Wartung Daiwa Alphas SV TW

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hallo zusammen,
nachdem ich eine Woche in den Bodden geangelt habe, wollte ich heute meine Rollen das erste Mal selbst warten. Hierfür habe ich mir bei Ali ein Set mit Tools bestellt.
Der erste Versuch bei meiner Shimano Bantam hat auch wunderbar funktioniert. An meiner Alphas bin ich jedoch verzweifelt. Ich bekomme einfach den Pin nicht von der Spulenachse gedrückt. Ich habe das Gefühl, dass der Pin-Remover ein kleines Stückchen zu hoch ansetzt und er somit nicht genau den Pin rausdrückt. Den Bildern könnt ihr entnehmen wie weit ich gekommen bin. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Vielen Dank vorab und liebe Grüße.
 

Anhänge

011B6D03-137E-400D-9DBF-A6168DD87DF0.jpeg 68054791-E47F-4C6D-AA3D-27AD8A26EADA.jpeg A4B89B8C-12CE-48E9-81EF-33695A25AF2C.jpeg
M

mueslee

Gast
Der Alphas SV TW Pin ist extrem störrisch wegen der verdickten Achse auf der Lager-Seite. Pass da bloß auf, dass du die Spule oder den Pin nicht kaputt machst! Bei meiner Alphas SV TW bekomme ich den Pin mit dem SLP Works Remover keinen Millimeter bewegt und der ist so ziemlich der beste Pin-Remover den ich kenne. Die Rolle ist ja wirklich der Hammer aber an dieser Stelle frage ich mich schon, was sich Daiwa dabei gedacht hat...
Ich habe mir dann so beholfen, dass ich den Pin nicht entfernt sondern die Spule in ein geeignetes "Gefäß" (z.B. Deckel eines Stiftes, Deckel von Sprays etc.) gestellt habe, das ich mit Waschbenzin gefüllt habe. Und zwar so, dass das Lager gerade so komplett in der Flüssigkeit verschwindet.
 

Jul

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
@mueslee Vielen Dank für deine Antwort! Das ist ja echt blöd. So werde ich mir auch erstmal helfen. Aber was macht man denn, wenn das Lager wirklich mal getauscht werden muss?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Vielen Dank vorab und liebe Grüße.
Könnte es evtl. sein, dass der Pin auf einer Seite dicker ist als auf der anderen? Ich weiss es nicht besser, war nur eine Idee...Wäre ja vielleicht möglich, dass der Pin evtl "konisch" verläuft, habe ich bisher zwar noch nicht gesehen, aber irgendwie muss der ja raus zu kriegen sein...
 
M

mueslee

Gast
Könnte es evtl. sein, dass der Pin auf einer Seite dicker ist als auf der anderen? Ich weiss es nicht besser, war nur eine Idee...Wäre ja vielleicht möglich, dass der Pin evtl "konisch" verläuft, habe ich bisher zwar noch nicht gesehen, aber irgendwie muss der ja raus zu kriegen sein...

Kenne ich auch von keiner mir bekannten Daiwa, nur von Abu.
 
M

mueslee

Gast
Die kostet noch etwas weniger als die originale Spule und musste natürlich direkt ausprobiert werden nach Release. Super Teil, macht aus der SV TW ne Air TW und der Spulenschaft ist auch "normal" :)
 
  • Like
Reaktionen: Jul

Jul

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
@mueslee bedeutet also, dass ich hier das Kugellager ganz entspannt tauschen kann, wenn nötig? :)
 
M

mueslee

Gast
Richtig :)
Die Ali-Spule ist aber kein Ersatz zur originalen Spule sondern wirklich nur eine Ergänzung nach unten beim Wurfgewicht.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Auch ohne Malerkrepp probiert ? Der untere Bereich der Scheibe sollte sauber in die Spule eintauchen, vermutlich deshalb fehlt der entscheidende "Millimeter".
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
4.972
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Versuch mal folgendes: etwas Kriechöl an den Pin, dann von der Seite wo der Pin raussteht den Remover ansetzen und den Pin wieder rein- und eventuell dann nach der anderen Seite durchdrücken. Bin mir fast sicher, dass das klappt.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Das Problem dürfte sein, dass er im zweiten Schritt mit dem Pin, der den eigentlichen Pin rausdrückt, nicht tief genug kommt.
Den Roro TX6 könnte ich für solche Fälle vergleichsweise leicht verändern, um den Pin des Removers etwas tiefer zu haben, beim Ace Hawk geht das nicht ganz so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Jul

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
ich hatte das gleiche Problem mit dem ace hawk werkzeug bei meiner abu Garcia. han den das loch an der platte aufgebohrt und jetzt gehts
 

Jul

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe noch überlegt, ob ich die Unterseite des Removers vorsichtig bisschen abschleife, damit er „tiefer“ drauf sitzt. Habe dann aber die Sorge, dass er dann wiederum bei meiner Bantam nicht mehr richtig funktioniert.
@guagal Ich verstehe leider nicht, was du genau meinst. Kannst du deinen Remover bitte mal fotografieren, damit ich sehe wie du ihn verändert hast?
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
@Julio ich habe es auf dem bild makiert. ich habe das loch nach unten hin aufgebohrt weil mein pin in das loch vom ace hawk nicht reingegangen ist
 

Anhänge

Screenshot_20210908-101337~2.png
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jul

Jul

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
@guagal vielen dank dafür! Das ist aber nicht das Problem bei mir. Bei mir drückt schon der Remover nicht ordentlich auf den Pin.
 

Oben