Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.600
Punkte Reaktionen
13.300
Ort
Bamberg
...das mein im Zweifelsfall beinhart argumentierender jüngster Sohn soeben das Vokabel-Abfragen nach kurzer, heftiger Diskussion ("homeschooling... :rolleyes::rage:) aus seinem gedruckten offiziellen Lehrbuch mit dem Hinweis abgebrochen hat, "er müsse erstmal einige Vokabeln googeln, weil die Übersetzungen in diesem Lehrbuch offensichtlich falsch und von Idioten verfasst seien".

Von wem hat er das nur ?
Bei Erwachsenen nennt man das " beratungsresistent". Der wird euch noch viel Freude machen... :cool:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bei Erwachsenen nennt man das " beratungsresistent". Der wird euch noch viel Freude machen... :cool:
Naja, wenn es die Schulbuchverlagspfeifen nicht mal hinkriegen, in Grundschullehrbüchern zwischen Adverbien und Adjektiven zu differenzieren, darf auch bei Fremdsprachen-Lehrbüchern ein gesunder Zweifel gehegt werden.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
1.875
Ort
München
mein im Zweifelsfall beinhart argumentierender jüngster Sohn
So einen hatte ich auch zu Hause, der ist inzwischen 25 und die Fähigkeit zu diskutieren hat sich im Laufe der Zeit enorm weiterentwickelt. Das ist wirklich hartes Brot. Wenn du da nicht messerscharf und haargenau argumentierst, zerlegt er Dir jedes Wort das du sprichst. Kann manchmal ziemlich anstrengend sein.
Bei Erwachsenen nennt man das " beratungsresistent". Der wird euch noch viel Freude machen.
Sehe ich nicht so. Sachen zu hinterfragen und nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht, finde ich gut. Entscheidend ist meiner Meinung nach die Fähigkeit zu erkennen, wo es sich lohnt zu hinterfragen und wo nicht und dann auch zu akzeptieren wenn man selbst daneben lag. Wenn diese Differenzierungsfähigkeit nicht gegeben ist, dann liegst du mit beratungsresistent richtig, ansonsten bin ich froh um jeden der sein Hirn einschaltet.

Freude hat er uns gemacht und macht er uns immer noch, auch wenns manchmal stressig ist.

ranseier
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.600
Punkte Reaktionen
13.300
Ort
Bamberg
Naja, wenn es die Schulbuchverlagspfeifen nicht mal hinkriegen, in Grundschullehrbüchern zwischen Adverbien und Adjektiven zu differenzieren, darf auch bei Fremdsprachen-Lehrbüchern ein gesunder Zweifel gehegt werden.
Das habe ich tatsächlich auch schon erlebt und mich sehr gewundert. Bei Sprachschulbüchern im Gymnasialbereich würde ich es hingegen eher für eine Vermeidungsstrategie halten, das Vokabellernen mit dem Hinweis auf ein generelles Defizit des Lehrwerks einzustellen;).
Ich kenne den Buben nicht, nach den bisherigen Einlassungen des Vaters aka @blankmaster finde ich das Bürschlein pfiffig, selbstbewusst, originell und durchaus sympathisch. Dem widerspricht eine eher kritische Einschätzung eines Einzelaspekts nicht.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
11.291
....wenn die Postbotin zweimal klingelt, und mir nach der obligatorischen Frage, ob sie mal kurz unser Klo benutzen dürfe unerwartet ein Päckchen in die Hand drückt, in dem sich eine handverlesene und exquisite Auswahl von Kunstködern befindet,die ich noch nicht kannte oder immer schon mal probieren wollte :) .
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.803
Punkte Reaktionen
31.286
Ort
Tief im Westen...

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Endlich ist der neue Fernseher da :) 4 Railblaza Bases fehlen noch aber das Lieferbare wurde schon losgeschickt. So kann ich schonmal damit spielen.
Auf welche Platte von Railblaza hast du den U-Bügel vom Element montiert? Bei mir war die Echolot-Platte zu kurz für die Nutzung der 4 vorgebohrten Löcher am U-Bügel, darum hab ich ein Frühstücksbrett zwischengeschaltet... :tearsofjoy:
 

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
Ist die große Platte die aber auch zu kurz ist. Aber nichts was nen Schreiner mit seinen Metallbohrern nicht anpassen könnte ;-) Bügel ist ja nur Alu da brauchst nichtmal Schneidöl :p
 

Oben