• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Jepp. Freiwasser ist nicht zu unterschätzen. Wir waren zum Saisonauftakt an der holländischen Ijssel für 2 Tage. Während der Beisspause mittags habe ich in einer 7m Buhne beim ablassen des Köders Bisse bekommen. Ab dem Zeitpunkt war für 2 Stunden Freiwasserjiggen angesagt. Der Zander stand auf 2-3 m.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Im Stillwasser (See) fange ich mit flachlaufenden (in der Gegend 0,5-4m) Hardbaits (Minnows) mehr Zander als mit Gummifisch. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Zander meist am Grund stehen.
Meiner Erfahrung nach stimmt das nur im Strom und selbst dort auch oft nicht.
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Im Stillwasser (See) fange ich mit flachlaufenden (in der Gegend 0,5-4m) Hardbaits (Minnows) mehr Zander als mit Gummifisch.
und das mit richtig aktiver Präsentation? Ich kenne das in Flüssen mit stärkerer Strömung, bei denen ich kleine Hardbaits einfach nur in die Stömung stelle und ab und zu mal eine kleine Umdrehung mache....das klappt oft gut. Aber auf einen richtig aktiv geführten Bait im Freiwasser habe ich noch nie einen Zander gefangen (hab es bisher allerdings auch noch nicht oft probiert, aber wenn, dann gabs Barsche / kleinere Hechte u eben keine Zander).

Viele Grüße
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
und das mit richtig aktiver Präsentation? Ich kenne das in Flüssen mit stärkerer Strömung, bei denen ich kleine Hardbaits einfach nur in die Stömung stelle und ab und zu mal eine kleine Umdrehung mache....das klappt oft gut. Aber auf einen richtig aktiv geführten Bait im Freiwasser habe ich noch nie einen Zander gefangen (hab es bisher allerdings auch noch nicht oft probiert, aber wenn, dann gabs Barsche / kleinere Hechte u eben keine Zander).

Viele Grüße

Nicht so aggressiv getwitcht, wie zB auf Hecht, aber schon durchaus aktiv geführt, ja.
Klappt vor Allem in der Dämmerung, wenn die Zander die Lauben jagen, ganz hervorragend.
 
I

Ina

Gast
Themenstarter
Fehleintrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

Ina

Gast
Themenstarter
Gestern wieder 7 Stunden auf dem Boot den Arm blutig geworfen. Ein Biss, ein 54er Hecht auf 12 cm Gummifisch im Barschdesign. Ich will die jungen Hechte nicht. Ganz besonders nicht weil selbst ein C+R mit dem 3/0 Singlehaken ohne Stinger leider nicht möglich war. Der hat ihm einen doch richtig großen Riß seitlich im Maul verursacht.

Nachdem ich seit Saisonanfang nur 50-60er Hechte zum Biß bewegen konnte, frage ich mich langsam, ob das die " 100 dieses Jahr eingesetzten" sind ;). (Nein ich weiß nicht, ob sie das haben).

Noch eine Frage zum "Barsch-Design"! Ich fange trotz Verwendung allermöglichen Design-Ausführungen und Formen bisher ausnahmslos mit Ködern"Perch"! Egal ob Wobbler oder Shad. Für Hechte in unserem See scheint das "Der Köder" zu sein. Selbst beim "Faulenzen". Die lasse ich jetzt schon mal weg. :)
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Ohne Dein Gewässer zu kennen, aber ich glaube, Du angelst an den größeren Hechten vorbei, unten drunter durch
Gummifisch ist sicher oft das Mittel der Wahl, richtig und auch in entsprechender Wassertiefe geführt.
Aber schon dass Du "faulenzt" zeigt mir, dass Du eher auf Zander als auf Hecht methodisch angelst und ich glaube auch, dass "Durchleiern" oder eine
aggressive Präsentation inden oberen Wasserschichten der Weg zum Ziel ist.
In Zeiten wo soviel Brut unterwegs ist und die Hechte quasi mit offenem Maul ohne zu schlucken Nahrung "einatmen" wäre meine Wahl die oberen Etagen und vielleicht auch kleinere Köder, vorallem Hardbaits als Stickbaits, Popper oder auch einfach zum Durchleiern Cranks.

Tight Lines aus Spandau
 
I

Ina

Gast
Themenstarter
Hallo Revilo62!

Ja! Ich bin auf Zander unterwegs. (Eingangsposting). Trotzdem Danke für die Tips! Kann selbst Deine Ausführungen bestätigen. Hier haben zwei Jungs mit großem 100gr Hechtköder durch aggressives Jerken einen "Riesen" rausgeholt.
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Gleiches gilt auch für die Zander, gerade in der Dämmerung und bei Nacht sind sie um diese Jahreszeit eher im Dachgeschoß als im Keller

Tight Lines aus Berlin
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo Ina,

mich würde interessieren, ist es jetzt der Simssee wie von Haslinger vermutet? Würde mich das schon mal interessieren, bin ja da auch nur ein paar Kilometer weg.
Am Chiemsee ist gestern übrigens auch nix gegangen.
Nicht mal die Hechte hatten richtig Bock. Nur ein ganz zaghafter Anfasser beim Cranken.
Dafür waren bei dem trüben Hochwasser die Brachsen recht fleissig am gründeln.

Aber wäre nett wenn Du mal sagen würdest wo Du fischt...

Mfg
 
I

Ina

Gast
Themenstarter
Hallo!

Ich fische (wenn man es denn so nennen kann) am Riegsee und Staffelsee. Riegsee habe ich mitlerweile sehr gut kennengelernt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Gewässer "kaputt" ist. Ein seit Jahren völlig überfischter See. Der Boden ist übersäht mit Kunstködern und mehr als die Hälfte des Sees ist völlig verkrautet. Am Anfang der Saison habe ich dort 2 Hechte a 60cm gefangen und released. Am selben Tag haben dort mehrere die Größe "abgefischt". Einer erzählte mir stolz er habe schon drei, dabei ist sogar eine Fangmengenbegrenzung auf 2 Hechte Regelwerk. Ansonsten geht man fast die ganze Saison als Schneider aus. Ich vermute da werden ne Menge 60er Hechte am Saisonanfang eingesetzt, für das kassierte Geld.
Letztes Jahr nächtelang auch im Dunkeln probiert. Mit Köderfisch auf Aal und Zander. Der See ist so etwas von tot und braucht in meinen Augen dringend eine Art Renaturierungsprogramm. Manchmal zähle ich abendlich über 30 Boote auf Renken an der selben Stelle. Zander und Waller wurden wohl mal eingesetzt (wenn ich so etwas schon lese), aber seit vielen Jahren keiner mehr gefangen. Alle paar Monate geht mal ein Großhecht dran,aber da die jedesmal entnommen werden, wird wohl bald nichts mehr drin sein.

Staffelsee: In 7-8 Stunden Schleppen ca. einen Hecht. Letztes Jahr noch 70er, heuer eher 50-60er. Ich versuche nur noch zu releasen. Beobachte sehr genau die anderen Boote und spreche mit den Leuten. Die fangen auch nichts. DIe letzten Kleinhechte habe ich beim Faulenzen vom Boot gefangen. Viele Tage im Sommer geht man als Schneider nach hause. Gestern habe ich 8 Stunden Gummifisch probiert. In allen Variationen. Niente. Nihct mal einen Barsch. So macht angeln keinen Spaß. Der See wird von mindestens 5 Fischern befischt, die sich vermutlich alle gegenseitig das Wasser bzw. die Fische abgraben. In den umliegenden Restaurants gibt es immer "Staffelsee-Zander". Entweder sind dann wirklich nicht mehr so viele drin, oder das Angebot ist ein Fake und die Zander kommen ganz woanders her. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich es auf Zander schon aufgeben wollte, bis der mindestens 90er auf derWasseroberfläche schwamm. Im Moment habe ich dieses stundenlange Paddeln und werfen und die vielen Schneidertage echt satt. Neulich haben zwei Jungs beim Jerken nen großen im Freiwasser rausgezogen und natürlich mitgenommen. DIe waren so erfogreich inerhalb einer STunde, dass ich ein verbotenes Echolot vermutet habe.
Mein Problem ist immer noch die fehlende Vorstellung der Fischmasse Zander /Hecht in so einem See. Wenn dort 5 Fischer mit Netzen fangen und die Einheimischen mit dem selben Fischrecht auch als einzige nachts fischen dürfen (etliche angeln nachts auch schwarz), wieviel kann so ein großer See Nachwuchs produzieren? Ich lese immer wenige "Zander" sind in den meisten Seen. Was heißt "wenige" und woher will man die Menge denn abschätzen? Ein 70er Hecht ist ca 5 Jahre alt. Da kann man schnell die Lust am Angeln verlieren, wenn man mal hochrechnet, was dort so entnommen wird und wie es dann mit dem NAchwuchs aussieht.
Ich mache mir gerade echt Gedanken über mein Hobby und schreibe das mal in einem neuen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GIM

Gast
Themenstarter
Klingt ja echt ein bisschen traurig und ih finde dass zu einem schönen "Anglerleben" Schneider- aber vor allem auch Erfolgstage gehören müssen, kann deine Enttäuschung und Resignation durchaus verstehen. Habe ich auch schon alles durchgemacht und konnte mich dann an "neuen" Gewässern wieder motivieren...Leider ist der Trend hier bei uns in "Mittel-Deutschland" sehr ähnlich...viele Angler auf wenig (produktive) Gewässer und vor allem viel zu viele Totschläger. Kein Wunder dass die Raubfisch-Angler-Szene ins gelobte Land (Holland) pilgert...da fährt man sehr gut mit C&R und das schon seit sehr vielen Jahren.
Was soll man Dir raten? Such Dir ein neues Gewässer (wird es da besser sein?) oder beiß Dich durch und hoffe dass Du nur "falsch" gefischt hast...schwierig.
 

Oben