• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Ok zur Frage zurück wegen des Mindestwurfgewichts kann man damit auch die Illex squirrels gut führen (Twitchen :wink: ) oder sind die dafür zu leicht??
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Och Junge, es kommt erstmal auf den Squirrel zwischen 61 und SDD79 liegt schon ein kleiner Gewichtsunterschied.

Dann kommt es auf die Rolle and und auch auf die Rute.

Um dich zu beruhigen mit meiner leichten Combo Loomis CR721 und Conquest 51S werf ich auch den kleinsten der Squirrels.
Führen ist wieder ein Aspekt der Rute und das geht auch wunderbar.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
freu dich doch, dass du auf deine unpräzisen fragen vernünftige antworten bekommst!
 

Flexer

Nachläufer
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kressbronn a.B.
Website
www.daltons.at
Megabass schrieb:
Ein weiterer Vorteil der Baitcaster ist auch das Pitchen, das sich mit der Stationärrolle doch eher schwierig gestaltet.

das halte ich für ein gerücht. :wink:
ok, ein bischen übung ist schon notwendig. aber würde ich jetzt net als vorteil von ner baitcaster werten.
 

Megabass

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist das kein Gerücht;).
Man kann mit einer Baitcaster wesentlich präziser pitchen (aus eigener Erfahrung). Und es muss ja auch einen Grund haben warum die ganzen Bassangler weltweit mit einer Baitcaster pitchen.
Naja wenn du aber gut mit der Statio pitchen kannst mach das. Jeder hat halt seinen igenen Geschmack.

Chris
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Megabass schrieb:
Meiner Meinung nach ist das kein Gerücht;).
Man kann mit einer Baitcaster wesentlich präziser pitchen (aus eigener Erfahrung). Und es muss ja auch einen Grund haben warum die ganzen Bassangler weltweit mit einer Baitcaster pitchen.
Naja wenn du aber gut mit der Statio pitchen kannst mach das. Jeder hat halt seinen igenen Geschmack.

Chris

Naja, vielleicht "pitchen" die mit der Baitcaster, weil´s mit der Statio "Unterhandwurf" heisst.

Und wenn man mit der Statio-Combo keine Unterhandwürfe mehr machen kann, dann weiss ich nicht, was ich die letzten knapp 20 Jahre gemacht hab.

"Pitchen" ist meines Erachtens aus der Not heraus entstanden, weil man den Köder bei der Baitcaster erst etwas beschleunigen muss. Probier mal nen normalen Unterhandwurf mit einem relativ leichten Köder auf der Baitcaster, dann weisst Du warum!!!
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Pitchen mit der Baitcaster hat den Vorteil, dass dein Köder zentimeter genau platziert werden kann. Mit der Statio kann der Schnurabzug längst nicht so präzise bestimmt werden.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Florian schrieb:
Pitchen mit der Baitcaster hat den Vorteil, dass dein Köder zentimeter genau platziert werden kann. Mit der Statio kann der Schnurabzug längst nicht so präzise bestimmt werden.

Wenn das Ködergewicht perfekt auf die Rute passt vielleicht.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ausserdem kann man beim pitchen den Köder knapp über die Wasseroberfläche werfen und sehr leise landen lassen...
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
burn77 schrieb:
Florian schrieb:
Pitchen mit der Baitcaster hat den Vorteil, dass dein Köder zentimeter genau platziert werden kann. Mit der Statio kann der Schnurabzug längst nicht so präzise bestimmt werden.

Wenn das Ködergewicht perfekt auf die Rute passt vielleicht.

Nö, das braucht es noch nicht einmal. Ein wenig Übung und es klappt wunderbar, egal mit welcher Rute/Rolle/Köder-Kombi ich es bis jetzt probiert hab.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Megabass schrieb:
Und es muss ja auch einen Grund haben warum die ganzen Bassangler weltweit mit einer Baitcaster pitchen.

Hab da aber auch schon "BassPros" gesehn, welche eindeutig mit Statios gefischt haben.
 

AAM-Uwe

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2007
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neresheim
Website
Website besuchen
Hi @ All

Meine Erfahrung nach

Mal zu den BassPros = die fischen Stationär und Baitcast

Unterhandpendelwurf = mit der Stationär, genauer und wenn nötig sowieso weiter wie es mit jeder Baitcast gehen würde.

Für kurze Schnelle Würfe wenn man Platz hat oder vom Boot aus, ganz klar Baitcast. Dazu kommt noch schonender zur Schnur, sogut wie kein Drall

Gruss Uwe
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
Ich sehe den Vorteil einer Stationären nur darin leichtere Köder zu werfen und darin genauer und weiter skippen zu können.
Ansonsten Baitcast.
Wenn du werfen kannst mit der Baitcaster gibt es in punkto genauigkeit garantiert keinen Unterschied. Ein perfekter flip oder pitch bringt den köder genauso ans ziehl wie ein unterhandpendelwurf mit der statio. Bei der Baitcaster hast du zumal noch das Plus besser und schneller abbremsen zu können fals was schief geht.

TL
Merit
 

Oben