Wartung Daiwa Alphas SV TW

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Könnte es evtl. sein, dass der Pin auf einer Seite dicker ist als auf der anderen? Ich weiss es nicht besser, war nur eine Idee...Wäre ja vielleicht möglich, dass der Pin evtl "konisch" verläuft, habe ich bisher zwar noch nicht gesehen, aber irgendwie muss der ja raus zu kriegen sein...

bevor es an die OP geht wird das mit einem Messsschieber überprüft. In die Innenseite der Spule mache ich dann mit einem Filzschreiber eine kleine Markierung an der stärkeren Seite des Pins. So hat man sofort Anhalt wo der Pin mit der dünneren Seite wieder eingesteckt werden muss.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Gibt's hierzu jetzt neue Erfahrungen? Werde mir wahrscheinlich eine Alphas SV TW bestellen und würde mir gleich einen passenden pin remover besorgen falls es einen gibt.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.298
Punkte Reaktionen
3.458
Ort
76-KA
Workaround wenn’s nur drum geht das Lager zu entfetten: Schnur runter und die ganze Spule in Waschbenzin baden. Klappt 1a
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Den Tipp hab ich schon gelesen, trotzdem danke. Aber das ist ja doch recht nervig. Was wenn man das Lager mal tauschen muss/will :/
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.298
Punkte Reaktionen
3.458
Ort
76-KA
Sounds like a later problem. Mit Akkuschrauber geht Schnur runter ja fast schneller als den (störrischen) Pin zu entfernen. Und wenn‘s dann wirklich later ist, dann wird der SLP sicher passen - schließlich passt der bei den ganzen Air Varianten die auf den selben Frame bauen (und Hedgehog schreiben ja, dass da der normale nicht funktioniert)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Hi :)

Ich wollte eine gebraucht gekaufte Rolle reinigen und neu schmieren. Als es an den Wormshaft und T-Wing ging, habe ich gesehen, das sich der Vorbesitzer schon daran versucht hat (bringe die Rolle persönlich zurück.. :) ). Nun wüsste ich dennoch gerne, wie man hier die Parts löst, um den Lineguide zu entfernen und danach auch den Wormshaft ? Diese Art Verschluss habe ich noch nicht gesehen und kann es mir anhand der Zeichnung auch nicht ableiten.

Die gängigen YT-Videos zeigen lediglich Rollen, bei denen das Käppchen abgeschraubt wird und eine Schraube zum Lösen vorhanden ist.

Weiß wer Rat (außer keine gebrauchten Rollen in der Bucht zu kaufen) ?

PS : Ich nutze den PIN Remover von SLP (schwarz-Rotes Modell) und hatte bei meiner Alphas gar keine Schwierigkeiten.

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

EE78D05B-B8B0-4AC5-8B9A-757A830C458C.jpeg 09DA51BF-B6C7-414F-804F-D46DE2F4DC71.jpeg 64957E5F-B8EC-4F1A-90BB-678286244E3D.jpeg

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.831
Alter
43
Mitm Zahnstocher den Gummiring (73)entfernen und dann den Stift (72)herausziehen. Sind 1 bis 2 kleine Plättchen(71) drunter und dann die Führung(70) vom Lineguide bisschen herausziehen. Der kommt aber meist von allein ein bisschen raus wenn du am Zahnrad vom Lineguide vorsichtig drehst wenn die Sachen entfernt sind. Davor musste nur den kleinen Clip (66-ist auf beiden Seiten) entfernen der den Lineguide im Gehäuse hält und die Rolle öffnen und das Getriebe heraus nehmen. In dem Zug kann man auch gleich die Bushings(68)gegen Kugellager tauschen, ist die selbe Größe wie in den Knobs mit 4x7x2,5. Naja nur deshalb jetzt nicht mehr Gebraucht kaufen würde ich jetzt nicht. Aber es ist trotzdem schade das es nicht erwähnt wird das die Rolle mal offen war.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Mitm Zahnstocher den Gummiring (73)entfernen und dann den Stift (72)herausziehen. Sind 1 bis 2 kleine Plättchen(71) drunter und dann die Führung(70) vom Lineguide bisschen herausziehen. Der kommt aber meist von allein ein bisschen raus wenn du am Zahnrad vom Lineguide vorsichtig drehst wenn die Sachen entfernt sind. Davor musste nur den kleinen Clip (66-ist auf beiden Seiten) entfernen der den Lineguide im Gehäuse hält und die Rolle öffnen und das Getriebe heraus nehmen. In dem Zug kann man auch gleich die Bushings(68)gegen Kugellager tauschen, ist die selbe Größe wie in den Knobs mit 4x7x2,5. Naja nur deshalb jetzt nicht mehr Gebraucht kaufen würde ich jetzt nicht. Aber es ist trotzdem schade das es nicht erwähnt wird das die Rolle mal offen war.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen :) Das Upgrade mit den Kugellagern habe ich vor, die sind mit der Post unterwegs , danke.

Viele Grüße und vorab ein schönes Wochenende
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.831
Alter
43
Gern. Und viel Spaß beim Schrauben, ist eigentlich auch nicht so schwer wie es sich immer anhört. Lg
 

Oben