Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.942
Punkte Reaktionen
6.523
Ich hab das schon mal hier irgendwo geschrieben. Dieses Mädchen kann doch mit ihrer Präsenz nur dafür sorgen, dass das Thema diskutiert wird. Eine echte Debatte muss dann in der Politik/Wirtschaft erfolgen. Ansonsten kann bis dahin jeder für sich schauen, was er tun kann/möchte...

Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, aber ich halte diese Sichtweise für reichlich naiv:rolleyes:

Ich sehe sehr gut wohin die von Greta angestossene Debatte führt, wenn sie politisch diskutiert wird und das sind Preiserhöhungen beim Heizen und Autofahren und ich kauf ned mal schnell ne neue Heizung und ein E-Auto, nur weil das politisch gerad "in" oder "schick" ist:confused:
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Greta Thunberg hat nie gesagt, dass besser isolierte Häuser oder die Elektromobilität die Lösung für die Zukunft sein müssen.
Fridays for future eint alleine die Forderung, wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage für eine nachhaltige und wirksame Klimapolitik anzuerkennen und zu verwenden.
Dass konkret die Politik in Deutschland dann zuerst Maßnahmen vorschlägt, die vorrangig dem Wirtschaftswachstum und weniger dem Klima zuträglich sind, kann man wohl kaum Greta Thunberg in die Schuhe schieben.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@djangothecat
Dafür kann aber eine Greta nichts, wenn unsere Politik dumm ist und so einen Mist draus macht und falsche Konsequenzen aus solchen Debatten zieht.

Kaum einer kann sich mal eben einfach ein neues E-Auto kaufen (außer die oberen 5%) und z.B. eine Gasheizung kann ich mir zwar kaufen, bringt aber nichts, da unsere Straße keinen Gasanschluss hat.
Somit bleibe ich solange wie möglich bei meiner Ölheizung.
Und solange die Politiker die über E-Autos sprechen immer noch ihren Audi A8L mit mindestens 4,2L Hubraum und Chauffeur haben, kann ich die alle sowieso kein Stück ernst nehmen.
 
A

AFE

Gast
Du meinst eher das Deutschland, welches mal wieder meint die Welt retten zu müssen und den eigenen Bürger irgendwelchen Unsinn aufquatschen/aufzwängen will, während in sehr vielen anderen Ländern dieser Erde immer noch weiterhin (und auch in der Zukunft) jegliche Scheiße einfach in die Luft geblasen, in die Flüsse geleitet, in das Meer geworfen oder im Regenwald entsorgt wird.


(Mal überspritzt und wenig differnziert ausgedrückt...).

Was genau ist jetzt dein Vorschlag mit dem Thema umzugehen? Willst du, dass sich die reichen Industrienationen (die mit den Wissenschaftlern, Ingenieuren usw.) erstmal aus der Sache raushalten, bis in den 3. Weltländern auf Klimaschutz geachtet wird?

Und die meisten Beschwerden kommen dann von denjenigen, die noch nie was von der Welt gesehen haben, außer ihrem eigenen Kaff und dem Schwarzwald und in ihrer kleinen Fantasie-/Traumwelt leben. Oder wie Pipi Langstrumpf sagen würde: Ich mach mir wie Welt, wie sie mir gefällt.

Nicht dein Ernst oder? Niemand lebt in einer Traumwelt....jedenfalls nicht tagsüber...und selbst jmd. der im Schwarzwald lebt und noch nie woanders war, darf sich doch um Klimaschutz Gedanken machen oder? Oder haben diese Leute aus deiner Sicht andere/weniger Rechte als du?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.974
Ort
Lörrach
Was genau ist jetzt dein Vorschlag mit dem Thema umzugehen? Willst du, dass sich die reichen Industrienationen (die mit den Wissenschaftlern, Ingenieuren usw.) erstmal aus der Sache raushalten, bis in den 3. Weltländern auf Klimaschutz geachtet wird?

Nicht dein Ernst oder? Niemand lebt in einer Traumwelt....jedenfalls nicht tagsüber...und selbst jmd. der im Schwarzwald lebt und noch nie woanders war, darf sich doch um Klimaschutz Gedanken machen oder? Oder haben diese Leute aus deiner Sicht andere/weniger Rechte als du?

Ich gehe jetzt nicht weiter darauf ein, hab meinen obrigen Beitrag auch wieder gelöscht, weil Diskussionen im Internet relativ sinnlos sind und ständig ausufern :) Und ich hab weder Lust noch Zeit, jetzt ewig meine Meinung hier zu vertreten. Nix für ungut Alex, wir diskutieren das mal bei einem Bier in Berlin aus, wenn ich nächstes Jahr dort bin :)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Schon klar, die Spirit of Ecstasy kann auch nix dafür, wenn der Rolls Royce nen Unfall baut:screamcat:;)
Es sind einfach zwei komplett unterschiedliche und von einander gelöste Aufgaben:
- Auf Probleme aufmerksam machen (Greta)
- Lösungen zu finden (NICHT Greta)

Das Problem hier in Deutschland sind die Politiker, die lächerliche Ansätze verfolgen.
Ich weiß nicht wie ich es noch deutlicher machen soll.
Müsste eigentlich jeder verstehen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
Puh, viele verschiedenen Sichtweisen, die alle nachvollziehbar sind.

Es ist ein super wichtiges Thema und die reine Tatsache, dass es Thema ist ist ein Gewinn. Nur den Diesel Euro 5 verbieten ist natürlich politischer Unsinn. Leider wollen viele schnelle einfache Lösungen. Autos sind immer ein einfacher Angriffspunkt.

Die "jungen Leute", die dort protestieren leben schließlich häufig zentral im unsanierten Altbau...#weilschick und fliegen mit Ryanair für 20€ nach Thailand, lassen sich die Studienkosten von der Allgemeinheit und der Industrie zahlen und nutzen das Smartphone den ganzen Tag, mit sinnfrei Apps und einem goolge Hintergrund, der weil er statt schwarz weiß ist einen Verbrauch wie eine Großstadt hat.

Aber...leider haben Sie Recht auf die Strasse zu gehen. Ohne dieses "Was anfangen" würden wir noch 100 Jahre Kohle verbrennen.


Die Politik ist natürlich in einer Zwickmühle. Alles tut weh, was man tun müsste. Industrie und Automobilbranche beschneiden? Adieau wiederwahl.

Das Thema ist für ein forum zu groß, aber bis zu diesem Punkt finde ich das Niveau gut und noch im Rahmen.

Die Umwelt geht ohne Änderung natürlich vor die Hunde. THX an @PM500X für diese Doku. Passt ein klein wenig zum Thema Mensch-Umwelt.

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-die-fluss-retter-100.html
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.942
Punkte Reaktionen
6.523
Es sind einfach zwei komplett unterschiedliche und von einander gelöste Aufgaben:
- Auf Probleme aufmerksam machen (Greta)
- Lösungen zu finden (NICHT Greta)

Das Problem hier in Deutschland sind die Politiker, die lächerliche Ansätze verfolgen.
Ich weiß nicht wie ich es noch deutlicher machen soll.
Müsste eigentlich jeder verstehen.

:poutingcat:Ich versteh schon sehr gut, aber ich hab auch keine Lust mehr auf dieses Thema - ich habs auf den Punkt gebracht, wenn ich sage "Greta geht mir auf den Sack und die Politik sowieso" - ich geh lieber fischen und bin raus:joycat::joycat::joycat:
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Widersprüchlich ist sowieso jeder einzelne Mensch in seinem Verhalten beim Thema Umweltschutz.
Wir hier sowieso, wie @Kanalbarschjäger schon schrieb, wir schmeißen Gummi, Plastik, Metall und Blei ins Wasser, importieren uns zig Sachen für unser Hobby und schreiben hier über Umweltschutz.
Aber jeder kann eben ein bisschen über sein Verhalten nachdenken und genau dafür ist die instrumentalisierte Greta eben gut, für mehr aber eben auch nicht.
Somit lasse ich das Thema hier auch ruhen, es ist wirklich für ein Forum zu groß und vielseitig.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Der Regen geht mir etwas auf den Sack und geht aufs Gemüt.
Allerdings werde ich wohl später den Spot für mich allein haben, da viele "Angler" diesen Tag auf der trockenen Couch verbringen! DAS wiederum freut mich... ;)
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Wenn man bedenkt, wie es nach so einer Triple F Demo aussieht, dann sollte man den Sinn von so einer Veranstaltung mal hinterfragen. Von 100 Natur- und Klimaschützern auf diesen Demos sind es vielleicht 10-15, die wirklich Klimaschonend leben, der Rest brüllt halt einfach mit. Maul aufreißen für den guten Zweck. Sieht man ja auch bei den Müllsammelaktionen nach den Demos. 10.000 auf der Demo und 100 kommen zum Müllsammeln. Scheinheiliger geht es überhaupt nicht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Wenn man bedenkt, wie es nach so einer Triple F Demo aussieht, dann sollte man den Sinn von so einer Veranstaltung mal hinterfragen. Von 100 Natur- und Klimaschützern auf diesen Demos sind es vielleicht 10-15, die wirklich Klimaschonend leben, der Rest brüllt halt einfach mit. Maul aufreißen für den guten Zweck. Sieht man ja auch bei den Müllsammelaktionen nach den Demos. 10.000 auf der Demo und 100 kommen zum Müllsammeln. Scheinheiliger geht es überhaupt nicht.

Und wie viele kommen zu Fuß, mit dem Rad oder der Bahn zur Klima-Demo? :)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ist vollkommen egal wie umweltschonend die leben, anders als mit Demos kriegt man die träge Politik ja nicht dazu, wenigstens mal über Konsequenzen nachzudenken.
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Wenn man bedenkt, wie es nach so einer Triple F Demo aussieht, dann sollte man den Sinn von so einer Veranstaltung mal hinterfragen. Von 100 Natur- und Klimaschützern auf diesen Demos sind es vielleicht 10-15, die wirklich Klimaschonend leben, der Rest brüllt halt einfach mit. Maul aufreißen für den guten Zweck. Sieht man ja auch bei den Müllsammelaktionen nach den Demos. 10.000 auf der Demo und 100 kommen zum Müllsammeln. Scheinheiliger geht es überhaupt nicht.

Also erst einmal liegt hier, wie in unfassbar vielen anderen Beiträgen hier und überall ein Argumentationsfehler vor. Der Spaß nennt sich argumentum ad hominem und bedeutet, dass bei der Beurteilung eines Arguments Eigenschaften oder Verhaltensweisen des Argumentierenden mit einbezogen werden. Das ist einfach nicht logisch.

Kleines Beispiel (nicht von mir, nur aus dem Kopf wiedergegeben):
3 Personen:
Person 1 erzählt allen, dass man keinen Müll in den Wald schmeißen sollte, schmeißt aber unbemerkt Müll in den Wald.
Person 2 schmeißt auch Müll in den Wald, wenn sie danach gefragt wird, leugnet sie es aber.
Auch Person 3 schmeißt ihren Müll in den Wald, leugnet aber nichts und gibt es offen zu.

Müssten wir die 3 jetzt von gut nach böse ordnen, würden wir uns instinktiv an den Werten orientieren, die sie nach außen tragen:
1. Person 3 (ehrlich)
2. Person 2
3. Person 1 (heuchlerisch)

Wenn wir das ganze aber logisch betrachten, siehts so aus:
Alle 3 schmeißen Müll in den Wald, die Variable kann man also komplett rauskürzen.
1. Person 1 (klärt die Menschen über die Nachteile von Umweltverschmutzung auf)
2. Person 2 (weiß offenbar, dass sie falsch handelt, und trägt die Norm nach außen, dass man keinen Müll in den Wald werfen sollte)
3. Person 3 (ist sich ihres Fehlers nicht bewusst und trägt die Norm nach außen, dass man Müll in den Wald werfen kann)

OK, ich hoffe, das war verständlich. Kann sich ja einfach mal jeder selbst fragen, ob er sich eines argumentum ad hominem (ad gretam thunbergam) bedient hat.

Und dann noch etwas: Hier wird die Umweltdebatte oft einfach mit der Klima Debatte gleichgesetzt oder vermischt. Auch das ist nicht richtig:
Dem Klima ist es egal, ob wir Blei in Mengen im Fluss versenken, Tierarten ausrotten oder unsere Meere voller Plastik sind.
Alles, was in der Klimadebatte zählt, sind Treibhausgasemissionen.
Klar gibt's da oft Überschneidungen, zum Beispiel wird bei der Herstellung von Einwegplastik Co2 ausgestoßen (Klimadebatte) und das Plastik landet dann in unseren Meeren (Umweltdebatte).
Trotzdem macht es die ohnehin schwierige und vielschichtige Debatte noch unübersichtlicher, wenn man diese Unterscheidung nicht trifft.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Das kannst du jetzt wissenschaftlich aufschlüsseln wie du willst, mir egal

...wenn ein Grüner Müll in den Wald wirft ist er ein Heuchler und kein Umweltschützer
...wenn ein Angler seinen Müll nicht mitnimmt, ist er ein Arschloch
...wenn jemand seinen Hund schlägt und für PETA brüllt, ist er auch kein Tierschützer usw.

Klima hin oder her, Greta wird verheizt und ist wahrscheinlich mit 18/19 Jahren psychisch am Ende weil endlos Druck auf sie ausgeübt wird/wurde, Herr Rentzhog weiß am Ende nichts davon und Vater, Mutter + Werbeagentur zählen die Kohle.

Kann mich noch an einen Post erinnern, wo jemand eine Big Bait Kombo für seinen Sohn gesucht hat. Da gabs auch Diskussion. "Sowas kann man einem Kind doch nicht zumuten, das Gewicht, die Knochen..." bla bla bla ... Bei Greta ist das aber okay wenn die ganze Welt auf sie schaut, jeder die höchsten Erwartungen an sie hat und jedes Camp sie für irgendwas instrumentalisiert.

Ich hoffe die kommt gut aus der Sache raus
 

Oben