Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Charadrius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
105
Wanderung im Dovrefjell. Keine 30 Minuten hats gedauert, dann hatten wir die Moschusochsen gefunden.
Anhang anzeigen 334871
Mit der Spiegelreflexkamera ließ sich das gut ranzoomen, hab ich jetzt vom Monitor abfotografiert.
Anhang anzeigen 334872
Mega, Moschusochsen! Wirklich toll. Ich mache auch gerne Fotos in der Natur. Respekt dass du eine Spiegelreflexkamera, wahrscheinlich mit Telezoom dran, in der Natur weit durch die Gegend trägst. Habe ich früher auch am Schultergurt rumgetragen, heute fällt mir nach zwei Stunden die Schulter ab. Auf Wanderungen habe ich jetzt immer so eine Bridge mit Megazoom (83x = 2 m Brennweite oder so) dabei, ist viel leichter, und hat keinen scheppernden Verschluss....Aber wirklich ein schönes Bild.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.771
Mega, Moschusochsen! Wirklich toll. Ich mache auch gerne Fotos in der Natur. Respekt dass du eine Spiegelreflexkamera, wahrscheinlich mit Telezoom dran, in der Natur weit durch die Gegend trägst. Habe ich früher auch am Schultergurt rumgetragen, heute fällt mir nach zwei Stunden die Schulter ab. Auf Wanderungen habe ich jetzt immer so eine Bridge mit Megazoom (83x = 2 m Brennweite oder so) dabei, ist viel leichter, und hat keinen scheppernden Verschluss....Aber wirklich ein schönes Bild.
Danke für das Kompliment! Wir haben uns vor ca. 15 Jahren zusammen mit unserem ersten Hund eine Nikon D60 geholt, aber mehr als "Automatikmodus" mache ich da nicht. Nach dem letzten Norwegenurlaub hab ich mir noch ein Objektiv mit 70-300mm Brennweite gebraucht dazu geholt. Und ein einfaches, teleskopierbares Einbeinstativ. Mehr ist es gar nicht. Hat aber gereicht :)
20250919_162902.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Charadrius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
105
Klar reicht das, sieht man ja :) . Ich habe noch eine wirklich bullige Kombi aus Canon 7d Mark II und 150-600 Sigma Sports rumliegen, aber ich kann sie nicht mehr tragen....Moschusochsen sind groß, aber für Vögel und so weiter könntest du dir einen Konverter holen, da sind 300 mm max schnell zu Ende. Schöne Reise!

Mick Jigger

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
491
@dauertest : Ich steh kurz davor mir diese Retrokonsole zu kaufen die mir iN FB ständig in die Timeline gespült wird um im Winter mal wieder alte Amiga-Spiele zu zocken :oops:.
Hab beim rumräumen im Keller meinen alten Amiga 500 in OVP gefunden und...das SEGA Mastersystem..ebenfalls in OVP. Hab leider keinen Monitor bzw. TV der das wiedergeben kann, sonst hätt ich mir mit meinem Sohn schon ein Battle geliefert.

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.104
Hatte heute eine echt schöne Begegnung am Wasser.

Stehe am Kanal und versuche meinen Topwater Döbel Fang zu wiederholen.
Kommen Passanten vorbei. Oma, Opa und ein vielleicht 5-6 Jähriger Bub. Der Knirps sieht mich angeln und will stehen bleiben. Oma total respekvoll „Ok, aber dann musst du gaaaanz leise sein, der Herr will angeln sonst verscheuchst du die Fische.“ (Funfact: wir stehen unter einer Eisenbahnbrücke…)

Die drei stehen also so 2-3 Minuten gaaanz weit hinter mir und flüstern nur. :D

Hab sie dann angesprochen und dann gings los.
Welche Fische leben da drin? Was fressen die? Hast du da einen Fisch als Köder? Dann wurde die Tacklebox inspiziert. Gufis, Krebse, Creature Baits.. alles wurde beäugt. Hab ihnen dann noch ein paar Fotos gezeigt und da war das Staunen groß: „Soooolche grossen Fische sind da drin????“

Der Kleine hat Opa und Oma dann bestimmt noch 30 Minuten genötigt zu warten weil er unbedingt einen Biss bzw. Fang sehen wollte. Ich hab wirklich alles gegeben und sämtliche Köder durchprobiert um vllt.wenigstens nen halbstarken Barsch ans Band zu bekommen. Hat leider nicht geklappt, die Fische haben mich heute komplett im Stich gelassen - auf 3h nicht ein Kontakt.

In der Regel sind Kontakte mit Passanten nicht so nett. Da war das heute wirklich eine Freude.

Charadrius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
105
In der Regel sind Kontakte mit Passanten nicht so nett. Da war das heute wirklich eine Freude.
Da hast du völlig recht. Bei mir ist eine Begegnung mit Leuten mit Kindern mal nicht so schön gelaufen: Ich habe erst genau wie du geduldig und ausgiebig alles erklärt. Die beiden Kinder im Grundschulalter kamen aber mehrfach wieder, und wollten unterhalten werden. Es stellte sich raus, Mama und Papa wollten gemütlich auf ner Bank sitzen und haben die Kinder regelrecht immer wieder zu mir hingeschickt....Ich stehe gerne Rede und Antwort, bin aber keine kostenlose Betreuungsperson - ich habe dann die Erwachsenen gebeten, ob sie jetzt bitte wieder die Kinder übernehmen könnten....

Da dies der Thread fürs Positive ist: Neulich eine schöne Begegnung. Schickes, hippes Großstadt-Pärchen (er spricht nur Englisch) fragen mich, was ich da mache, er wolle auch so gerne mal angeln.....Sehr nettes zweisprachiges Gespräch, denen hätte ich vom äußeren Erscheinungsbild her niemals unterstellt, sich fürs Angeln zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.771
Heute nochmal Moschusochsen beobachtet. Dann am Parkplatz einen Mann mit großem Fernglas getroffen, der mir einen Trupp wilder Rentiere gezeigt hat, die ich so nicht entdeckt hätte. Und 20 Minuten später, genau an einer Stelle wo wir anhalten konnten, in Sichtweite der Straße eine Elchkuh mit Kalb. Was ein Tag.
20250920_193058.jpg

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
12.160
Hab mein Wochenende um einen Tag verlängert und bin mit nem Kumpel "mal schnell" von MV nach Bayern gefahren, Ziel war es, die Zugspitze zu besteigen.
Los ging es morgens um 6, da die letzte Seilbahn schon vor 17 Uhr ins Tal fährt.
IMG_20250920_064618_522.jpg
IMG_20250920_082042_762.jpgIMG_20250920_070520_273.jpgIMG_20250920_104955_738.jpgIMG_20250920_103334_697.jpg
IMG_20250920_170237_652.jpgIMG_20250920_150801_174.jpgIMG_20250920_145203_274.jpg
Am Ende hat es leider nicht ganz gereicht, sodass wir vom Sonnalpin wieder runtergefahren sind. Aber die gelaufene Strecke war für zwei Flachlandmenschen schon ganz ordentlich.
_20250921_200455.png
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und war auch gar nicht anstrengend;)

Anhänge

IMG_20250920_080915_931.jpg

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
12.160
@ranseier u. Zander-Whisperer:
richtig, wir gehen zwar beide regelmäßig laufen, aber die Tour vorgestern war schon nochmal was anderes :)
Wir sind von der Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen über das Reintal mit der Reintalangerhütte, dann hoch zur Knorrhütte und von da zur Station Sonnalpin, die wir um 16.19 erreicht haben. Die 7h sind die reine Gehzeit, dazu kamen natürlich noch einige Pausen, sodass wir insgesamt ca. 10h unterwegs waren.

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.704
Sind 2 Tage in Dänemark, nachdem die ersten 3 Stunden extrem zäh waren, haben wir den Tag zu dritt mit knapp 120 Barschen beendet. Die durchschnittliche Größe lag bei 30cm. Weiß nicht ob ich in meinem Leben insgesamt so viele Barsche gefangen habe, wie heute :sweatsmile:.
IMG_7826.jpeg

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.302
"Aber scheiß′ drauf
Male ist nur einmal im Jahr
Ole, ole Und schalala" :cool:

Heute letzter Arbeitstag für die nächsten 2 1/2 Wochen, heut Abend flieg ich runter nach Male zum Diven.
3 unterschiedliche Einheimischeninseln, zwei mit Tauchbegleitung, die Letzte alleine. Hoffe auf Zahnkontrolle bei Tigern und Hämmern und, mit ein bischen Glück, ev. auch von 1-2 neuen Sorten :hearteyes:. Hab dieses mal sogar mal wieder ne Angel mit. Bilder gibts dann im Unterwasser- oder (*Daumen drücken*) gar im Meeresräuber-Thread.
Hab aber leider n bischen Panik wegen Einchecken heute Abend, mein Rucksack als Handgepäck übersteigt DEUTLICH die zulässige Gepäckgröße, hoffe Etihad schaut nicht soooo genau hin. Die Flieger scheinen laut Online-Check-In gestern mal nicht ausgebucht zu sein :grin:.

PS: TRIGGERWARNUNG: Werd den YPC aber vermutlich trotzdem aufm Handy weiterverfolgen....:tonguewink:.

Zuletzt bearbeitet:

Oben