• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle
Meine Frage ist folgende warum fischen einige mit Baitcastern worin liegt der Vorteil dieser Rolle und wofür werden sie benutzt ??

Für einige antworten und Meinungen wäre ich sehr dankbar. :wink:
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Hehe ... gute Frage ... :mrgreen:

1. weniger Überschlaggefahr bei Wobblern, Spinnerbaits etc.
2. durch in der Regel geringeren Schnureinzug pro Umdrehung gegenüber einer Statio lansameres, kontrollierteres Fischen möglich.
3. direkteres Feeling im Drill
4. ab einer bestimmten Grösse sind Baitcaster - Rollen wesentlich robuster gebaut als Statios ... und somit prädestiniert zum Schleppen, Twitchen, Jerken, speziell auch mit höhergewichtigen Ködern
5. kaum Schnurbogen beim Wurf

Hab ich noch etwas vergessen?

Ach ja:
Ultralight - Spielzeug sollte man trotzdem besser mit einer Statio werfen :wink:
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Ja, den Stylefaktor! Wer heutzutage was auf sich hält, braucht die neuesten Japanlures und für jeden Köder die passende 500€+ Combo, sonst ist ans Fische fangen nicht mehr zu denken!
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Pff, wers braucht...;) OK, über Geschmack lässt sich nicht streiten, jeder sollte so fischen, wie er es für sich selbst am bequemsten und einfachsten hält. Ich komm sehr gut mit meinen Stationären klar, werd ich wahrscheinlich auch weiterhin fischen.
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Weniger Trägkeit in bewegten Komponenten => direkte Führung der Köder möglich, mehr "Feel" über die Rolle
Höher Wurffrequenz => Köder ist länger im Wasser => mehr Fisch :D
einfachstes Schnurmanagement
Absolut keine Verdrallung, die Schnur wird weniger oft "umgelegt" daher geknickt und lebt dadurch länger
Baitcaster sind leichter
Köder lassen sich mit weniger Kraft auf gleiche Distanz bringen

und oft absolut Erfolgsentscheidend: Köder lässt sich sanft am Hinderniss einbremsen, ohne das dieser überschlägt, auch bei wechselndem Wind.

Das ist nur das was mir spontan einfällt ;)

@Fish'n Chips: :lol: Jo, für manche der wichtigste Punkt ;)

EDIT: nochn punkt: die Haltung beim Fischen verbessert sich, da rute und Kurbel in gleicher Höhe sind! ;)
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Ich schätze:

- den geringeren Schnurbogen bei Wind
- die nicht vorhandenen Köderüberschläge (Drilling im Vorfach) wg. der "gestreckten Abwicklung"
- die nicht vorhandene Abwurfkante (geht nicht so genau beim Unterfüttern)
- den direkten Kontakt zu Köder+Fisch
- die Möglichkeit auch dicke Mono-Schnüre ohne Probleme zu werfen.
- das niedrige Gewicht der Baitcast-Combo
- die zielgenauen Würfe

Und nicht zu Vergessen die willkommene Abwechslung zum Statio-Fischen und den hohen Spass-Faktor!
 

hechtbarschmefo

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
@burn:
ne abwurkfkante sollte man bei jeder statio aber ruhig lassen. genau bündig aufgespulte schnur wirft auch nicht viel weiter, produziert aber perücken.
hauptgrund für die meisten leute ist glaube ich der style-faktor, sticht man aus den efffzett-kollegen heraus.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
hechtbarschmefo schrieb:
@burn:
ne abwurkfkante sollte man bei jeder statio aber ruhig lassen. genau bündig aufgespulte schnur wirft auch nicht viel weiter, produziert aber perücken.
hauptgrund für die meisten leute ist glaube ich der style-faktor, sticht man aus den efffzett-kollegen heraus.

Bei der Multi ist das mit der Schnurfüllung wesentlich unproblematischer. Einfach ne 100-Meter-Spule Mono draufspulen und fertig. Bei Geflochtener halt ein paar Meter Mono zwecks Durchrutschungs-Vermeidung unterfüttern.

Habe mal ne "wissenschaftliche Arbeit" gelesen, wonach aufgrund physikalischer Gesetzmässigkeiten bei gut gefüllter Baitcaster-Spule die Würfe weiter wären, das hab ich aber bislang ziemlich vernachlässigt.

Der Style-Faktor ist schon auch vorhanden, da hast Du sicher recht.
Der Hauptgrund ist es aber mit Sicherheit nicht, da die Baitcaster je nach den vorherrschenden Umständen einfach manchmal Vorteile hat!
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Danke für eure Antworten bis jetzt.
Eine Frage hab ich noch:Ab welchen Ködergewichten kann man mit der Baitcaster vernünftig werfen??
 

Eclipse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Website
www.swat-fishing.com
thebarschkiller93 schrieb:
kommt ganz drauf an!
mal ab 2 g oder auch nur ab 10g. kommt ganz drauf an welche es wird...

Wobei 2g schon sehr hardcore ist :) Denke vernünftig handelbare Untergrenze (und das auch nur mit einer Presso/Pixy) sind 3g, wobei das auch nur bei guten Bedingungen geht (wenig bis kein Wind und so weiter).

Chris
 

Megabass

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ein weiterer Vorteil der Baitcaster ist auch das Pitchen, das sich mit der Stationärrolle doch eher schwierig gestaltet.Und wenn man viel auf kurze Distanz vom Boot macht ist die Baitcaster sowie so nicht zu überbieten.

Chris
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Die Bewegung, die man beim jerken macht. Mit der Rute in die lose Schnur schlagen.
Dabei zeigt die Rutenspitze meist nach unten.
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Ich dachte das nennt man Twitchen oder heißt das nur bei den suspendern so?
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
nein @ fnc, das nennt man twichen!
pitchen ist eine spezielle wurftechnik, mit deren hilfe man (meist) weightless köder unter z.b. bäume oder stege befördert!
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Also falls FishnChips pitchen meint liegt er ordentlich daneben.

Mein Stichwort heisst eigeninitiative: google einfach mal zum Thema ''pitching'' und du wirst einiges finden.

Um es ganz kurz zu machen es ist eine Art des Unterhandwurfs bei dem der Köder in einer Hand eghalten wird und man dann die Rute beschleunigt.
Der Köder wird dadurch auf kurze Distanzen extrem präzise geworfen.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Ach hört doch auf mit euren Anglizismen :wink: . Asche auf mein Haupt...
 

Oben