Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.199
Punkte Reaktionen
11.299
Unser gerade mal 25 Jahre alter, von mir heiß geliebter :) Kaminofen (wer mit einer Ofenheizung aufgewachsen ist, kennt das mitunter innige Verhältnis zwischen einer Feuerbrennstätte und seinem Besitzer), mit dem wir häufig das gesamte EG heizen, musste weg - irgendwelche Abgas- und Feinstaubnormen ....
Mit nicht wenig Grollen im Bauch -der alte Ofen tat es ja- haben wir vor kurzem etwas unwillig so ein neumodisches Ding gekauft.
Was soll ich sagen, der neue Ofen
-wird schneller heiß
-speichert die Wärme merklich länger
-verbraucht dabei deutlich weniger Holz
-produziert lächerlich wenig Asche

Hätte ich das Teil vor 10 Jahren gekauft, wäre der Kaufpreis über eingespartes Brennholz fast wieder drin.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
792
Ort
Telgte
Unser gerade mal 25 Jahre alter, von mir heiß geliebter :) Kaminofen (wer mit einer Ofenheizung aufgewachsen ist, kennt das mitunter innige Verhältnis zwischen einer Feuerbrennstätte und seinem Besitzer), mit dem wir häufig das gesamte EG heizen, musste weg - irgendwelche Abgas- und Feinstaubnormen ....
Mit nicht wenig Grollen im Bauch -der alte Ofen tat es ja- haben wir vor kurzem etwas unwillig so ein neumodisches Ding gekauft.
Was soll ich sagen, der neue Ofen
-wird schneller heiß
-speichert die Wärme merklich länger
-verbraucht dabei deutlich weniger Holz
-produziert lächerlich wenig Asche

Hätte ich das Teil vor 10 Jahren gekauft, wäre der Kaufpreis über eingespartes Brennholz fast wieder drin.
Danke für die Info!
Bei mir steht der Ausstausch auch bald an, aber ich habe das Ganze aus Nachhaltigkeitsgründen bisher kritisch gesehen. Ein Gerät, das läuft und läuft, sollte nicht leichtfertig durch was Neues ersetzt werden. Aber du hast vollkommen recht: moderne Öfen sind mittlerweile extrem effizient. Wer bei Waschmaschine und Kühlschrank nicht lange überlegen muss, sollte es beim Ofen genauso halten. Was weh tut, sind hier zugegebenermaßen die Kosten, aber du hast ja was zur Amortisierung geschrieben.
Was für ein Modell mit welcher Heizleistung ist es denn geworden?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.172
Punkte Reaktionen
4.446
Alter
35
Ort
Bayern
Ich weiß ja nicht wie groß eure butze ist, und wie ihr heizt?
Aber wenn ihr nen einigermaßen großen Pufferspeicher im Keller habt, baut euch bei einer Neuanschaffung, sofern ihr damit auch wirklich effizient heizen wollt, ein Modell mit wassertaschen ein.
Was mich angeht die warscheinlich sinnvollste, und beste Idee die ich je hatte.
Ich Heiz mit meinem Ofen im Prinzip das ganze Haus.
Nicht nur das ich effizienter heize.
Wenn ich heize, läuft auch die luftwärmepumpe nicht, was deren Lebenszeit bedeutend verlängern wird.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.199
Punkte Reaktionen
11.299
Bei mir steht der Ausstausch auch bald an, aber ich habe das Ganze aus Nachhaltigkeitsgründen bisher kritisch gesehen
Same here !
Aber : die neue Feuerschale ist schlicht in vielerlei Hinsicht deutlich besser.
Geworden ist es ein Skantherm Ator 8,5 kw mit Speckstein.

wirklich effizient heizen wollt, ein Modell mit wassertaschen ein.
Wir sind zum Äußersten geschritten und haben nach exzessivem rumgegoogle einen Fachhandel aufgesucht - und dort nach ausgiebiger Beratung selbstverständlich auch gekauft.
Die Nummer mit den Wassertaschen haben wir auch intensiv thematisiert und sind im Rahmen der Beratung zu dem damals nachvollziehbaren Ergebnis gekommen, dass es für uns (noch) keinen Sinn macht - ich weiß leider nicht mehr genau, warum :rolleyes: ,wie gesagt, der Kauf erfolgte etwas unwillig - im nachhinein unangemessenerweise.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.199
Punkte Reaktionen
11.299
Die ersten Schritte am Stück seit meiner Bandscheiben OP.
Habe die Nummer letztes Jahr auch kurzfristig durchziehen müssen (nachdem ich über Nacht anfing zu laufen wie eine Ente) - gemäß dem Motto viel und mit Bedacht bewegen ja, belasten und "Klappmesser" nein geht es dann häufig ruckzuck bergauf : Wann war jetzt nochmal die Operation an der Wirbelsäule ?
Achso ja, vor 5 Tagen...
Die Zeiten, in denen man bei diesem Eingriff mal eben die Knochenfräse an die Wirbelsäule gehalten hat und bei der Gelegenheit kiloweise Edelstahl verschraubt hat sind zum Glück selbst bei Orthopäden :rolleyes: lange vorbei - man bemüht sich glaubhaft, den Flurschaden so gering wie möglich zu halten.
Such Dir eine gute Physio, handle nach deren Empfehlungen, viel Glück, wird wieder !
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.862
Ort
Hessen
Vielen Dank! Es ist tatsächlich schon 15 Tage her. Hab nach wie vor taube Zehen, was aber auch sehr lang dauern kann bis es weg geht. Aber auch immer noch ziehende Schmerzen im Bein und im Gesäß, wenn auch erheblich schwächer als vor der OP. Was aber laut meinem Orthopäden das größte Problem ist, ist meine Fußhebeschwäche links. Morgen geht's zum Physiotherapeuten meines Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.806
Punkte Reaktionen
31.304
Ort
Tief im Westen...
Vielen Dank! Es ist tatsächlich schon 15 Tage her. Hab nach wie vor Taube Zehen, was aber auch sehr lang dauern kann bis es weg geht. Aber auch immer noch ziehende Schmerzen im Bein und im Gesäß, wenn auch erheblich schwächer als vor der OP. Was aber laut meinen Orthopäden das größte Problem ist, ist meine Fußhebeschwäche links. Morgen geht's zum Physiotherapeuten meines Vertrauens.
Puh, viel, viel Erfolg!!!
Ich hatte fast ein Jahr über Schmerzen im rechten Bein, bis runter zum Knöchel. Habe auch alles durch an Spritzen, Akupunktur, Physio usw.
Diese Schmerzen haben mich stark beeinträchtigt (nicht nur beim angeln) und schrauben die Lebensqualität schon ein Stück weit runter.

Seit fast 2 Jahren habe es aber durch viel Rückentraining gut im Griff. Wenn es jetzt mal zieht, ist es meist „nur“ die Bandscheibe und auch nach 3-4 Tagen meist wieder gut.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.757
Punkte Reaktionen
6.657
Ort
Rheinhessen
Vielen Dank! Es ist tatsächlich schon 15 Tage her. Hab nach wie vor taube Zehen, was aber auch sehr lang dauern kann bis es weg geht. Aber auch immer noch ziehende Schmerzen im Bein und im Gesäß, wenn auch erheblich schwächer als vor der OP. Was aber laut meinem Orthopäden das größte Problem ist, ist meine Fußhebeschwäche links. Morgen geht's zum Physiotherapeuten meines Vertrauens.
Ohne die Stimmung versauen zu wollen: das mit den Missempfindungen und der Fussheberschwäche kann lange anhalten. Durch den Vorfall wurden ja Nerven komprimiert und auch geschädigt, was auch die Schmerzen erklärt.
Mein rechter Fuss ist nie wieder 100%ig geworden. Es ist zwar so, dass er mich im Alltag nicht wirklich behindert, aber in Situationen, wo ich wirklich 150% trittsicher sein muss, wie klettern in Steinpackungen: schwierig, auch die Maximalkraft des Fusshebers ist nicht wieder voll zurückgekommen. Ich hatte Missempfindungen auf der Fussinnenseite und Grosszehe, die am Fuss waren recht schnell weg, die Zehe hat lange gedauert.

Das heisst aber nicht, dass das bei Dir auch so laufen muss, meine anderen Bandscheibenvorfälle sind völlig ohne dauerhafte Schäden abgeheilt.

Wichtig ist definitiv ein guter Physiotherapeut, wenn die OP-Wunde verheilt ist, funktionierte bei mir Wassergymnastik auch sehr gut.
Was auch Du bedenken musst: durch die wochenlange Fehlhaltung kann so manche Schmerzysmptomatik auch durch muskuläre Verspannungen etc. hervorgerufen werden, meine Frau murmelt dann immer was von „pseudoradikulären Schmerzen“.

Wo sich Orthopäden in diesem Zusammenhang gerne zurückhalten, weil sie fürchten, irgendwelche postoperativen Warnsignale zu übersehen: eine ordentliche Schmerztherapie. Auch nach der OP und um Dich überhaupt wieder ordentlich zu mobilisieren zu können.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.862
Ort
Hessen
Ohne die Stimmung versauen zu wollen: das mit den Missempfindungen und der Fussheberschwäche kann lange anhalten. Durch den Vorfall wurden ja Nerven komprimiert und auch geschädigt, was auch die Schmerzen erklärt.
Mein rechter Fuss ist nie wieder 100%ig geworden. Es ist zwar so, dass er mich im Alltag nicht wirklich behindert, aber in Situationen, wo ich wirklich 150% trittsicher sein muss, wie klettern in Steinpackungen: schwierig, auch die Maximalkraft des Fusshebers ist nicht wieder voll zurückgekommen. Ich hatte Missempfindungen auf der Fussinnenseite und Grosszehe, die am Fuss waren recht schnell weg, die Zehe hat lange gedauert.

Das heisst aber nicht, dass das bei Dir auch so laufen muss, meine anderen Bandscheibenvorfälle sind völlig ohne dauerhafte Schäden abgeheilt.

Wichtig ist definitiv ein guter Physiotherapeut, wenn die OP-Wunde verheilt ist, funktionierte bei mir Wassergymnastik auch sehr gut.
Was auch Du bedenken musst: durch die wochenlange Fehlhaltung kann so manche Schmerzysmptomatik auch durch muskuläre Verspannungen etc. hervorgerufen werden, meine Frau murmelt dann immer was von „pseudoradikulären Schmerzen“.

Wo sich Orthopäden in diesem Zusammenhang gerne zurückhalten, weil sie fürchten, irgendwelche postoperativen Warnsignale zu übersehen: eine ordentliche Schmerztherapie. Auch nach der OP und um Dich überhaupt wieder ordentlich zu mobilisieren zu können.
Naja, so super ist die Stimmung nicht wirklich. Und vielen Dank dass du deine Erfahrungen teilst. Ich war froh überhaupt mal ne knappe halbe Stunde gelaufen zu sein.
Mit den langanhaltenden Missempfindungen habe ich mich bereits arrangiert. Ich hoffe dass es durch Training, Bewegung und Physiotherapie größtenteils wieder verschwindet. Aber das wird sich mit der Zeit zeigen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.757
Punkte Reaktionen
6.657
Ort
Rheinhessen
Naja, so super ist die Stimmung nicht wirklich. Und vielen Dank dass du deine Erfahrungen teilst. Ich war froh überhaupt mal ne knappe halbe Stunde gelaufen zu sein.
Mit den langanhaltenden Missempfindungen habe ich mich bereits arrangiert. Ich hoffe dass es durch Training, Bewegung und Physiotherapie größtenteils wieder verschwindet. Aber das wird sich mit der Zeit zeigen.
Hast Du wenigstens eine Orthese verordnet bekommen? Nicht dass Du jetzt noch über den „Schlappfuss“ fällst. Mir gab die enorme Sicherheit am Anfang.
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
798
Ort
Hanau
Die ersten Schritte am Stück seit meiner Bandscheiben OP. :):emoji_muscle:
Anhang anzeigen 276994
Dann mal Attacke. Habe ich LWS5 operieren müssen weil tel des Wirbels einfach abgeplatzt ist. Ich kann dir eins sagen, willst du deine Lebensqualität wieder Haben dann muss du dich bewegen und zwar dein lebenlang was im Prinzip nichts schlechtes ist. Mir geht es super allerdings ich habe die Jahren dannach bis heute Kraftsport genacht bzw. Bodybuilding. Ich habe nach der OP sogar mein Kniebeuge PB aufgestellt mit 200kg x 3 ;-) Natürlich gesteigert über die jahre und mit bedacht. Ich kann dir nur raten falls nötig abzuspecken und Bauchmuskulatur bzw. komplette Core zu stärken. Dehnen und massagen sind auch wichtig. Nach der Physiotherapie einfach weitermachen den wenn du aufhörst oder halt mal weniger machst wird nur noch schlimmer. Vielleicht kleiner Motivation Schub vielleicht auch nicht aber es ist alles möglich wenn mann es will.
 

Anhänge

Kamil volle Auflösung mit Logo-20.jpeg

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.172
Punkte Reaktionen
4.446
Alter
35
Ort
Bayern
Dann mal Attacke. Habe ich LWS5 operieren müssen weil tel des Wirbels einfach abgeplatzt ist. Ich kann dir eins sagen, willst du deine Lebensqualität wieder Haben dann muss du dich bewegen und zwar dein lebenlang was im Prinzip nichts schlechtes ist. Mir geht es super allerdings ich habe die Jahren dannach bis heute Kraftsport genacht bzw. Bodybuilding. Ich habe nach der OP sogar mein Kniebeuge PB aufgestellt mit 200kg x 3 ;-) Natürlich gesteigert über die jahre und mit bedacht. Ich kann dir nur raten falls nötig abzuspecken und Bauchmuskulatur bzw. komplette Core zu stärken. Dehnen und massagen sind auch wichtig. Nach der Physiotherapie einfach weitermachen den wenn du aufhörst oder halt mal weniger machst wird nur noch schlimmer. Vielleicht kleiner Motivation Schub vielleicht auch nicht aber es ist alles möglich wenn mann es will.
Bist das du?
Respekt:emoji_muscle:
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
798
Ort
Hanau
Ja das Bin ich. 6 jahren nach der OP. Ich fing an von null auf. Hatte damals knapp 30kg abgenommen und fing ich an dann Wettkampforientiert zu trainieren. Da ich mittlerweile seit einigen jahren nicht mehr Körperlich arbeite ist der Sport natürlich super Ausgleich. Ich könnte mit liebe zur Eisen auch meine Frau einstecken und wir trainieren bis heute zusammen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Ja das Bin ich. 6 jahren nach der OP. Ich fing an von null auf. Hatte damals knapp 30kg abgenommen und fing ich an dann Wettkampforientiert zu trainieren. Da ich mittlerweile seit einigen jahren nicht mehr Körperlich arbeite ist der Sport natürlich super Ausgleich. Ich könnte mit liebe zur Eisen auch meine Frau einstecken und wir trainieren bis heute zusammen.
Respekt, ich hoffe du fischt keine UL Ruten, da hätte ich Angst diese zu schrotten beim ersten Wurf.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.172
Punkte Reaktionen
4.446
Alter
35
Ort
Bayern
Ich bedanke mich @Gugcio, @Cybister, @Kanalbarschjäger und allen anderen hier für eure Empfehlungen und Erfahrungen!
Das reicht jetzt aber auch mit dem scheiß Bandscheibenvorfall und seinen Folgen.
Ich wollte diesen Thread nicht kapern! :emoji_v:
Okay
Wenn’s dir mit Bandscheibenvorfällen reicht, können wir ja auch mit meiner am Montag diagnostizierten Schulterarthrose, oder dem eingerissenen Oberarmkopf weitermachen.
Da steht jetzt auch ne OP auf dem Zettel.
;):tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

Oben