Warum vermehren sich Regenbogenforellen bei uns nicht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Frage an die Biologie Experten hier:). Es gibt ja wohl keine oder kaum selbsterhaltende Refo Stämme bei uns. Woran liegt das? Sind die zucht forellen zu degeneriert, oder passen die Bedingungen nicht.

Google liefert zwar ein paar Theorien, aber eine echte Begründung habe ich nicht gelesen. Am ehesten noch die überzüchteten Stämme, würden sich echte wild stämme bei uns erfolgreich durchsetzen?
 

SUMSMG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. September 2017
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
94
Alter
30
Moin
Dann werfe ich auch noch eine Frage in den Raum. Wie kommt das sich die nicht selbst reproduzierenden Refos mit unseren Bafos fortpflanzen und wir Refo/Bafo Hybriden haben ?
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Ich habe dazu mal gelesen, dass der Laich von Regenbogenforellen nicht so stark haftet wie der von Bachforellen. Da die Forellen im Winter laichen und hierzulande dann immer die Schneeschmelze mit Hochwasser kommt, löst sich dann der Laich und geht dann kaputt. Die Regenbogner brauchen konstante Strömung. Das ist in einigen Flusssystemen in den Staaten gegeben, aber auch hier in Unterläufen vom Bodensee z.B., wo recht konstant Wasser abgelassen wird.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Ich habe dazu mal gelesen, dass der Laich von Regenbogenforellen nicht so stark haftet wie der von Bachforellen. Da die Forellen im Winter laichen und hierzulande dann immer die Schneeschmelze mit Hochwasser kommt, löst sich dann der Laich und geht dann kaputt. Die Regenbogner brauchen konstante Strömung. Das ist in einigen Flusssystemen in den Staaten gegeben, aber auch hier in Unterläufen vom Bodensee z.B., wo recht konstant Wasser abgelassen wird.
Ich versuche die Quelle nochmal zu finden.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Moin
Dann werfe ich auch noch eine Frage in den Raum. Wie kommt das sich die nicht selbst reproduzierenden Refos mit unseren Bafos fortpflanzen und wir Refo/Bafo Hybriden haben ?

Das ist glaube ich recht einfach, die refos sind nicht sehr nah mit bafos verwandt, sondern eher mit pazifik lachsen.
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Moin
Dann werfe ich auch noch eine Frage in den Raum. Wie kommt das sich die nicht selbst reproduzierenden Refos mit unseren Bafos fortpflanzen und wir Refo/Bafo Hybriden haben ?

Ich denke mal Du meinst *nicht* ?? Refo und Bafo sind zwei unterschiedliche Gattungen... Oncorhynchus und Salmo. Deswegen wahrscheinlich...

Oder gibt es die?
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Aber ein pazifischer... das ist wieder was anderes als unser atlantischer Salmo Salar.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Bafos können allerdings mit saiblingen unfruchtbare hybriden bilden.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ich hab hier bei mir vor der Tür auch einen kleinen Bach an dem ich schon seit Kindheitstagen fische und wir haben hier auch einen erstklassigen Forellenbestand mit unter anderem sich selbst reproduzierenden Regenbogenfollen.

Ich weiss das so genau, weil für diesen Bach noch nie offiziell ein Fischereirecht vergeben wurde und auch kein offizieller Besatzt durchgeführt wurde. Wir fangen aber trotzdem, seit gut 25 Jahren, jedes Jahr hunderte kleine Regenbogenforellen.
 

Oben