gern nochmal etwas deutlicher wiederhole: Die Idioten, welche sich nicht normal benehmen können, scheren sich auch um weitere Gesetzte oder Vorschriften, nicht die Bohne.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@Gilmerich Und du glaubst wirklich, dass der Angeldruck weniger wird, weil man weitere Verordnungen erlässt? Das Problem verlagert sich dann nur an andere Angelplätze oder in andere Länder. Hirn und Augenmaß, schaffen keine Verordnungen. Die üblichen Problembürger ändern an ihrem Verhalten kaum etwas oder gar nicht. Weitere Verschärfungen treffen vornehmlich die verantwortungsvolle Anglerschaft. Die sind aber nicht das Problem.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@Kanalbarschjäger Die Situation ist bei uns genau so katastrophal. Allerdings führen noch mehr Verbote, zu keiner Verbesserung für die Bestände oder der Gesamtsituation. Viele sind einfach dämlich und auch nicht bereit, im Sinne der Bestände nachhaltiger zu agieren. Es gibt auch kaum oder selten Kontrollen. Was nützen da immer neue Verordnungen und Verschärfungen, wenn diese eh nicht durchgesetzt werden? Sinnlos! Am Ende trifft es nur die "Vernünftigen".
 

Oben