Warum vermehren sich Regenbogenforellen bei uns nicht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
Hier in Österreich gibt es in der Mur einen wirklich tollen(wirklich Riesentrümmer) selbstreproduzierenden Bestand, genauso wie an der Enns, Schwarza und vielen anderen Flüssen. Auch bei mir an der Wien, kleiner Wienerwaldbach, wurde kleine Nachkommen beim Elektroabfischen gezählt.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Das steht ja auch auf der hier verlinkten Website. Unter optimalen Bedingungem vermehrt sich auch die Regenbogenforelle bei uns. Die optimalen Bedingungen sind nur nicht so häufig zu finden bzw. wird der Besatz meist in den falschen Gewässern durchgeführt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tja,

wie hiess es doch noch bei Jurassic Park, die Natur findet einen Weg. In meinem Forellenbach und auch in einer kleinen Au in Dänemark laichen Regenbogenforellen. Es gibt Jungfische, allerdings schwanken die Zahlen von Jahr zu Jahr recht stark. Es scheint so, das fehlende Hochwässer die Reproduktion begünstigen. Früher waren Frühjahrshochwässer durch Schneeschmelze oder Niederschläge die Regel. Das passiert aber nun nicht mehr in jedem Frühjahr. Für die Gewässer würde ich das eher als nachteilig bewerten, die Regenbogenforelle scheint daraus manchmal einen Vorteil ziehen zu können.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Zwei bekannte bewirtschaften ebenfalls einen kleinen Bach in dem sich die Regenbogenforellen seit Jahrzehnten selbst reproduzieren.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Tja,

Es gibt Jungfische, allerdings schwanken die Zahlen von Jahr zu Jahr recht stark. Es scheint so, das fehlende Hochwässer die Reproduktion begünstigen. Früher waren Frühjahrshochwässer durch Schneeschmelze oder Niederschläge die Regel. Das passiert aber nun nicht mehr in jedem Frühjahr. Für die Gewässer würde ich das eher als nachteilig bewerten, die Regenbogenforelle scheint daraus manchmal einen Vorteil ziehen zu können.

Das deckt sich ja mit dem Text von G.Feuerstein den Schneider verlinkt hatte... Scheint doch was dran zu sein :)
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
Ich meine die Amis haben auch schon refos und bafos gekreuzt. Hatte das mal in der Ausbildung...
Die hießen "brownbows" oder so ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
würde mich auch mal interessieren wie der konkurrenzkampf zwischen browns und rainbows in den USA verläuft. gibt ja auch dort inzwischen viele flüsse mit Bafos.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Die Bafos verdrängen zumindest teilweise die Regenbogner. Aufgrundessen müssen Bafos in manchen Gewässern entnommen werden, quasi als Grundel der Staaten.:)
 

Oben