Warum werfen die US-Pros rechts, wechseln aber dann?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lemmy

Forellen-Zoologe
Registriert
28. März 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Moin, meiner Meinung nach sind das die Überbleibsel vom Hochseefischen.
(Wo die "Multis" ursprünglich herkommen).
Da zum Pumpen der rechte Arm in der Regel der stärkere ist, wird mit rechts gekurbelt. (Geworfen wird bei dieser Fischerei "kaum"!)
Üdüt: Natürlich nitt zum Pumpen sondern Kurbeln!!!
Dat bischen Pumperei schafft man "mit links"! :D
Lg
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Lemmy, diese "Theorie" macht ja dann kein Sinn wenn zum pumpen der rechte Arm der stärkere ist und die Kurbel dann noch rechts ist... :?

Damals wurde es so gehalten das welcher Arm oder Hand die meiste Arbeit (also Kurbeln usw) verrichtet dort auch demzufolge die Kurbel sitzt.
Und da die Mehrheit nunmal Rechtshänder ist sitzt oder saß dort die Kurbel.
Und den Amerikanern von etwas alteingesessenem abzubringen ist ja bekanntermaßen auch nicht einfach... :roll:
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Lemmy schrieb:
Moin, meiner Meinung nach sind das die Überbleibsel vom Hochseefischen.
(Wo die "Multis" ursprünglich herkommen).
Da zum Pumpen der rechte Arm in der Regel der stärkere ist, wird mit rechts gekurbelt. (Geworfen wird bei dieser Fischerei "kaum"!)

...und der linke Arm wird gar nicht genutzt?=)
 

Lemmy

Forellen-Zoologe
Registriert
28. März 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
:D :D
Ich meinte auch das "richtige" Hochseefischen.
Bei der Rute im Gurt bezieht sich die Linke eher auf das Halten wogegen mit rechts die Schwerstarbeit beleistet wird.
Lg :)
Hatte mich vorher n bisl blöd ausgedrückt! Was erwartet ihr "morgens"? :D
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Lemmy schrub:
Hatte mich vorher n bisl blöd ausgedrückt! Was erwartet ihr "morgens"? um 12.34Uhr...

...um 12.34 Uhr einen von Alkohol und oder anderen bewußtseinserweiternden Substanzen absolut reinen und klaren Kopf, messerscharfe und schnelle Gedankengänge, sofort oder am besten noch vor dem aufwachen wissen das dieser abgeschleppte Unterdurchschnitt, der immer noch neben einem im Bett liegt, die absolute einmalige Notlösung war.... :twisted:
 

Lemmy

Forellen-Zoologe
Registriert
28. März 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
rednec schrieb:
Lemmy schrub:
Hatte mich vorher n bisl blöd ausgedrückt! Was erwartet ihr "morgens"? um 12.34Uhr...

...um 12.34 Uhr einen von Alkohol und oder anderen bewußtseinserweiternden Substanzen absolut reinen und klaren Kopf, messerscharfe und schnelle Gedankengänge, sofort oder am besten noch vor dem aufwachen wissen das dieser abgeschleppte Unterdurchschnitt, der immer noch neben einem im Bett liegt, die absolute einmalige Notlösung war.... :twisted:
Gröööööööööl! :D :D :D
 
H

hechtcroissant

Gast
Es ist ganz klar so wie es luckycraft geschrieben hat :!:
das stand sogar schonmal in irgendeiner angelzeitschrift :!:
das hat nichts mit der kurbel zu tun,sondern es dient einfach nur
dazu den rechten arm zu entlasten um ausdauernder und ermüdungsfreier
zu fischen.sobalt der linke arm erschöpft ist werfen die pro's wieder mit
rechts!!!!
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Also haben sie statt 12 Combos 24 im Boot, von denen je eine mit 'ner Rechtshand- und die komplemetäre mit 'ner Linkshandrolle bestückt ist - ansonsten ist ALLES (Köder, Schnur) identisch?! Liegen dann die Rechtshandcombos auf der rechten oder der linken Seite ihres Bassboats? :lol: Oh mann...

Mal noch ein plausibler Grund: der Wurfstil!
Ich bin Linkshänder* und kurbel mit links. Weitwürfe mache ich beidhändig, wobei meine linke Hand die Rolle greift - muss also wechseln. Einhändige Würfe auf kurze Distanz (Präzision) hingegen mache ich aus dem Handgelenk mit rechts - muss i.d.F. also nicht wechseln ;) Es sei denn, ich nähere mich dem Target, z.B. einem Baum, von rechts und will ihn aus der Deckung "um die Ecke" anwerfen :mrgreen:

Viel Spaß noch beim Ausdenken weiterer Gründe... Danke, Norbert und Bream :p

PEACE


*es gibt neben den klassischen Linkshändern ja übrigens auch noch die "verkappten Linkshänder" wie mich, die eigentlich linksorientiert sind, aber mit rechts Schreiben gelernt haben. Das hat zur Folge, dass man auf der linken Seite zwar mehr Kraft hat aber mit rechts präziser arbeitet - Stichwort Übungssache. Wer das für sich herausfinden will: mit je einer Seite einfach mal ein dickes Brett mit der HANDsäge zersägen ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Was man nachforschen könnte ist WARUM die ursprünglichen Multi und BC Rollen alle die Kurbel rechts hatten.
Der Erfinder muß sich ja was dabei gedacht haben.

(Will ja nicht daß der Thread stirbt, er hat Unterhaltungswert).

Ich leg mal einen vor (natürlich auch rein ausgedacht, spekuliert, sonst ists ja nicht lustig):

- die ursprünglichen BCs hatten keine Magnetbremse und waren sauschwer zu werfen. Weswegen man hauptsächlich gepitcht hat. Wenn die linke Hand Schnur von der Rolle zieht kann man ja nimmer an der Kurbel drehen um die Kupplung einzurasten. Drum war die Kurbel ursprünglich nach rechts, dann geht das.

Nun ihr :D
 

mrksharps

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin dafür das Lemmy Recht hat.

Rechts bei der Multi kommt vom Big Game Fishing. Ganz einfach im Jahre 1959 zb den größten Weißen Hai gefangen hat und Ihn erfolgreich mit einer Angel bezwungen hat, sind die Menschen davon ausgegangen das mit der stärksten Hand kurbeln muss. Am Sitz fest geschnallt hat man bei richtigen Big Game fischen an beiden Händen Handschuhe angehabt und nur durch das "pumpen" also vor und zurueck gehen mit dem Oberkoerper sich die Meter geholt. Gleichzeitig musste man die Rute eigentlich nicht in der Hand halten oftmals hat man zusätzlich zu dem Pumpen versucht in den "nicht Fluchten" Schnur mit der linken Hand zu holen.

http://www.youtube.com/watch?v=904hlyK5glQ&feature=channel
Da erkennt man zb dass sogar die Statinärrollen im Big Game also 20-40 lbs Klasse rechts händig sind. Und btw dass was er da macht ist total sick ;)

Wenn man sich zb das Kurbeln mal wirklich richtig Schwer vorstellt also als wuerde man auf der anderen Seite 100kg haengen haben und die Kurbel fast nicht zu bewegen ist, weiss man vielleicht wieso sie bei 80% aller Rechtshaendern angebaut worden ist. Ausserdem glaube ich nicht dass es damals viele "Sonderanpassungen" gab. ;)

Klar die Industrie hat es dann uebernommen und jeder Vater war mit seinem Sohn (heutigen Bass Stars) mit Multis und RH Kurbel unterwegs.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Na deswegen pumpt man ja, dass man nicht gegen Widerstand kurbelt. Wenn man davon ausgeht, dass man mit der rechten Hand die meiste Arbeit verrichten will, dann müsste die Kurbel links sein, da man dann mit rechts mehr pumpt und mit links die lose Schnur einkurbelt.
Kann mir das eigentlich nur so vorstellen, dass der erste, der eine solche Rolle gebaut hat, sich nicht wirklich was dabei gedacht hat und einfach weiter so produziert hat, wie er angefangen hat.
Greez Steffen
 

Barschgehirn

Echo-Orakel
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
ist man als Rechtshänder ein Schnitzel ist die Gabel links und das Messer rechts. Esse ich als Rechtshänder eine Suppe, mach ich das mit rechts.
@ ALex:

Warum wird das Schnitzel mit links zum Mund geführt und die Suppe mit rechts ?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
@Barschgehirn:
Purer Zufall ist das , ich bin Linkshänder und mache es genauso. Ein Frage die in den Bereich Prägung bzw. Konditionierung geht,wobei zunächst intuitiv gehandelt wird denke ich.

Grüsse Morris
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@Barschgehirn

Wennste mir meinst: Das Führen des Schnitzels ist nicht das Ausschlaggebende. Die Hand, die mehr Kraft und Koordination in der Schnittausübung vollbringen muss, wird der rechtshänder auch zum Schneiden und nicht zum einfachen "Ab-In-Den-Mund" benutzen.
Beim Suppe Löffeln ist eh nur eine Hand nötig, was der einzig kraftausübenden und koordinierenden entspreich. Daher führt sie den Löffel zum Mund.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Wer von den hier so überschwenglich Mutmaßenden und Diskutierenden hat denn bereits nen paar Tage hinternander mal nen 500g Blei aus 200m Tiefe hochgeholt, bzw. nen großen Fisch an schwerem Gerät gedrillt?

Ich bin froh das ich zum kurbeln in Norwegen mit meiner Avet den rechten Arm und die rechte Hand benutzen kann, grade wenn man hohe Gewichte aus großen Tiefen hochholt macht der Kurbelarm irgendwann schlapp. Und das sogar bei sehr guten Rllen
Der Pumpvorgang bei weitem nicht so kraftaufwendig wie das Betätigen der Kurbel...Motorik und so...
Und wenns mal dicke kommt mus man eh mit beiden Händen festhalten und warten bis der Gegenüber die Lust am ziehen verliert...
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
alexace schrieb:
Deshalb haben die zierlichen Japaner ja auch seit einiger Zeit Multis, die stückweise automatisch/elektrisch kurbeln. Blöd, dass man sich noch selbst auf den Kutter setzen muss. :mrgreen:

du vergisst noch, daß es hochseemultis mit jig-programm gibt.
combo abstellen, jig-modus an und die combo jiggen lassen bis was beißt.
ansatzweise kann ichs ja beim hochsee-fischen in hunderter-tiefen verstehen.

aber wo führt das noch hin... irgendwann wird ein unbemanntes schwimmdingens mit tackle von zuhause aus gesteuert und wenn man gefangen hat klingelt dann nach ner stunde der fischbringdienst an der türe: "guten tag, ihr tackle-bot hat heute einen guten fang gemacht." oder was???
:lol:
 

sebastian84

Barsch Simpson
Registriert
17. April 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
keine ahnung warum die amis das machen hab aber auch schon bass pros gesehen die mit kurbel links fischen was meiner meinung nach eh besser ist da man so einfach schneller geht und man flüssiger fischen kann(zb beim absuchen großer wasserflächen mit crankbaits)bei mir wandert die rechte hand nach dem wurf nur ein stück an der rute hoch so das die rolle ganz in der hand liegt(beim wurf nur zeigefinger am trigger)dies geschiet bei weiten würfen aber schon im wurf.ich finde der große vorteil bei baitcastern ist ja gerade das man alles ausser mit kurbeln mit einer hand kontrollieren kann und auch die ablaufende schnur im wurf besser kontrollieren kann viel spaß beim fischen
 

Oben