Wartung/Schmierung bei Shimano Rarenium CI4+ / Stradic CI4+ FA

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Meine Freams ist nun auch wieder zusammen und läuft im Prinzip nahezu wie vor der Wartung. Da die Rolle im Salzwasser im Einsatz war, habe ich sie komplett zerlegt. Nach dem ersten Zusammenbau lief die Rolle überhaupt nicht gut, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wieso. Habe sie dann wieder auseinander und neu zusammen gesetzt und jetzt geht wieder alles vernünftig. Wirklich "Magsealed" war auch nur die Abdichtung zum Pinion, was mir hier keine Probleme gemacht hatte. Ich war überrascht dass das Großzahnrad etwas angelaufen ist, wahrscheinlich ist da wirklich mal irgendwie etwas Salz rein gekommen. Vielleicht traue ich mich wirklich auch mal an meine trockene Luvias ran.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Meine Freams ist nun auch wieder zusammen und läuft im Prinzip nahezu wie vor der Wartung. Da die Rolle im Salzwasser im Einsatz war, habe ich sie komplett zerlegt. Nach dem ersten Zusammenbau lief die Rolle überhaupt nicht gut, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wieso. Habe sie dann wieder auseinander und neu zusammen gesetzt und jetzt geht wieder alles vernünftig. Wirklich "Magsealed" war auch nur die Abdichtung zum Pinion, was mir hier keine Probleme gemacht hatte. Ich war überrascht dass das Großzahnrad etwas angelaufen ist, wahrscheinlich ist da wirklich mal irgendwie etwas Salz rein gekommen. Vielleicht traue ich mich wirklich auch mal an meine trockene Luvias ran.

So geht's los....:)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Die Luvias ist nun auch wieder zusammen. Ist nun nicht wirklich besser, aber auch nicht schlechter als zuvor. Das Fett in der Rolle war richtig "hart", fast wie Wachs. Jetzt mit frischem Fett läuft sie zwar seidenweich, aber nicht wirklich leiser, was ich mir mit etwas frischem Fett erhofft hatte. Sind Kugellager oder das Getriebe in der Regel an Laufgeräuschen schuld? Eigentlich hatte ich alle KL gecheckt, gesäubert und neu geölt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Die Luvias ist nun auch wieder zusammen. Ist nun nicht wirklich besser, aber auch nicht schlechter als zuvor. Das Fett in der Rolle war richtig "hart", fast wie Wachs. Jetzt mit frischem Fett läuft sie zwar seidenweich, aber nicht wirklich leiser, was ich mir mit etwas frischem Fett erhofft hatte. Sind Kugellager oder das Getriebe in der Regel an Laufgeräuschen schuld? Eigentlich hatte ich alle KL gecheckt, gesäubert und neu geölt.
Ich vermute hier das Großzahnrad. Die werden oft schon bei kleinem Verschleiß lauter, neu fetten bringt natürlich für die ganze Rolle was, aber oft genug nicht bei diesen typischen Geräuschen und Vibrationen vom Großzahnrad. Ist zumindest meine, nicht allzu große Erfahrung.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Ich vermute hier das Großzahnrad. Die werden oft schon bei kleinem Verschleiß lauter, neu fetten bringt natürlich für die ganze Rolle was, aber oft genug nicht bei diesen typischen Geräuschen und Vibrationen vom Großzahnrad. Ist zumindest meine, nicht allzu große Erfahrung.


Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen.

Die Größte Herausforderung, nicht bei der Wartung aber bei der "Reparatur" ist es herauszufinden was denn defekt ist. Ein Getriebeteil oder "nur" ein KL. und wenn ein KL, welches?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Ich muss hier nochmal ne Frage einbringen, da ich das mit dem markieren noch nich ganz schnalle. Möchte ne Daiwa putzen und wollte jetz nochmal fragen, was und wie man jetz genau markiert? Hab eine Daiwa mal nicht markiert und ich bekomm das klackern bzw. hoppeln im Getriebe beim kurbeln leider nicht mehr weg.

Danke und VG!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Mit gebrauchten Daiwa Rollen habe ich bisher keine Erfahrung. Bei Daiwa Rollen würde ich zusätzlich das Zahnrad mit dem Pin markieren, das für die Bewegung der Spulenachse sorgt.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja wer von den Shimano-Spezis bei dem nachfolgenden Anliegen behilflich sein...:)
Ich habe eine 4000er Sustain FI seit dem Herbst im Einsatz, die Rolle läuft generell sehr leicht an und erzeugt beim Durchleiern auch keine wirklichen Geräusche. Mit dem ruhigen Lauf bin ich prinzipiell sehr, sehr zufrieden. Wenn ich allerdings die Rolle zackig starte bzw. stoppe, stellt sich ein leichtes metallisches Geräusch beim stoppen ein. Dieses typische Geräusch halt, wenn ein Rotor schlagartig abgebremst wird. Unter Zug bzw. im Einsatz relativiert sich das Geräusch ein wenig. Die Kurbel selber hat auch nicht außergewöhnlich viel Spiel, nach meinem Empfinden. Ich habe bis dato erst zwei, drei Sustains geöffnet und gefettet, von daher sind meine Erfahrungswerte diesbezüglich noch recht überschaubar. Vielleicht täusche ich mich, aber ich würde es auf das Spiel zwischen dem Großzahnrad (Drive Gear) und dem Ritzel (Pinion Gear) zurückführen. Das also die Kontaktflächen bzw. die Flanken der Zähne dieses Geräusch hervorrufen. Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen, dass die Spulenachse in axialer Ebene etwas zu viel Spiel hat. Daher meine Frage, gibt es Möglichkeiten das Spiel ein wenig reduzieren, durch das Einbringen von Scheiben o.ä.? Wäre um eine Rückmeldung sehr verbunden, schöne Grüße!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
@Canale
Du meinst wahrscheinlich das gleiche, dass ich mit klackern beschreiben würde. Hatte meine 4000er Sustain FI und weitere Shimanos auch.
Hier kann und muss man an 2 Stellen ansetzen. Einmal das Spiel zwischen Großzahnrad und Ritzel minimieren, mit Passscheiben am Großzahnrad. Und zusätzlich das Spiel beim Ritzel reduzieren, das ja auf der Spulenachse zwischen den beiden Kugellagern sitzt. Shimano arbeitet hier zum Teil mit gebogenen Scheiben, müssen aber nicht unbedingt federnd sein. Und wie immer, nicht übertreiben! Ein wenig Spiel muss sein.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
@alexp besten Dank für die zeitige Rückmeldung. Ich habe mir den Sachverhalt gerade einmal auf der Zeichnung angeschaut. Insofern ich das richtig verstanden habe, benötige ich die entsprechenden Washer hierfür (RD 17885 & RD 17379). Passt das soweit? Der Artikel RD 17885 ist bei BAC allerdings nicht mehr verfügbar, kannst du ggf. eine Alternative hierzu nennen?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Richtig, allerdings sind aktuell beide ausverkauft.

Für das Großzahnrad haben sie die Durchmesser außen, innen ca. 10 x 7,1 mm (RD17379). Von diesen Scheiben hat man optimalerweise auch das 0,03mm Scheibchen, ich weiß aber nicht, ob es überhaupt zu kaufen ist. Weil manchmal sind sogar zusätzliche 0,05mm zu viel. Zur Not könnte man ne Scheibe von 0,2mm oder dicker paar hundertstel kleiner schmirgeln, falls sie eingesetzt werden.

Beim Ritzel können die Scheiben von beiden Seiten eingesetzt werden, also nicht nur die kleinen 7 x 5,1 mm beim kleinen Kugellager, sondern auch die größeren, gleichen wie für das Großzahnrad, auf der Seite des großen Kugellagers.

Von den kleinen Scheiben kann ich das 4er Set RD14279 (eigentlich für den Knauf gedacht) empfehlen, sind Zwischengrößen wie 0,15 mm dabei. Ich meine, die RD17885 war nur eine Scheibe von 0,1 mm Dicke. Für die Vanquish FB hatte ich die RD18741 bestellt, hat die gleichen Maße wie bei RD14279 und ist gefedert bzw. gebogen.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Ja super, danke! Werde dann mal versuchen die entsprechenden Scheiben zu ordern. Melde mich dann mal, insofern es geklappt hat oder auch nicht...:) Gestern waren die Scheiben beim BAC z.T. noch verfügbar.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Ich habe heute nicht jedes kleine Teil heute auseinander genommen, aber schon gründlich gereinigt und neu gefettet.

Meine beiden Shimano Baitrunner X-Aero 4000FA nutze ich zum Method Feedern. Und es war mal wieder erstaunlich, was da so nach einiger Zeit an Futterkrümeln an den unmöglichsten Stellen zu finden ist.

Die eine Rolle lief daher auch nicht mehr wirklich smooth. Jetzt ist wieder alles bestens.

Schlussendlich wurden meine beiden Feederruten auch noch einer Putzaktion unterzogen.

Wozu doch ein Sonntag mit diesem Wetter so gut ist... :)IMG_20200329_191503.jpgIMG_20200329_194529.jpg
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.509
Ort
Berlin
Ich krame das hier mal wieder aus. Heute wollte ich meine Sustain 2500 FG warten. Ich bin allerdings nicht weit gekommen, denn in meinem Fundus an Werkzeug finde ich keinen Inbusschlüssel, der in die winzige Madenschraube auf der Achse unter der Spule passt. Wisst Ihr, welche Größe ich mir da besorgen muss?

Beste Grüße, Basti
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Ich krame das hier mal wieder aus. Heute wollte ich meine Sustain 2500 FG warten. Ich bin allerdings nicht weit gekommen, denn in meinem Fundus an Werkzeug finde ich keinen Inbusschlüssel, der in die winzige Madenschraube auf der Achse unter der Spule passt. Wisst Ihr, welche Größe ich mir da besorgen muss?

Beste Grüße, Basti
Ich kann dir leider nicht die passende ISK Größe nennen, nur das ich die kleine Made an meiner ollen Rarenium bisher einfach mit nem winzigen Schlitzschraubendreher rausgedreht habe. Funktioniert für mich einwandfrei, die Made sitzt auch nicht wirklich fest, da sollte es kaum Kraft brauchen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Müsste 1mm sein. Ich hatte mir dafür auch einen kleinen Schlitzschraubendreher etwas kleiner geschliffen. Aus einem Bit-Satz passt 0,9mm.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Richtig, allerdings sind aktuell beide ausverkauft.

Für das Großzahnrad haben sie die Durchmesser außen, innen ca. 10 x 7,1 mm (RD17379). Von diesen Scheiben hat man optimalerweise auch das 0,03mm Scheibchen, ich weiß aber nicht, ob es überhaupt zu kaufen ist. Weil manchmal sind sogar zusätzliche 0,05mm zu viel. Zur Not könnte man ne Scheibe von 0,2mm oder dicker paar hundertstel kleiner schmirgeln, falls sie eingesetzt werden.

Beim Ritzel können die Scheiben von beiden Seiten eingesetzt werden, also nicht nur die kleinen 7 x 5,1 mm beim kleinen Kugellager, sondern auch die größeren, gleichen wie für das Großzahnrad, auf der Seite des großen Kugellagers.

Von den kleinen Scheiben kann ich das 4er Set RD14279 (eigentlich für den Knauf gedacht) empfehlen, sind Zwischengrößen wie 0,15 mm dabei. Ich meine, die RD17885 war nur eine Scheibe von 0,1 mm Dicke. Für die Vanquish FB hatte ich die RD18741 bestellt, hat die gleichen Maße wie bei RD14279 und ist gefedert bzw. gebogen.
@alexp
Ja stimmt da war noch was...hatte die Scheiben bzw. Washer damals bei PLAT bestellt, die Lieferung kam dann auch recht zeitig, ca. 1 Woche. Das Spiel der Kurbel, wie auch das Spiel von der Spulenachse in axialer Richtung, waren mir bei der 4000er Sustain etwas zu groß. Habe dann an den drei genannten Positionen Scheiben eingesetzt, das Röllchen mit ReelX (Gemisch aus Medium und Soft) neu gefettet, seither läuft sie wirklich sehr gut. Das Washer Set für das Großzahnrad hatte drei verschiedene Dicken, das hatte schon etwas gedauert bis ich die entsprechende Stärke gefunden habe. Mein Messschieber ist nicht mehr ganz optimal, kann daher keinen ganz konkreten Wert nennen. Definitiv unter 1/10mm in Summe, danke nochmals :emoji_thumbsup:
 

Oben