Warum haben manche Barsche geschädigte Rückenflossen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spinnangler01

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo

Ich versuche meine Fische wenn möglich per Handlandnung zu
landen. Die einzige Ausnahme wenn der Fisch sehr knapp gehackt
ist, dann kommt der Kescher zum Einsatz.

Gruß
Spinnangler01
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Ich muss mich da anschließen und sagen das ich zu 99 % nur mit der HAnd lande...sollte ich je einen sehen der einen Fisch markiert, quält oder sonst was...der kann sich warm anziehen...das ist das letzde
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Miya schrieb:
kann man da rechtlich was machen oder einfach direkt auf die XXXXX hauen?

eher ersteres, verstoß gegen das tierschutzgesetz geht da bestimmt....
und letzteres ist zwar n probates mittel und sicher eine versuchung, dürfte aber zu problemen rechtlicher art, da ich keinen kenne, ders geil findet wenn er eine kassiert :D
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
schonma fight club gesehen? ;)
man weiss ja nie,mit wem man es zu tun hat...und was dieser
jemand hinter sich hat :evil: .lol

kann mir das kaum bis garnicht vorstellen,dass jemand absichtlich
barschen stücke von der rückenflosse abschneidet,um sie zu
markieren.wozu denn?
will er die wanderrouten der barsche nachvollziehen :roll: ,zuwachs
an masse seit dem letzten fang dokumentieren,oder sowas...???
ergibt doch alles keinen sinn. :?

wenn doch jemand sowas bringt,könnte man ja sicher mindestens
dafür sorgen,dass dieser vollhorst dort,und am besten auch sonstwo
nich mehr angeln darf.ich mein,als kraftfahrzeugführer kann man
sich ja auch als charakterlich ungeeignet zum führen eines solchen
erweisen.dann müsste es doch beim angelschein ähnlich sein.

auf jeden fall aber is die strafe für körperverletzung(beim menschen)
deutlich höher,als bei tierquälerei.man täte sich selbst also auch
keinen gefallen,seine aggressionen an so jemandem abzureagieren.
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
also ich glaube schon das man da was machen könnte...evtl. Fischereischein weg...das wäre meiner meinung nach das einzig sinnvolle für solche kranken seelen ;-)
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
ist wohl wahr, dass die barsche aus netzen usw teilweise übel aussehen.

aber zum beispiel in der elbe bei uns, wo kein fischer am werk ist, sehen die barsche ab und an auch so aus.

ab und an schliesst sich dem verletzten kamm auch eine halbrunde über den ganzen körper verlaufende wunde an die ein dickes hechtmaul hinterlassen hat.

die kammstacheln sind nunmal die einzige waffe die so ein kleiner gestreifter stinker hat. und waffen sehen halt nach gebrauch durchaus mal abgewetzt aus.

allerdings verurteile ich irgendwelche kranken fischmarkierer auch aufs krasseste. dürfte ich nicht live sehen. :evil:
 

Miya

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
barsch_o_holika schrieb:
aggressionen an so jemandem abzureagieren.

aggressionen hab ich nicht - aber ich hasse Menschen die Tiere quälen

Ich nehme mal an das ersteres wieder keine Sau interessiert zumal der Fisch ja released wird - dadurch die Beweise fehlen.

Man weiß natürlich nie mit wem man sich anlegt, das geht aber schon los wenn du die Person drauf ansprichst da bin ich mir zu 99% sicher.

Aber ich geb dir Recht, keine Gewalt ist auch keine Lösung :D
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
lol
würde,glaub ich,auch zu weit gehen,dass jetzt auszudiskutieren,
bzw.wär´s wohl zu offtopic.doppelmoral is ja auch nicht keine
lösung.
aber lasemm! :D
 

variant-black

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seelow
ah würd mal sagen das kann auch mit der leichzeit zusammen hängen .....
weil barsche ja bekantlich ne gewisse zeit brutpflege betreiben und denn
nachwuchs auch verteidigen kann es evtl. auch dort zu flossen schäden kommen und auch beim laichen selber dort geht es auch ganz schön wild zu
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
Des Schlimmste ist, die, die die Fische markieren denken dann noch sie tun dem Fisch was Gutes weil sie die ja dann zurück setzen :evil: .
sowas ist einen Schande für jeden guten angler.
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
hab mal ein foto rausgekramt, auf dem man ungefähr sieht, wie sich
die beschädigungen bei uns darstellen.
dscf1720.jpg

und das is eher ne mittelmäßig beschädigte rückenflosse.
hab auch schon größere barsche gesehen, die bloß noch drei,vier
stummel hatten, wo früher mal die rückenflosse war.
 

Oben