Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.510
Ort
Neuruppin
Na für mich sehen Ukels eher anders aus. Die Flossen stehen meiner Meinung nach beim Schwimmen nicht so ab.

Und ist ja jetzt auch die Zeit in der die Stinte in die Flüsse ziehen. In der Oder treiben die sich auch gerne rum.
Was natürlich dagegen spricht: der Ort ist doch schon ganz schön abgelegen und vor allem auch recht verbaut.


Ich kenne in unseren Breiten und Mellensee ist nicht so weit weg von mir, keine anderen Fische die so an der Oberfläche stehen in Massen.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Jetzt aber mal im Ernst, ich glaub die meisten hier wissen nicht wie extrem sich kleine Rapfen und Ukeleis ähneln, Färbung + Körperform ist genau gleich, bei den Rapfen ist die Maulspalte (unterständig), die Augen und die Flossen bedeutend größer und sie sind im Herbst mindestens 4x so groß wie Ukeleis aus dem selben Jahr
Natürlich weiß ich nicht ob´s dort oben überhaupt größere Mengen Rapfen gibt.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
erkennt da etwa einer irgendwo ne fettflosse?

leute, leute... manchmal fragt man sich.

höchstwahrscheinlich sind's hybride..., oder doch kleine lachse? :emoji_thinking:

jani hatte natürlich recht.
Mmhhhnnnuuaajjjjjaaaa
Also beim Stint muss man auch schon sehr genau hinkiecken, um ein Fettflösschen zu sehen.
Schaut euch die Flossen an...
Screenshot_20240205-234434.png
Am Ende wird's wahrscheinlich doch nen Megaschwarm Ukels sein. Solche Massen habe ich anderswo (Nuthe, Alte Oder, Dahme, Rüdersdorfer- oder Teltowkanal) auch schon sehen können.

Die anstehenden Brust- und Bauchflossen irritieren mich etwas.

@Spooner : Du wirst die Tage wohl Stippen oder Senken müssen, um Gewissheit zu schaffen ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
das mit der fettflosse war auch nicht ganz ernst gemeint...
wo keine ist, gibt's auch keine zu sehen ;-)

aber mal ehrlich, ein kleiner see mit nem graben /kanal dran...

da wird doch jeder schon mal nen großen ukelschwarm an ner sehr ruhigen ecke gesehen haben... oder nicht?

und ja, wenn die nur entspannt rumdaddeln, stehen die brustflossen lustig ab.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Es sind Alwen oder Ukeleis
Ja, das denkt man zur erst!
Aber ich war gestern mal mit dem Moped am Strandbad in Klausdorf und habe den hier am Badestrand entdeckt.
Daraufhin habe ich umgehend reagiert und die Ortsfeuerwehr mit dem Aufstellen von Warnschildern beauftragt.
Jungs, haltet die Augen auf! ;)
IMG_0372.jpeg
So eine Schonzeit kann schon anstrengend sein!
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.055
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ja, das denkt man zur erst!
Aber ich war gestern mal mit dem Moped am Strandbad in Klausdorf und habe den hier am Badestrand entdeckt.
Daraufhin habe ich umgehend reagiert und die Ortsfeuerwehr mit dem Aufstellen von Warnschildern beauftragt.
Jungs, haltet die Augen auf! ;)
Anhang anzeigen 280546
So eine Schonzeit kann schon anstrengend sein!
Den Onkel hab ich die Woche schon zweimal wieder zurückgesetzt - er ist aber scheinbar beratungsresistent :-(
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Der Notte-Kanal hängt an Dahme, Teltowkanal, Spree, Havel und damit bis zur Oder/Elbe verbunden.
Im Müggelsee und Spree soll es ja Binnenstinte geben...
bestimmt, aber hast du die mal gesehen?
bei uns werden die jedenfalls nicht größer als fingerlang...

gäbe es hier irgendwo große binnenstinte, würden die mit sicherheit auch stark befischt und beworben werden ;-)

außerdem verhalten die sich nicht wie ukels (sorglos an der oberfläche rumpimmeln).
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ja, das denkt man zur erst!
Aber ich war gestern mal mit dem Moped am Strandbad in Klausdorf und habe den hier am Badestrand entdeckt.
Daraufhin habe ich umgehend reagiert und die Ortsfeuerwehr mit dem Aufstellen von Warnschildern beauftragt.
Jungs, haltet die Augen auf! ;)
Anhang anzeigen 280546
So eine Schonzeit kann schon anstrengend sein!
HAIALARM am Müggelsee! ;)
Übrigens nen sehr witziger Film...
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com
Der Notte-Kanal hängt an Dahme, Teltowkanal, Spree, Havel und damit bis zur Oder/Elbe verbunden.
Im Müggelsee und Spree soll es ja Binnenstinte geben...
Gibt es auch. Es gibt ein paar interessante Artikel zum „Gurkenfisch“, einfach mal Googlen. Ab und zu spucken die Barsche auch mal einen aus. Aber wie Observer schon schrieb werden die hier nur Fingerlang. Die Verwertung
als Speisefisch gab es ebenso an der Spree. Aber dem Stint erging es wie der Quappe in der Oder—-> zu stark befischt und die Verschmutzung der Gewässer taten ihr übriges.
 

Oben