Warum haben manche Barsche geschädigte Rückenflossen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Die Frage tauchte im Barschking-Thread auf und wurde auch bewußt zu einem meiner Barsche gestellt - also ich weiß darauf auch keine Antwort.

Der Fisch wurde zwar von mir gekeschert, aber erst nachdem er "aus"gedrillt war, quasi nur noch über den Rand gezogen. Da war kein Gezappel im Netz oder so. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass das vom Keschern kommt. Zumal ich auch schon tadellose Barsche im Kescher hatte!

Wenn man natürlich den Fisch nur rankurbelt und er im Netz so richtig Krawall macht, könnte ich mir vorstellen, dass das Schäden nach sich zieht!?

Ein gesundes Mittelmaß beim Drill ist sowieso das Beste. Keine "Leichen" an Land ziehen - ein wenig Power sollten sie aber schon im Wasser gelassen haben...


Gruß
Markus
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Vom keschern und von den Stellnetzen der Berufsfischer dürfte das in der Regel kommen.
Soweit möglich verzichte ich auf nen kescher, nur wenn es wegen steiler Ufer nicht anders geht kommt er zum Einsatz.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
NorbertF schrieb:
Vom keschern und von den Stellnetzen der Berufsfischer dürfte das in der Regel kommen.
dem schliesse ich mich an.
wobei aber auch einige "kaputte" am wasser unterwegs sind,die fische markieren!
gruss micha
 

Anhänge

04022007109.jpg

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
michaausberlin schrieb:
NorbertF schrieb:
Vom keschern und von den Stellnetzen der Berufsfischer dürfte das in der Regel kommen.
dem schliesse ich mich an.
wobei aber auch einige "kaputte" am wasser unterwegs sind,die fische markieren!
gruss micha

wenn ich so einen am wasser treffen würde, den würd ich auch "markieren" :evil: krank sowas, total krank :roll:

gruß

stefan
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Also mir sind Barsche mit kaputten Flossen auch schon oft begegnet.
AUCH in einem privaten Baggersee,wo solche markierereien wohl selten an der Tagesordnung sind,auch wird dort nicht viel geangelt,wenn dann bevorzugt auf Karpfen und Aal.
Das Auffällige dabei ist doch,dass wenn an sich nur die erste,hartstrahlige Rückenflosse betroffen ist!
Das die Haut dazwischen leichter einreißt kann man sich ja denken...und auch die Strahlen an sich sind härter und brechen deswegen auch leicht mal,wenn z.B. ein größerer Räuber nach dem Barsch schnappt,bei Streitigkeiten unter Artgenossen[...]
 

Blubberbarsch

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erde
Eben, diese Stachelflosse ist ja dazu da um Hechte, große Barsche etc. abzuwehren und wenn ma so einer draufbeißt kriegt der nen pieksmaul und der Barsch vielleicht ne kaputte Flosse :D
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
silversurfer schrieb:
michaausberlin schrieb:
NorbertF schrieb:
Vom keschern und von den Stellnetzen der Berufsfischer dürfte das in der Regel kommen.
dem schliesse ich mich an.
wobei aber auch einige "kaputte" am wasser unterwegs sind,die fische markieren!
gruss micha

wenn ich so einen am wasser treffen würde, den würd ich auch "markieren" :evil: krank sowas, total krank :roll:

gruß

stefan

Naja was heißt markieren , sags einfach so wie es ist . Trifft man solche Leute am Wasser haut man ihnen ihre Ruten auf dem Schädel kaputt und versäuft sie danach ... Hab schon viel Dummfug gesehen , aber LEIDER ist mir noch niemand in die Finger geraten der soetwas macht
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
silversurfer schrieb:
michaausberlin schrieb:
NorbertF schrieb:
Vom keschern und von den Stellnetzen der Berufsfischer dürfte das in der Regel kommen.
dem schliesse ich mich an.
wobei aber auch einige "kaputte" am wasser unterwegs sind,die fische markieren!
gruss micha

wenn ich so einen am wasser treffen würde, den würd ich auch "markieren" :evil: krank sowas, total krank :roll:

gruß

stefan

eigentlich meinte ich damit entweder "haare schneiden" also auch den kammschmuck kürzen, oder mitm edding verzieren :twisted: :twisted: :twisted:

gruß

stefan der jede form von gewalt ablehnt :lol:
 
H

hechtcroissant

Gast
die-radde schrieb:
...und versäuft sie danach ...

:mrgreen: hast du ne Brennerei oder willst ne Bowle aus ihnen machen :wink:
nein Scherz,also zum thema: es gibt ja auch Forscher und Biologen die Fische in unseren
Gewässern makieren,natürlich auf eine andere Art und Weise :roll: ,
das dient ja der erhaltung und überwachung unserer Fischarten und ist auch ok,aber zu Anglern die sowas machen da fehlen einem die Worte :evil:

greetz
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
...abgesehen davon,dass Barsche "markieren" eh Schwachsinn ist... von beiden Seiten fotografieren und vermessen würd doch reichen,allein die Zeichnung ist doch bei jedem Barsch anders...
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
bei uns haben wir auch viele barsche mit kaputter rückenflosse.
sieht aber nich aus wie abgeschnitten,oder sowas.
ich schätze bei uns liegt´s daran,dass praktisch überall am ufer mit
dornen bestetze äste von brombeersträuchern ins wasser hängen,und
die barsche auch munter darin herumschwimmen.vielleicht schubbern
sie sich auch an denen,so ähnlich wie ich das schonmal an einem pfeiler
unter einem steg beobachten konnte.die schwimmen an den pfeiler,geben
kurz vorher vollgas und reiben die ihre flanke beim vorbeischwimmen kräftig
daran.keine ahnung,ob die von parasiten genervt wurden,ablaichen geübt haben :roll: :p ,
oder anderen im schwarm imponieren wollten.
vielleicht,wenn die das auch an den brombeersträuchern machen-vielleicht bleiben
die auch so hier und da mal hängen-,reißt durch die dornen die haut zwischen
den flossenstrahlen ein,diese werden dann,partiell,nicht mehr richtig vor umweltein-
flüssen etc. geschützt,und/oder nicht mehr mit nährstoffen versorgt und sterben
daraufhin ab,bzw.werden die abgestrobenen zellen(unsere knochen z.b.,und fast alles
andere in unserem körper wird ja auch ständig neu gebildet.)nicht mehr erneuert.so is
jedenfalls meine theorie dazu.

werd mal schauen,ob ich auch paar bilder uploaden kann.is teilweise
recht krass.manche haben praktisch keine (vordere) rückenflosse mehr.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Das Reiben an Hindernissen im Wasser dient tatsächlich der Entfernung von Hautparasiten , bei regelrechtem Scheuern ist das dann auch eine ernste Erkrankung.

Gruß Morris
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
gut zu wissen.
reiben,schubbern,scheuern....mmh...
hautkrank sehen bei uns höchstens die störe aus.die barsche
sehen,von der haut her,eigentlich immer top aus,von paar narben
ab und zu mal abgesehen.aber für die sind wohl eher die haubentaucher,
oder die vereinzelt bei uns abhängenden kormorane verantwortlich.

mit den pics klappt´s irgendwie net.avatar-bild ging noch klar,
aber sonst krieg ich´s irgendwie nich hin,mit dem uploaden,bzw.schon mit
dem verkleinern klappt´s nicht so recht.
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Auch waerend des Drills kann die Schnur in die Flossen einschneiden, z. B. wenn der Fisch die Richtung aendert und die Leine dabei zwischen zwei Stacheln quer ueber den Ruecken zieht.
 

Miya

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
michaausberlin schrieb:
NorbertF schrieb:
Vom keschern und von den Stellnetzen der Berufsfischer dürfte das in der Regel kommen.
dem schliesse ich mich an.
wobei aber auch einige "kaputte" am wasser unterwegs sind,die fische markieren!
gruss micha

wenn ich sowas sehe geht mir der Hut hoch... das ja total Krank - hoffe ich muss soetwas nie mitansehen, ich weiß nicht ob ich mich zurück halten könnte
 

Miya

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
kann man da rechtlich was machen oder einfach direkt auf die XXXXX hauen? Da hört dann einfach der Spaß auf
 

Oben