Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Wenn es nach mir ginge, würde ich schon 03:00 auf dem Wasser sein. Ist aber leider nicht mein Boot :rolleyes:
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Die Grünen in der Stadtverwaltung drehen bei uns voll am Rad von wegen Klima-Notstand und Verkehrswende müsse weh tun. Die bauen Parkplätze zurück, provozieren Staus durch gleichzeitige Baustellen auf Hauptverkehrsrouten und Ausweichstrecken etc. Weil sie selbst in der City wohnen und unter der Woche alles im Nahverkehr regeln können halten sie es für Ihre heilige Pflicht die Idioten die glauben für den Weg zur Arbeit ein Auto zu benötigen und ihnen damit die Bakfiets-Fahrt vom Homeoffice zur Kita zu vermiesen zur Einsicht zu erziehen.

Da ich mich also langfristig mit der Notwendigkeit auseinandersetzten muss für die letzte Meile vom Parkplatz bis zur innerstädtischen Haustür ein alternatives Verkehrsmittel aus dem Laderaum zu zaubern habe ich zwischen Scooter und E-bike abgewogen und mir Letzteres gegönnt.

Ausschlaggebend war neben der leichteren Bedienbarkeit mit Rute in der Hand (kein "Gas"-Finger frei) vor allem die Erkenntnis dass unsere "Premium-Radler"(s. Kommentare!) in den besten Baby-Boomer Jahren aus dem selben virilen, durchsetzungsstarken Holz geschnitzt sind wie die Lichthupenexperten auf der linken Spur der richtigen Autobahn, d.h. die werden Scooter und was auch immer sonst noch kommt stets benachteiligen durch 5km/h weniger, Kennzeichenpflicht, eingeschränkten Zugang zu Radwegen etc.

Damit genieße ich jetzt die neuen, wachsenden Privilegien dieses Verkehrsmittels wie z.B. unsere neue Veloroute. Es macht einen Heidenspaß bei Gegenwind und Steigung sportliche junge Leute an die Seite zu klingeln und in lässiger Vorbeifahrt dumm anzugucken also ob bei ihnen irgendwas nicht stimmte. Ich hatte erst mit einem stylischen VanMoof geliebäugelt, mich dann aber für ein robustes teilgefedertes Fabrikat der Kieler Manufaktur entschieden das unserer salzigen Luft, meinem aggressiv-urbanen Fahrstil und den z.T. unbefestigten Wegen am NOK besser gerecht wird.

Nachdem ich bei der ersten richtigen Tour ernüchtert feststellen musste dass 25km/h bergauf bei Gegenwind mir immer noch Leistung abforderten hab ich es kulanterweise (+50€) gegen den leistungsstärksten Bosch performance wandeln können der in der E-25 Klasse erlaubt ist.

Sehr geil! Bin bei jeder Gelegenheit damit unterwegs!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich bin zwar Elektrofan, aber beim Bike habe ich noch etwas Hemmungen. Vielleicht kommt es daher, das ich A ein Rennrad im Keller habe und B nur 6km bis zum Büro. Da geht das auch noch ohne Akku.
Das Problem bei längeren Touren ist leider, das man durchgeschwitzt ankommt.
Im Büro = NoGo!
Kollegen in Holland haben da eine extra Dusche für die Radfahrer. Geil! So weit sind wir aber nicht. Sonst würden das mehr Kollegen nutzen. Aber genau hier punktet das E-Bike. @FrankBuchholz , auf jeden Fall viel Spaß damit!
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Danke!

Ist doch schön, dass damit auch die alten, unfitten noch etwas Bewegung kriegen.

Spaß bei Seite. Irgendwann kommt mir sowas vielleicht auch ins Haus. Noch gehts ohne Motor.

Komisch wie unterschiedlich die Wahrnehmung zwischen Spaß und Krücke ist. Ich hatte neulich einen Freund aus einer ländlichen Gegend zwischen NMS und HH zu Besuch der mich glatt ausgelacht hat, man könne sich in seiner Gegend mit sowas unter 60 nicht sehen lassen. 10 Tage später war ich auf einer Party in der Nähe von Flensburg eingeladen - ebenfalls Mitt-bis End-Dreissigjährige - wo praktisch jeder so ein Teil stehen hatte. Einer hatte sogar einen Nebenerwerb mit High-End-E-bikes und Einiges sehr interessantes zum Thema Tuning etc zu erzählen - völlig andere Einstellung!

Ich habe mein Trekkingrad nicht weggeschmissen und nutze es tatsächlich eher als "Bord-Fahrrad" für meinen Van weil es leichter ist und ich für die letzte Meile nicht so viel Unterstützung brauche. Ansonsten ist es mir einfach wurscht was die Leute denken, mir macht es Spaß ermüdungsfrei zu heizen. Der E-Scooter ist hip aber das E-Bike Fahhrad altbacken? Mir doch latte!
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Das wär mir auch Latte. E-Fahrrad wär vermutlich auch meine Wahl.

Sowas Fänd ich sexy. https://www.larryvsharry.de/shop/bu...lettrad-m-e-antrieb-individuell-konfiguriert/

Bullit Lastenrad mit Motor.

Das wäre mir zu speziell. Solange ich keine Kinder da drin herumfahre die ich im Blick behalten möchte würde ich mich immer für einen Anhänger entscheiden, alleine schon wg. der Verladefähigkeit im Van.

Edit: Wenn ich im Schneeregen eine Zimmerpflanze bei Ikea kaufen will kann ich immer noch zum Ausladen kurz in 2. Reihe parken. Wozu also ein Bakfiets? Damit kann ich weder mein Motorrboot trailern noch mein Kayak an den Strand bringen, und selbst ohne machen die 15-40km nach Feierabend an den Kanal oder die Küste auch keinen Spaß.

Mir geht es darum grüne Repressalien zu umgehen und nur die Vorteile mitzunehmen bis ein anderer "heißer Scheiß" als die Verkehrswende gefunden ist, der Hype abflaut und man wieder vernünftig wird. Und solange grüne "Blech-muß-weg" Ideologen mir keine Zufahrt über ihren zugeparkten Bürgernsteig auf mein eigenes Grundstück genehmigen brauche ich mir über einen Stellplatz mit Steckdose oder den Fußabdruck einer E-Auto-Batterie keine Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Hab das gerade schon ergänzt. Ich kann und will auf meinen Nissan Evalia nicht verzichten. :hearteyes:

36094377gh.jpeg
[/IMG]
36094377gh.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Habe nach langer Zeit tatsächlich die Entscheidung getroffen nach 13 Jahren zum 01.07. die Dienststelle zu wechseln.

Ein Gespräch fehlt noch, aber zu 99% ist schon alles geklärt.

Ist mir nicht leicht gefallen, aber gleiches Geld bei besser planbarer Arbeitszeit, deutlich weniger Stress und kein Risiko mehr von irgendwelchen Idioten verletzt zu werden, ist einfach viel familienkompatibeler. :sunglasses:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Berlin
Ok, lief! Irgendwas an die 30 Barschfritten und (wider erwarten, dennoch drauf gehofft) zwei fette Rapfeneinschläge, von denen einer dann auch hängen blieb.

Infos und Bilder der Rute (ein weiterer neuer Customstecken) folgen, sobald der Planet da oben nicht mehr mit tausend Grad vom Himmel ballert und dank Überbelichtung das "Shooting" verbrennt.

Das Foto vom Fisch haben zwei Knirpse geschossen. Ich hoffe, dass euch das Gegenlicht nicht die Hornhäute versengt... :p
 

Anhänge

_20190626_082107.JPG _20190626_082318.JPG

Oben