habe mir das nochmal ruhig durch den Kopf gehen lassen....
Wenn der Main Shaft nicht exakt zentriert in beide Kugellager steckt, laßt sich das Getriebe nicht sauber drehen. Auch nicht wenn man oben am Pinion Gear dreht.
Schlage vor den Deckel aufzusetzen und mit Klammergriff um das Gehäuse den festzuhalten und am Pinion zu drehen (erspart Schrauben einzudrehen). Wenn der Deckel nicht aufgesteckt ist, steht das Main Gear nicht huntertprozentig horizentral zentriert, und geringste Abweichungen lassen das Getriebe schon nicht mehr sauber drehen.
Wenn dann noch Widerstand auftritt, mal prüfen ob der fehlende Gummiring noch in der Steuerkurve des Sliders steckt. Der könnte durchgescheuert und abgefallen sein.
Kenne das von den früheren Daiwa Saltigas. Die hatten eine Plastebuchse auf dem Mitnehmerzapfen stecken der öfters durchscheuerte und sich in der Steuerkurve verfangen hat. Die neuen Saltigas haben jetzt auch einen Gummiring. Wie lange der hält???? Der ist auch nur gedacht damit der Zapfen nicht in der Steuerkurve scheuert und Schleifgeräusche verursacht. Oder liegt der irgendwo noch im Gehäuse? In schwarze Gehäuse werden die kleinen schwarzen Teile schnell übersehen....
Die Schleifspuren auf dem Exenterrad lassen darauf schließen das die Buchse (13222) nicht ausreichend tief eingedrückt ist und der Slider direkten Kontakt mit dem Exenterrad hat. Zwischen Unterseite des Sliders und Exenterrad müssen ein paar zehntel Millimeter Freiraum sein.
Auch prüfen ob der Oscillating Guide (16357) einen Schlag hat. Auch das kann im bestimmter Stellung einen Widerstand verursachen. Das Teil auf glatter Fläche rollen.
Für bessere Performance sollte im Gehäuse die Teflonbuchse (16561) gegen ein Kugellager ausgetauscht werden.
Passendes Kugellager (fertig gefettet) habe ich, auch einen kleinen Gummiring. Ob der paßt mußt du ausprobieren. Falls nicht gebe Info, dann bestelle ich welche. Muss eh noch diverse Shimano Teile bestellen. Gebe mir deine Adresse per PN auf, dann schicke ich die Teile morgen raus.
Gruß
Wolfgang