Warum werfen die US-Pros rechts, wechseln aber dann?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lajares

Barsch Simpson
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Baitcaster.
Kann mir jemand sagen warum die US-Pros (und auch allgemein) hauptsächlich mit rechts auswerfen, dann die Rute in die linke Hand wechseln und mit rechts kurbeln? :?:
Hat das einen bestimmen Sinn? Ich persönlich führe beim Spinnfischen meinen Köder mit der Rute in der rechten Hand. Wenn ich Rute in die linke Hand nehme fühlt sich das irgendwie Banane an. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Grund für diese Taktik der sich mir noch nicht erschlossen hat?

Dank euch allen
Gruß Lajares
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hallo ich schätze das Ganze ich eine "traditionelle Gewohnheitssache".

Mit rechts zu werfen scheint naheliegend, das die meisten Mnénschen rechtshänder sind und so mit dem rechten "Hebel" weiter und präziser werfen können.
Die anschließende Rutenführung ist dann nicht mehr so schwungvoll und kraftaugwendig, weshalb dem dort üblichen Seitenwechsel nichts im Weg steht. Ein Drill kann als statische Aktion angesehen werden, d.h. im Grunde bleibt der Arm relativ steif und pariert "passiv" die aktiven Fluchten des Fisches.
Das Kurbeln ist eine Koordinationssache, was einfach mit dem simplen Wort Übung gleichzusetzen ist.

Ein Vegleich aus der PC-Entwicklung verdeutlicht den Gewohnheitscharakter:

Wer wie ich als Kind mit einem Commodore 64 (C64) gross geworden ist, war es gewohnt die Steuerung der Spielakteure per Joystick mit der rechten Hand vorzunehmen (besonders bei den Joystickkillern, den Sportspielen). Mit links wurde geballert.
Schaut man sich die heutigen Spielekonsolen an, so wird man bemerken, dass in einigen (vielen?) Fällen die aus meiner Gewohnheit ungünstige linke Hand die Richtungssteuerung übernimmt.
Wer es nie anders gekannt hat, sieht darin gar kein Hindernis.

Ich hoffe der Vergleich ist plausibel.
Alles Gewohnheit.

Grüße
Alex
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
...bei den US-Pros dürfte die Antwort einfach sein:
die Baitcaster haben in der Regel die Kurbel rechts, nur der europäische (deutsche?) Markt verlangt nach Linksmodellen.
Dass sich der Seitenwechsel Banane anfühlt, liegt wohl mehr daran, dass Du es gewöhnt bist rechts zu werfen.

GRZ:
J@Y
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Uups!
Mein Browser hat sich so lahmarschig verhalten, da hab' ich ihm nochmal ein "Absenden" verpasst. 8)

Und nun steht's zweimal da .. :)

Mal schauen was sich machen lässt ...

Mein Dienstbrowser zeigt mir leider nicht das "löschen-X", dass ich zu Hause sehe, also mache ich mich daheim nochmal über den zweiten Kommentar her ... oder ein freundlicher Moderator kommt mir zuvor. ;-)

Ich habe die Schrift mal "Schmall" gemacht, wobei zu vermuten ist, dass schmal gemeint ist. ;-)

Gruß
Alex

PS: Möglich ist auch, dass mich das Profilbild vom Rothaus Tannenzäpfle Bier verwirrt hat - ein gutes Bier.
 

Lajares

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wie handhabt ihr die ganze Sache denn? Traditionell rechts die Kurbel oder eingedeutscht links?

Ich habe da übrigens mal eine ganz wilde Theorie gehört, die besagt das die Pros das so handhaben damit die "starke, koordinierte" Hand frei bleibt zur Landung. Die Fischchen sind bei den Kollegen ja teilweise n ganzen Haufen Zaster wert. Hört sich kurz mal ganz plausibel an, irgendwie aber auch seltsam.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen ABU Revo Premier anzuschaffen - bin im Moment aber vor der Entscheidung links oder rechts. Deshalb die Frage ob es einen besonderen Grund gibt.

Greezt Lajares
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab alle meine Kurbeln eingedeutscht links.
Der Grund warum die Leutz rechts kurbeln ist wirklich der daß es früher Multis nur mit Rechtskurbel gab. Da haben die sich das eben so angewöhnt und bleiben nun dabei.
Ich wär froh ich könnte es auch, dann würde ich leichter ne Presso kriegen :)
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
@ Lajares

Die Hand zur Landung wird bei mir auf dem gleichen Wege frei, wie bei den Amis die Hand zum Kurbeln: Ich wechsle die Rute von einer HAnd in die Andere. ;-)

Das Kurbeln mit rechts ist für mich 'ne echte Katastrophe: Ich war mal auf dem roten Meer zum Hochseefischen und die Guides konnten mir nur Rechtshandrollen bieten. Ich habe Krämpfe bekommen, durch Rute schüttelte sich im wahrsten Sinne des Wortes während ich kurbelte.

Fazit: Auch die Ruten haben es lieber, wenn ich sie mit der Rechten halte!

Alex
 

LuckyCraft90

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ich würde noch einen anderen Aspekt betrachten. Diese Pro´s verdienen ja ihr Geld damit und meist trainieren sie ja den ganzen Tag und die Turniere dauern auch oft mehrere Tage, so ist es doch plausibel das sie die Hand wechseln mit der sie die Köder führen um für Entlastung zu sorgen. Ich selbst habe auch schon in kurzer Zeit viel geangelt und besonders bei den Twitchbaits die man mit kleinen rucken animiert fiel mir auf das mein arm angefangen hat schwer zu werden ...
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Die Professionals werfen eventuell öfter als wir average fisher man, aber Armwechsel ist doch nicht nötig. Boris Becker kloppt die Bälle auch häufiger in den Himmel als die Laien. Habe aber noch nie was Armwechsel bei einem mehrtägigen Turnier gehört. ;-)

Trainieren, trainieren, trainieren - das deutsche Wort dafür heißt üben - vielleicht doch 'ne Übungssache? 8)

Grüße
Alex
 

LuckyCraft90

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Tja vielleicht liegt es ja auch daran das die Präzison im Tennis nicht mit der beim Angeln zu vergleichen ist. Außerdem werfen sie doch auch meist mit derselben Hand, der Unterschied liegt dann darin mit welcher Hand sie die Rute führen und mit welcher sie kurbeln :lol:
kannst ja mal bei youtube nach Mike Iaconelli gucken der fischt sowohl rechts als auch links
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Manche können sowohl mit rechts, als auch mit links schreiben und Jimmy Hendrix hat sogar mit der Zunge E-Guitarre gespielt* ... :lol:

Manche haben einfach mehr drauf, als der Durchschnittsanwender, nur ist das der Grund .. :wink: :?:

* um sich die Finger auszuruhen :mrgreen:
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
LuckyCraft90 hat vollkommen recht.
die turniere dauern tage und da bekommt man schnell mal nen muskelkater.
das können sich die profis natülich ned leisten.
die meisten "einfachen" angler in den usa fischen wie wir, da die solche turniere ned haben.
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
...und antrainierte Unarten, die man sich abgewöhnen möchte, bekommt man am einfachsten wieder weg, wenn man die ungeübte Hand trainiert. Sag ich als langjähriger Poolbillard-Aktivist, der mittlerweile auch links spielt...letztenendes nehm ich aber trotzdem lieber die geübtere Hand.

GRZ:
J@Y
 

Bream_Ol

Bibi Barschberg
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ganz einfach, weil die meisten Kurbeln rechts sitzen(saßen)!

Ich gehöre zur etwas älteren Generation und kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es kaum Linkshandmodelle (Kurbel links) gab und wenn, sehr teuer.

Habe viel mit Multis gefischt, bei einigen Angelarten mach ich's noch immer.
Als Rechtshänder wirft man automatisch mit rechts, zum Kurbeln wechselt man auf die andere Seite, damit man die Schnur besser unter Kontrolle hat.

Ist also ganz einfach, ist pure Gewohnheit :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bream_Ol schrieb:
Ganz einfach, weil die meisten Kurbeln rechts sitzen(saßen)!

Ich gehöre zur etwas älteren Generation und kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es kaum Linkshandmodelle (Kurbel links) gab und wenn, sehr teuer.

Habe viel mit Multis gefischt, bei einigen Angelarten mach ich's noch immer.
Als Rechtshänder wirft man automatisch mit rechts, zum Kurbeln wechselt man auf die andere Seite, damit man die Schnur besser unter Kontrolle hat.

Ist also ganz einfach, ist pure Gewohnheit :lol:

So ists und nicht anders. Schon lustig was sich die Leute alles für Gründe ausdenken, die zwar plausibel klingen aber trotzdem Unsinn sind.
Lustiger Thread :)
 

Oben